Kennt die einer Ter..... 2 84?

Diskutiere Kennt die einer Ter..... 2 84? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo in meinem gekauften Haus sind die oben genannten Fenster verbaut. Kennt die einer? Die Firma selber findet leider keine näheren...

  1. #1 RalfWilke, 12.12.2014
    RalfWilke

    RalfWilke

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Filialleiter
    Ort:
    Essen
    Hallo in meinem gekauften Haus sind die oben genannten Fenster verbaut. Kennt die einer? Die Firma selber findet leider keine näheren Informationen.
    Ich kann nur erkennen das es sich um eine 2fach Verglasung handelt, die schnellstens ausgewechselt werden muss um ordentlich Energie zu sparen!
     
  2. #2 Gast23627, 12.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Beide Fragen sind "in den Wind geschossen"

    1. Wenn jemand die Fenster kennen sollte weiß er immer noch nicht mehr wie Sie.

    2. Wie kommen Sie darauf, dass die 2fach Verglasung "die schnellstens ausgewechselt werden muss"
    an welchen sonstigen Kriterien mach Sie das fest.

    Auch eine 2fach Verglasung kann gute bis sehr gute Eigenschaften haben.

    Beschreiben Sie die Fenster etwas näher.

    Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und eine Diskussion über einen bestimmten Hersteller/Produkt werden wir hier sowieso nicht zulassen. Siehe Nutzungsbedingungen.

    Besteht das ganze Haus nur aus Fenstern? Wie alte sind die Fenster?

    Welche Firma? Der Glashersteller? Fensterhersteller? Baufirma die das Haus gebaut hat? Makler der das Haus verkauft hat?

    Wenn ich die 84 als Jahreszahl interpretiere, dann wäre es gut möglich, dass ein Scheibenaustausch sinnvoll ist. Je nach Zustand der Fenster könnte es aber einfacher und vorteilhafter sein die kompletten Fenster zu tauschen. Was nutzt eine gute hoch wärmedämmende Scheibe wenn der Fensterrahmen nichts mehr taugt?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habe im Zuge meiner Renovierungsarbeiten hier im Haus gewisse Scheiben ausgetauscht. Immer die Scheiben wo eine Sitzgelegenheit vor steht weil man dort die Kälte im Rücken richtig gespürt hat. Alter der Scheiben war um die 1990. Es ist überall sehr kräftig zu merken, die Zugerscheinungen sind komplett weg.
    Es ist mir finanziell völlig egal, ob sich das lohnt oder nicht. Komfortgewinn war unbezahlbar.
    Kostete hier pro Scheibe 90 Euro, für 180 Euro bekomme ich nie und nimmer ein neues Fenster...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer weiß schon wie alt die beim TE eingebauten Fenster sind, Bj. 84 war von mir nur eine Vermutung aufgrund der genannten Bezeichnung. Wer weiß in welchem Zustand die Fenster sind. Da kann es sehr wohl sinnvoll sein das komplette Fenster zu tauschen, mit den bisherigen Infos kann man das nicht beurteilen.

    So ein Fenstertausch ist sicherlich teurer als wenn man nur die Scheiben ersetzt, andererseits muss das nicht extrem teuer werden. Da lohnt es sich wenn man etwas Zeit in die Recherche investiert.
     
  6. #6 RalfWilke, 14.12.2014
    RalfWilke

    RalfWilke

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Filialleiter
    Ort:
    Essen
    Es handelt sich um eine billige 2 fach Isolierverglasung ohne Wärmeschutz. Dieser U-Wert liegt wohl zwischen 2-3!
    Denke da brauch man auch nicht weiter zu diskutieren. Die Fenster sind soweit in Ordnung, aber alleine was man dann einspart!!!!!!!
     
  7. #7 zille1976, 14.12.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ja!!!!!!!!!!!! Und was man sich da alles für neue Probleme schaffen kann !!!!!!!!!!

    Sorry, hab ein ! vergessen: !
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was spart man denn ein?
     
  9. #9 RalfWilke, 15.12.2014
    RalfWilke

    RalfWilke

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Filialleiter
    Ort:
    Essen
    Also mein Berater sagte mir das ich locker 50% an Heizkosten einsparen werde, wenn ich die Balkontür ca. 4m austauschen lassen würde!
    In knapp 15-20 Jahren hätte ich schon die Heizkosten raus!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    War das der Vorwerk- oder Tupperberater?

    locker 50% Einsparung der jährlichen Heizkosten nur weil ein Element mit 4m, also etwa 9-10m2 ausgetauscht wird. Wenn Du dann die anderen Fenster noch austauschen würdest, hättest Du wohl Heizkosten die bei Null liegen. :D
     
  11. #11 eltorito, 15.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Es ist also Möglich durch tauschen der Scheiben eine bessere Isolierung zu bekommen?

    Bin jetzt nicht so der empfindliche Typ,... wie kann ich genau merken ob der Zug am Fenster von der Scheibe oder vom Rahmen kommt?
     
  12. #12 mastehr, 15.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für die Behaglichkeit könnte der Austausch tatsächlich einiges bringen. Allerdings wird eine neue Verglasung in der Größe nicht für 90 Euro zu haben sein.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Die Oberflächentemperatur auf der Innenseite der Scheibe liegt bei solchen "alten" Fenstern unter 10°C. Wenn es draußen wirklich mal richtig kalt ist, dann geht das auch in Richtung 8°C, im Randbereich kann es noch geringfügig tiefer liegen (je nach Fensterprofil etc.).
    Eine Scheibe mit U-Wert um 1,1W/m2K wird unter den gleichen Bedingungen kaum unter 15°C fallen, hoch wärmedämmende 3fach Verglasung wird im Bereich 17°C liegen.

    Der Unterschied zwischen 8°C und 15°C macht sich schon positiv bemerkbar.
     
Thema:

Kennt die einer Ter..... 2 84?

Die Seite wird geladen...

Kennt die einer Ter..... 2 84? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  4. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  5. Kennt jemand diese Türendichtung?

    Kennt jemand diese Türendichtung?: Hallo zusammen, wir haben uns vorgenommen die Holztüren aus unserem Altbau (1980) nicht auszutauschen, sondern diese einfach nur weiß zu...