Neubau 1/2 Jahr übergeben - Risse im Außenputz an Ecken "konstruktionsbedingt"?

Diskutiere Neubau 1/2 Jahr übergeben - Risse im Außenputz an Ecken "konstruktionsbedingt"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser Neubau wurde im April diesen Jahres fertiggestellt. Nun haben wir an 2 diagonal gegenüberliegenden Hausecken schräg zur Ecke hin...

  1. #1 Projektante, 11.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Unser Neubau wurde im April diesen Jahres fertiggestellt. Nun haben wir an 2 diagonal gegenüberliegenden Hausecken schräg zur Ecke hin verlaufende Risse festgestellt. Sie liegen im oberen Wandbereich und beim Klopfen klingt es hohl im Bereich zwischen den Rissen (Wand aus Ytong, 42,9 cm. kein WDVS, verputzt, eingeschossiger Bungalow mit Walmdach, abgehängte Decke).
    Wir haben den Mangel angezeigt, die Putzerfirma hat ihren Sachverständigen auf die von uns gemachten Fotos gucken lassen und der schätzt es als "konstruktionsbedingt" ein.
    Nun beschleicht mich das kalte Gruseln, was denn wohl konstruktionsbedingte Ursachen dafür sein könnten, daß da der Putz reißt? Und nur an 2 von 4 Ecken - oder kommen die anderen ggf. auch noch? An den tapezierten inneren Wänden ist in dem Bereich übrigens kein Riß zu sehen, aber womöglich einfach "nur" noch nicht breit genug, um auch die Tapete zur zerreißen???
    Könnte mir da evtl. jemand Erhellung geben so im Sinne von "meistens liegt sowas an...." aber auch "im ungünstigsten Fall kann es auch .... sein und dann...."?

    Danke.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
     
  3. #3 Projektante, 11.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hier sind Bilder, ich habs nicht früher hingekriegt. Es sind teilweise Handyfotos, ich fürchte, nicht übermäßig aufschlußreich...

    Putzriss nah Norden kl.JPG Putzriss nah Süden kl.JPG Putzriss Norden etwas Abstand kl.JPG Putzriss Nordseite O kl.jpg Putzriss Süden etwas Abstand kl.JPG Putzrisse 281114 (2) kl.jpg
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Schick. Ecke vom Dachstuhl drückt auf den Aussenputz ... und der hat keine Wahl als auszuweichen. Soooo zumindest siehts aus. DAS aber kann nur jemand vor-Ort sagen.
     
  5. #5 Projektante, 11.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Das hieße, Außenputz in dem Bereich erneuern und mit entsprechendem "Abstand" versehen und gut ist oder hab ich da nen schweren Denkfehler?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    WENN das die tatsächliche Ursache ist: Das wäre eine Lösung. Allerdings: Was ist, wenn der drückende Dachstuhl auch das Mauerwerk abgescheert hat? Wo kommt die Bewegung überhaupt her? Die dürfte es gar nicht geben ... da ist erstmal Ursachenforschung angesagt.
     
  7. #7 Projektante, 11.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    würgs....

    trotzdem danke
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Japp.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun - bei 49er Wänden brauchen innen keine Risse auftreten, weil die aussen gefühlt weniger als 50 cm von der Ecke weg sind.

    Verstehe ich das richtig, dass an den beiden Ecken jeweils "rechts" und "links" der Ecke diese Risse sind?
    Dann würde ich sagen, da hats den Stein zerrissen. Porenbeton ist zwar rissanfällig, aber hier würde ich auch mal stumpf auf Einflüsse z.B. aus dem Dachstuhl tippen.
    Zeig doch mal Bilder aus der Bauzeit von den Ecken (wenn vorhanden)
     
  10. #10 gunther1948, 12.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schnitt oder bild vom dachstuhl innen wäre auch nicht schlecht.
    ist das so ein yt.... bausatz dingsbums ??
    treten die risse im bereich der fusspfetten auf??

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 gunther1948, 12.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    doppelt
     
  12. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe mal eine Frage? Habe auch Bungalow mit Holzdecke und halt Walmdach. Bei mir wurde ein Ringanker aus Beton gegossen und mit dem Dachstuhl verbunden.

    Wie kann der Dachstuhl jetzt auf das Mauerwerk drücken?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gravitativ, indirekt.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn die Statik nicht stimmt: Dynamisch.
     
  15. #15 Ralf Wortmann, 12.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Aus diesem Beitrag hier

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?83109-Wann-wird-der-Gew%E4hrleistungseinbehalt-gezahlt

    schließe ich, dass ihr mit einem GÜ gebaut, mithin quasi alles aus einer Hand bekommen habt.

    Dann wäre es für euch ja egal, worauf die Risse beruhen und ihr müsst euch wenigstens keine Gedanken machen, ob nun der Architekt, der Statiker, der Rohbauer, der Zimmerer oder vielleicht doch der Putzer Schuld hat.

    Der Putzer, von dem ihr jetzt ein Schreiben vorliegen habt, ist doch sicher nur ein Subunternehmer eures GÜ, oder?

    Wem gegenüber habt ihr denn die Mängel denn angezeigt? Habt ihr bereits jemandem eine Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt, wenn ja, wem?
     
