Grenzbebauung Höhe Garage bei Höhenunterschieden (NRW)

Diskutiere Grenzbebauung Höhe Garage bei Höhenunterschieden (NRW) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, nachdem unser Grundstück nun von Brombeeren befreit wurde, wurde ersichtlich, dass es doch nicht topfeben, sondern einen...

  1. #1 Lexmaul, 12.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Guten Morgen,

    nachdem unser Grundstück nun von Brombeeren befreit wurde, wurde ersichtlich, dass es doch nicht topfeben, sondern einen abfallenden Höhenunterschied zwischen den beiden anderen Grundstücken hat (geschätzt 60-80 cm).

    Auf der niedrigeren Seite wollen wir die Garage bauen, die direkt an die Garage des Nachbarn grenzt (selbige steht schon). Bei ihm ist der Boden noch nicht wieder aufgefüllt, so dass man eine hohe Kante zur Garageneinfahrt hat.

    Ich grübel jetzt schon die ganze Zeit nach, wie das mit unserem Bau nun passen wird - bei Grenzebauung ist ja bei 3 Meter Höhe Schluss. Aber wir können ja schlecht die Garage nen ganzes Stück nach unten versetzt lassen und das haus höher bauen - oder hab ich nen Denkfehler? Klar, Zugang Garage-Haus würde dann halt über ca. 2 Stufen gehen, aber wie sieht das denn außen aus?

    Meine Fragen: Ist die Höhe der Nachbarsgarage meine maximale Höhe oder darf meine jene überragen? Welches Bodenniveau wird genommen, ab wo die 3 Meter zählen? Es zählt ja laut meine rbisherigen Recherche der jetzige Zustand - allerdings muss das gesamte Grundstück noch etwas zur Straße hin verfüllt werden, weil da schlichtweg was fehlt...zählt also nicht das OK-Straßenniveau?

    Besten Dank für ein paar Hinweise, möchte einfach das Wochenende nicht weiter so ahnungslos herum grübeln :).
     
  2. #2 Baufuchs, 12.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Strassenniveau zählt nicht.

    Grundsätzlich gilt das vorhandene Gelände. Du kannst Dir aber eine andere Geländehöhe genehmigen lassen (dann Garagenhöhe ab Auffüllung). Das wird auch klappen, solange Du nicht höher auffüllst als bis zum Niveau Nachbargrundstück.

    Soll Dein Architekt mit dem Bauamt abklären.

    Nachteil: Du musst einen "echten" Bauantrag stellen, Verfahren "Genehnigungsfreistellung" geht dann nicht.

    (Gilt für NRW)
     
  3. #3 Lexmaul, 12.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jau, das ist genau mein befürchtetes Problem - momentan haben wir ein schön vereinfachtes Verfahren, wo wir uns auch bisher planerisch bewegt haben. Es sol ja auch im Frühjahr losgehen - und das wäre dann bei unserem Bauamt hier leider nicht mehr gegeben.

    Aber nochmal kurz nachgefragt: 3 Meter Höhe würde immer gehen - auch, wenn Garage vom Nachbarn damit überragt wäre (er hat nicht hoch gebaut)?

    Und weiter ketzerisch gefragt: Woher weiß das Bauamt eigentlich mein bzw. des Grundstücks derzeitiges Niveau?
     
  4. #4 Baufuchs, 12.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    3m geht dann, wenn Auffüllhöhe vom Bauamt genehmigt wird. (Auch wenn dann höher als Nachbargarage).

    Wenn abzusehen ist, dass Nachbargarage überragt wird, ist zu bezweifeln, dass Dir die neue Höhe genehmigt wird.

    Weil dem Bauantrag ein Lageplan mit vorhandenen und geplanten Geländehöhen beizufügen ist. Den wird weder der Vermesser noch dein Architekt für dich fälschen.
     
  5. #5 Lexmaul, 12.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, ging mir nicht ums fälschen - wusste ich nicht, dass so etwas auch eingereicht wird :). Aber alles klar, Fragen beantwortet - Danke!
     
Thema: Grenzbebauung Höhe Garage bei Höhenunterschieden (NRW)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung höhenunterschied

    ,
  2. grenzbebauung nrw 15m

    ,
  3. nrw grenzbebauung

    ,
  4. Höhe Garage NRW,
  5. nrw grenzbebauung mehr als 9m,
  6. bauantrag höhe straßenniveau zählt,
  7. garage grenzbebauung geländehöhe nrw,
  8. Grundstück auffüllen niveauunterschied grenzbebauung 3m,
  9. niveauunterschied Garage höhe,
  10. grenzbebauung garage drainage
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Höhe Garage bei Höhenunterschieden (NRW) - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung bzw deren Höhe

    Grenzbebauung bzw deren Höhe: Hallo Leutz, ich hätte da mal eine Frage zu einer bekannten Baustelle. Wir haben in diesem Fall einen Carport auf der Grenze von 9 Metern Länge....
  2. [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?

    [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?: Hallo Community, wir haben folgende Problematik zwischen Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Wir brauchen eure Hilfe - Wir wohnen in...
  3. Grenzbebauung Garage - 1 m hohe Steinmauer auf der Garage

    Grenzbebauung Garage - 1 m hohe Steinmauer auf der Garage: Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wir wohnen in Hessen. Unser neuer Nachbar hat eine Garage in Grenzbebauung zu unserem Grundstück errichtet....
  4. Höhe Garage in Grenzbebauung

    Höhe Garage in Grenzbebauung: Hallo, Wir planen eine Garage in Grenzbebauung - und überlegen ob wir die verpflichtende Dachbegrünung durch Photovoltaik ersetzen. Zählt eine...
  5. Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären?

    Maximale Höhe Grenzbebauung - Könnt ihr mir das erklären?: Hallo, ich habe mal eine Frage, weil ich mit dem Text im Bebauungsplan nichts anfangen kann. "Die zulässige Gebäudehöhe der Grenzgaragen ist...