Kosten Zweifamilienhaus Hang

Diskutiere Kosten Zweifamilienhaus Hang im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, mein Bruder und ich überlegen ein Zweifamilienhaus zusammen zu bauen. Wir haben ein Grundstück gefunden welches eine UUI...

  1. Enfm89

    Enfm89

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
    Ort:
    A
    Hallo Bauexperten,

    mein Bruder und ich überlegen ein Zweifamilienhaus zusammen zu bauen. Wir haben ein Grundstück gefunden welches eine UUI Bebauung zwingend vorgibt. Das Erdgeschoss wäre also an der Straße und darunter sind zwei Untergeschosse, bei denen der hintere Teil gleichzeitig als Keller dienen soll. Das ergäbe dann auch zwei Terrassen über den jeweiligen Untergeschossen. Gedacht hätte ich das so, dass das Erdgeschoss und evtl. auch ein Teil des Dachgeschoss (sollte meiner Meinung nach auch ausbaubar sein) als eine Wohnungseinheit dient und die beiden vorderen Teile der Untergeschosse auch eine Wohneinheit über zwei Etagen ergibt. Der eine Hinterteil sollte dann als Keller für die obere Wohneinheit dienen und der unterste für die untere Wohnung. Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären, sonst muss ich eine Skizze erstellen :D
    Das Flurstück hat 753 m2 und hat eine Grundflächenzahl von 0,4 und eine Geschossflächenzahl von 0,5 vorgegeben. Kann ich um da eine grobe Kostenschätzung zu machen die Variante "Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, ausgebautes Dachgeschoss" nach NHK 2010 annehmen? Kommt man damit hin? Würde jetzt mal auf Standard 4 tippen und mal 320 m2 Wohnfläche (mit Keller, etc.) annehmen.
    Kann mir da jemand Erfahrungswerte was die Kosten angehen nennen, wenn man jetzt von keinem schlechten Baugrund ausgeht? Wollten das soweit "schlüsselfertig" bauen lassen. Sowas wie decke abhängen oder boden verlegen können wir aber selbst. Dachte daran einen Architekten zu beauftragen und mit ihm die Leistungsphasen abzuhandeln und auch mit ihm die verschiedenen Gewerke zu vergeben. Allerdings hätte ich schon gerne eine grobe Richtung bevor ich mich da an einen Architekten wende, die ersten Überlegungen schon kostenlos sein sollten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Enfm89
     
  2. #2 Gast943916, 11.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da bin ich mal auf die Kommentare gespannt.....
     
  3. Enfm89

    Enfm89

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
    Ort:
    A
    Warum? Werde ich gleich runter gemacht? :D
     
  4. #4 Gast943916, 11.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nein, aber bei diesen Angaben ist doch nicht mal eine Schätzung machbar
     
  5. Enfm89

    Enfm89

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
    Ort:
    A
    Ja, so fragen sind immer blöd, das weiß ich :). Aber irgendwo muss man immer anfangen oder mal eine richtung haben, ob das sinn macht oder ob man die idee direkt, auch aus finanziellen gründen verwerfen kann
     
  6. #6 Baufuchs, 11.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    machen wir es doch mal anders herum: wie hoch ist dein Budget für Baukosten ohne Grundstück?

    Ich weiß:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Energetisch sind solche Staffelungen, bei denen beheizte Bereich nach hinten, unten und oben an unbeheizte Bereiche angrenzen, immer der Supergau!
    Und das verursacht Kosten, weil deutlich mehr Dämmung anfällt als bei übereinander gestapelten Geschossen!!!
     
  8. Enfm89

    Enfm89

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
    Ort:
    A
    Mein Bruder hat altersbedingt mehr Budget zur Verfügung, da er auch schon ein Haus hat und fast 10 Jahre älter ist. Grob haben wir aber gesagt das wir erst einmal mit halbe/halbe rechnen und würden da ohne Grundstück zusammen rund 300.000 Euro investieren können. Ansonsten müsste man dann im einzelnen schauen wie man es aufteilt, was aber hierfür erstmal keine Rolle spielt.

    Der Energieaspekt ist natürlich auch richtig. Die Terrassen müssen eine breite von 4 m aufweisen, das wäre dann der unbeheizte Bereich nach oben. Das sollte man in dem Budget dann berücksichtigen
     
  9. #9 Baufuchs, 11.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    320m² Wohnfläche / Keller, das wird bei 300.000 € Budget mehr als spannend....
     
  10. Enfm89

    Enfm89

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft für Straßen- und Verkehrstechnik
    Ort:
    A
    Ok, bezogen auf die Grundstückssituation oder allgemein? Die 320 m2 waren jetzt nur ein Anhalt, das habe ich mir aus der NHK gezogen. wenn ich jetzt mal pro Wohnung 110 m2 festlege und 60 m² für den Keller insgesamt, sollte das mit 280 m2 auch schon ausreichend sein
     
Thema:

Kosten Zweifamilienhaus Hang

Die Seite wird geladen...

Kosten Zweifamilienhaus Hang - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...