  16. #16 Projektante, 12.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    291113 Ecke NW - hat keine Risse.JPG 221113 Verankerungen im Ringanker Blick von SO kl.JPG 221113 Dachstuhl SW Ecke innen kl.JPG 061213 Ecken - k.A. welche kl.jpg 061213 Ecke NO außen kl.JPG

    Das sind alle Fotos die ich zur Rohbausituation gefunden habe, die Nicht-Ecken-Bilder als Verdeutlichung, wie das Ganze konstruiert ist.

     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau! Wenn ich mir die Fotos, insbesondere das mit dem Fangnetz so ansehe, dann frage ich mich, wo eigentlich der Gratsparren (das Ding, das an der Ecke rausragt) eigentlich ablastet???

    Ich würde wetten, wenn auch nicht all zu hoch, dass der Gratsparren auf die Aussenschale des Ringbalkens gedrückt hat, die nach unten weggedrückt und damit die gesamte Ecke nach unten abgeschert hat.
    Sollte das wirklich die Ursache der Risse im Putz sein, dann:
    1) etwas unternehmen, damit da kein Regenwasser eindringt
    2) ist das nicht "mal eben" zu reparieren.

    Wie kann man nur so etwas "konstruieren"? Und wie kann man als Zimmerer so etwas ohne Bedenkenanzeige richten???
    Da möcht einem übel werden!
     
  18. #18 Projektante, 12.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Ich habe jetzt vorsorglich auch die anderen beiden Ecken bemängelt, denn wenn es sowas ist, dann an allen Ecken, bloß noch nicht außen sichtbar und ich habe Frist noch in diesem Jahr zur Abklärung gesetzt.

    Im Wege der Selbsthilfe kraxle ich morgen im Kaltdach rum - zum Glück ist das nicht ausgebaut und deshalb zugänglich - und versuche, vermutlich bäuchlings, Blick bzw. Foto auf die Eckbereiche des Ringankers von oben zu kriegen. Die Erkenntnisse stelle ich dann hier ein, auch wenn ich nichts erkenne ...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal so als Hinweis (Vorsicht Laie). Schau mal ob man irgendwo erkennen kann wie die obere Steinreihe an der Ecke zusammengebastelt wurde. Für mich (Laie) sieht das irgendwie nicht nach 49er PB aus. Ich weiß aber nicht, ob man eine "Ecke" so aus "Einzelteilen" zusammensetzen darf, ob die auch untereinander verklebt werden müssen, oder was weiß ich. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch völlig daneben und das ist trotzdem fachgerecht, das muss jemand beurteilen der sich mit solchen Dingen besser auskennt.
     
  20. #20 Projektante, 13.12.2014
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Moin.

    Ganz so schlimm wie befürchtet scheint es - nach Ortstermin - dann doch nicht auszusehen. Ich gehe mal davon aus, daß Fußpfette und Ablastung der Gratsparren doch vorhanden sind, nur eben "weiter innen", siehe Fotos. Blick auf den Ringanker konnten wir nicht bekommen, auch diese Fotos sind in Bauchlage entstanden, da das Dach nur 22 ° Neigung hat und es in dem Eckbereich logischerweise sehr wenig Platz für Köpfe gibt... Ich schätze mal, die Fußpfette liegt ca. 10 cm innerhalb der Mauer...
    Diese in dem einen Bild dargestellte ungewöhnliche Konstruktion der Gratsparren ist Folge von "3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz", aber vom Prüfstatiker (ich war bei der Begehung dabei und wir haben explizit über diese Sache gesprochen) so abgenickt worden. Alle Ecken sind gleich konstruiert, daher bin ich nicht in alle 4 Ecken gekrochen...

    131214 Ablastung Gratsparren NW kl.JPG 131214 über Fusspfette zum Dachkasten N nah kl.JPG 131214 über Fusspfette zum Dachkasten N kl.JPG 131214 Blick in die NO Ecke Niveau Dämmung nah kl.JPG 131214 Blick in die NO Ecke Niveau Dämmung kl.JPG
     
Thema: Neubau 1/2 Jahr übergeben - Risse im Außenputz an Ecken "konstruktionsbedingt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im außenputz

    ,
  2. innenwandputz weggedrückt

    ,
  3. wenn 50 jahre alter Aussenputz reißt

    ,
  4. hausecken gerissen gasbeton,
  5. risse im aussenputz altbau
Die Seite wird geladen...

Neubau 1/2 Jahr übergeben - Risse im Außenputz an Ecken "konstruktionsbedingt"? - Ähnliche Themen

  1. Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe

    Flecken an Fassade Neubau 5 Jahre alt Hilfe: Hallo Community, wir haben ein Neubau vor 5 Jahren gekauft und bereits nach zwei Jahren einen leichten, kleinen Fleck auf der Nordseite unter...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen

    Neubau kfw55 im ersten Jahr heizen: Hallo zusammen, wir haben von 09.2019 - 07.2020 ein kfw55-Haus in Massivbauweise erstellt. Parameter des Hauses: Wohnfläche: 156m² Wohnfläche...
  4. Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

    Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau: Hallo! Gestern bekamen wir ein Schreiben von unserer darlehensgebenden Bank das uns doch sehr wundert / verunsichert. Es soll durch einen Dritten...
  5. Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast)

    Gewährleistung 2 oder 5 jahre bei Fenstern (festverglast): Guten Tag, vor 4 Jahren wurden in einem Neubau Fenster eingebaut von denen nun eines (FESTVERGLAST) Wasser in den Innenraum durchlässt. Nun...