Erdung Neubau Richtig erstellt?

Diskutiere Erdung Neubau Richtig erstellt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus inklusive Keller der Firma EGAL. Ich möchte mich nur vergewissern, dass die Erdung richtig erstellt...

  1. Exotic

    Exotic

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Nentershausen
    Hallo,
    ich baue zur Zeit ein Einfamilienhaus inklusive Keller der Firma EGAL. Ich möchte mich nur vergewissern, dass die Erdung richtig erstellt wurde, wir bauen einen WU Keller (weisse Wanne, kein Blitzschutz).

    -Unser Tiefbauer hat Flachstahl unterhalb der Sauberkeitsschicht verlegt und eine Anschlussfahne aus dem Schotter gucken lassen, diese wurde in den Technikraum durch die Bodenplatte einbetoniert.
    -Unsere Kellerbaufirma hat einen Ringerder rund um den Keller verlegt auf Höhe der Bodenplatte und 2x durch druckwasserdichte Dichtungen (jeweils auf einer Seite) in den Keller eingeführt nach DIN 18014.
    -In der Bewehrung der Bodenplatte wurde ein Funktionspotentialausgleich hergestellt und mit der Anschlussfahne verbunden.

    Kann es sein, dass wir hier einmal zu viel geerdet haben? Ich habe mehrfach gelesen, dass ein Ringerder ausserhalb des Kellers reicht wenn man keine Blitzschutzanlage hat.

    Bin leider auch Laie auf dem Gebiet.

    Beste Grüsse
     
  2. #2 Nordpassat, 12.12.2014
    Nordpassat

    Nordpassat

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Cuxhaven
    Zu viel geerdet?
    Das hab ich ja noch nie gehört, sei doch froh :-)
    Ist der Erder im Erdreich in V4A?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sind denn die Wand- und Bodendurchführungen mit entsprechenden Bauteilen für WU-Bauteile hergestellt worden oder nur die Metallteile einbetoniert worden???
     
  4. Exotic

    Exotic

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Nentershausen
    Ja ist er und ja es sind entsprechende Bauteile für WU Beton.
     
  5. Exotic

    Exotic

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertreter
    Ort:
    Nentershausen
    Aber zurück zu meiner frage :-) sind die erdungen ausreichend?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Im Grundsatz ja, ob es im Detail (richtige Anschlüsse, richtige Verbinderabstände usw) passt - keine Ahnung.

    Was ich nicht glauben kann, ist eine druckwasserdichte Durchführung des Flachstahls! Ich kenne keine und da diese für Erdverlegungn nicht zugelassen sind, kann ichs mir auch nicht vorstellen, das es da was gäbe.
    VA - ja!
    Aber Flach = :wow
     
  7. #7 karo1170, 12.12.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen

    Funktionspotentialausgleich in der BoPla und Ringerder (bei mangelnder Erdfühligkeit der Bopla, z.B. auf Grund Perimeterdämmung unter der BoPla) sind der Standard. Der zusätzliche Flachstahlerder unter der Sauberkeitsschicht schadet der Erdung nicht, ist aber nicht erforderlich. Wie dieser Flachstahl durch die BoPla in den Technikraum gefuehrt wird, wäre interessant.
     
  8. #8 aladini, 12.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    gibt vielleicht Fotos von der Ausführung?
     
  9. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nach DIN 18014 sind Maschenweiten von max. 20 m für den Potenzialausgleich und den Ringerder gefordert. Mit Blitzschutzanlage muss der Ringerder max. 10 m Maschenweite aufweisen, für erdungspflichtige Dachantennen ist das ziemlich unlogisch nicht gefordert. Folie 9 im gepinnten Fundamenterder-Thread gibt noch den Wortlaut der DIN 18014:2007 wieder, wonach Fundament- und Ringerder gleiche Maschenweiten aufweisen müssen. Je 20 m Gebäudeumfang bzw. je Anschlussfahne sind beide Systeme zu verbinden. Für Dachantennen oder PV-Anlagen sollte man eigene Anschlussfahnen einplanen.

    Das wären gleich mehrfache Fehldarstellungen, Quellen?

    Wenn weder Bodenplatte noch wenigstens die Fundamentsohle erdfühlig sind, ist ein Ringerder und ein Funktionspotenzialausgleichsleiter gefordert, welcher alle 2 Meter korrekt mit der Bewehrung (keine Keilverbinder!) verbunden muss. Selbst wenn entgegen DIN 18014 vor dem Betonieren der Bodenplatte keine Messdokumention durch eine konzessionierte Elektrofachkraft ausgeführt wurde, wäre diese Ausführung ein Fortschritt gegenüber dem noch immer üblichen normfernen Standard.

    Die Dichtmanschetten mit 1 bar Druckfestigkeit sind relativ neu, deinem Fachplaner für Elektro sind die vielleicht schon bekannt.

    @ Mods: Bitte die Folien 9 und 10 im gepinnten DIN 18014-Thread gegen die nachstehenden Versionen austauschen:
     

    Anhänge:

  10. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    313
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Da mir die falsche Schreibweise von Fundamenterder erst nach Ablauf der Änderungszeit aufgefallen ist, zur Abwechslung Folien ohne Legasthenie-Anlehnung und mit Hinweis auf die DIN VDE 0100-444.

    Folie9.jpg Folie10.jpg
     
Thema: Erdung Neubau Richtig erstellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdung neubau

    ,
  2. erdung haus neubau

    ,
  3. neubau erden

    ,
  4. ewrdung neubau,
  5. fundamenterder bodenplatte ohne keller,
  6. neubau haus erdung keller,
  7. bodenplatte erden,
  8. anschlussfahne Technikraum,
  9. warum bodenplatte erden,
  10. Erdung Neubau Einfamilienhaus,
  11. erden der Bewehrung,
  12. erdung bodenplatte keller,
  13. erdung für neubau?,
  14. hausneubau bewehrung bodenplatte erdung,
  15. neubau erdung,
  16. ringerder bodenplatte,
  17. maschenweite erdung,
  18. ausführung fundamenterder,
  19. erdung neubau ohne keller,
  20. wie viele anschlussfahnen,
  21. fundamenterder maschenweite
Die Seite wird geladen...

Erdung Neubau Richtig erstellt? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?

    Neubau - Potentialausgleichschiene zur Erdung von Geräten?: Guten Tag, macht es Sinn bei einem Neubau pro Etage eine gesonderte Potentialausgleichschiene anzubringen, damit zukünftig Geräte, die ggf....
  4. Erdung Neubau

    Erdung Neubau: Hallo zusammen, ich habe bzgl. Erdung eine Frage und hoffe jemand kann mir meine Frage beantworten. Die Elektroarbeiten an unserem Neubau wurden...
  5. Nachträgliche Erdung im Neubau

    Nachträgliche Erdung im Neubau: Hallo, unser Bauträger will unsere DHH nachträglich wie folgt erden (ursprüngliche Fudamenterdung ist nicht mehr vorhanden):Das Erdungsband wurde...