Wie werden Fußpfetten an Betondecke befestigt?

Diskutiere Wie werden Fußpfetten an Betondecke befestigt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches Baujahr 2012 ist, also alles brandneu. Das Haus besitzt als "Bauform" die der...

  1. 240281

    240281

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing.
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo zusammen,

    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, welches Baujahr 2012 ist, also alles brandneu. Das Haus besitzt als "Bauform" die der Stadtvilla, also es ist im Grunde ein Quader mit 2 Vollgeschossen. Das Dach ist ein Zeltdach, also alle 4 Seiten sind gleich und laufen oben zu einer "Spitze" zusammen. Nun habe ich mich mal auf dem Dachboden umgesehen und dabei folgendes festgestellt, was ich irgendwie seltsam finde und ich erhoffe mir von Euch fachmännische Antworten, ob das so korrekt ist oder ob da vllt gepfuscht wurde:

    Ich habe mir ergooglet, dass die 4 Balken, die an den 4 Seiten auf der Betondecke aufliegen Fußpfetten genannt werden. Auf diesen sind die Sparren festgenagelt. Soweit so gut. Allerdings finde ich es komisch, dass es so aussieht, als wären die Fußpfetten nach unten hin, also zur Betondecke, nur mit Bauschaum "verklebt"? Kann das so sein? Ich meine normalerweise müsste man doch da entweder Winkel erkennen, mit denen die Fußpfetten am Haus festgeschraubt sind oder vllt eben mit Dübel befestigt sind. Dann würde man ja die Verschraubungen von oben auf den Fußpfetten sehen. Aber da ist rein garnichts zu sehen. Da es aktuell wieder stürmischer wird mache ich mir natürlich Sorgen, nicht dass das Dach nur auf dem Rest aufliegt?!?

    Bitte um Hilfe!

    Vielen Dank im vorraus!
    Michael
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob und wenn wie das Dach gegen abhebende Kräfte zu sichern ist, steht im Standsicherheitsnachweis für Dein Haus, den Du mit den anderen Unterlagen zusammen bekommen haben solltest.
     
  3. 240281

    240281

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing.
    Ort:
    Heinsberg
    Ok, werde ich mal nachschauen! Viele Unterlagen haben wir nicht erhalten, aber vllt ist ja sowas dabei!

    Das heißt aber, es gibt auch Dächer, die nur aufliegen?
     
  4. 240281

    240281

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip.-Ing.
    Ort:
    Heinsberg
    So, habe den Standsicherheitsnachweis gefunden und nachgeschaut. Da steht drin, dass die Dachkonstruktion durch Ring- oder Flachanker gegen Sog zu sichern ist! Nur wo finde ich jetzt diese Verankerungen? Kann es echt sein, dass ich diese nicht von außen sehen kann?
     
  5. #5 Gast036816, 12.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  6. #6 Inkognito, 12.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Foto bitte.
     
  7. Gockel

    Gockel

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    WI
    Wahrscheinlich die Halfenschienen sind im Ringanker einbetoniert, die Befestigungswinkel sind unter der Wärmedämmung, die sieht man dann nicht.
     
  8. #8 gunther1948, 21.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild #4 mit ankerschienen längs unter den fusspfetten naja gibt wohl ein massloses gefummel.

    gruss aus de pfalz
     
  9. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    So eine Lösung ist mir nicht bekannt. Eigentlich müsstest du Schraubköpfe auf der Oberseite der Fußpfetten sehen können oder wenigstens seitliche Befestigungswinkel oder umlaufende Laschen.
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt noch kein Befestigungsystem das wirklch unsichtbar ist. Halfenschienen werden eher bei Binderdächern, als bei Pfettendächern eingesetzt. Meistens werden die Befestigungsbolzen schon beim Schütten in den Beton gesetzt, vielleicht wurden die auch eingesenkt, dann ist von oben nur ein Loch zu sehen und drinnen versteckt Scheibe und Mutter. Nur mit verkleben klappt nicht und mit Schaum erst recht nicht. Auf frischem Beton würde, ohne vorbehandlung, die Betonhaut auch keine sichere Verbindung zulassen.
    Im Zweifel noch mal einen Zimmerer oder Sachverständigen darüber gucken lassen
     
Thema: Wie werden Fußpfetten an Betondecke befestigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl befestigung ringanker

    ,
  2. fusspfette an beton befestigen

    ,
  3. pfette an beton befestigen

    ,
  4. pfette auf ringanker befestigen,
  5. ringanker befestigung,
  6. Pfette in beton befestigen,
  7. sparren unter decke befestigen,
  8. ringanker schütten,
  9. sparren an die decke befestigen,
  10. befestigung fußpfette flachanker,
  11. verankerung fußpfette,
  12. pfette auf beton befestigen,
  13. fußpfette sichern,
  14. walmDach Befestigung am ringanker,
  15. wie befestigt man fusspfetten,
  16. fußpfette auf mauerwerk befestigen,
  17. fußpfette befestigen,
  18. sparren auf decke aufliegen
Die Seite wird geladen...

Wie werden Fußpfetten an Betondecke befestigt? - Ähnliche Themen

  1. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  2. Fußpfette/Zwischenbalken Material

    Fußpfette/Zwischenbalken Material: Hallo zusammen, bei uns wurde das Dach letzte Woche fertiggestellt. Dabei wurde zwischen den Sparren über den Ringanker nur XPS (oder so)...
  3. Zwischenraum zwischen Fusspfette und Betondecke

    Zwischenraum zwischen Fusspfette und Betondecke: Hallo liebe Community, nun vielleicht im richtigen Bereich des Forums derzeit beschäftige ich mich mit dem Dachausbau meines kleinen Bungalows...
  4. Zwischenraum zwischen Fusspfette und Betondecke

    Zwischenraum zwischen Fusspfette und Betondecke: Hallo liebe Community, derzeit beschäftige ich mich mit dem Dachausbau meines kleinen Bungalows (Bj. 2013). Fenster sind drin, gedämmt ist und...
  5. Welche Dämmung zwischen Fußpfette und Betondecke?

    Welche Dämmung zwischen Fußpfette und Betondecke?: Hallo Zusammen, bin grade dabei meine oberste Geschoßdecke ("kalten" Dachstuhl) zu dämmen. Dazu verlege ich 2 Lagen 8cm dicke...