Fenster ohne dass Licht hereinkommt :)

Diskutiere Fenster ohne dass Licht hereinkommt :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal wieder eine dumme Frage, bzw suche nach Ideen Ich knobele an einem Detail, und zwar sollte aus Gründen der ausgewogenen...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hallo, ich habe mal wieder eine dumme Frage, bzw suche nach Ideen

    Ich knobele an einem Detail, und zwar sollte aus Gründen der ausgewogenen Fassadengestaltung ein Fenster die Grösse der fenster der anderen stockwerke wieder aufnehmen, aus definitiv unvermeidlichen Umständen befindet sich hinter diesem Fenster aber in max. 20cm Abstand von der Wand (besser 0cm) ein eingebautes Objekt, das ca. 80 cm tief und 120 cm hoch in dieses Fenster hineinragt. Ich vermute,d ass hier durch den engen Raum thermische Probleme auftreten könnten an der Scheibe (die zudem ggf. ein Lichtleitsystem bekommt, aber das ist ein anderes Thema), hat jemand Erfahrungen / Ideen wie man die thermischen Probleme vermeiden könnte, z.B. das Objekt mit einem SPiegel versehen, der das Licht wieder nach draussen befördert statt es in Wärme umsetzt, ein weisser Anstrich oder ähnliches?
     
  2. #2 OLger MD, 11.12.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Spiegelfolie / Lichtschutzfolie an's Fenster ?

    Gruß
    Holger
     
  3. SaTiBa

    SaTiBa

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogen
    Ort:
    Frankfurt
    da gibt es doch so rollos mit einer speziellen beschichtung, die die sonneneinstrahlung abhalten - funktionieren auch recht gut, weiß natürlich nur nicht, inwieweit es für dich reicht

    gruß
    satiba
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Scheibe austauschen gegen eine Atrappe, da gibts SChaumstoffplatten für
     
  5. #5 Thomas Traut, 16.12.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn es die Wanddicke hergibt, kann man auch ein schwarz foliertes Fenster in eine Nische setzen und die Wand dahinter durchlaufen lassen.
     
  6. #6 Gast71313, 16.12.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Das wäre auch mein Vorschlag.
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vielen Dank für die Vorschläge, ich werd sie mal alle mit durchdenken.
     
Thema:

Fenster ohne dass Licht hereinkommt :)

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne dass Licht hereinkommt :) - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...