Heizungspumpe Schraube

Diskutiere Heizungspumpe Schraube im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht...

  1. Gundas

    Gundas

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, die Heizkörper im Dachgeschoss, die eine eigene Pumpe haben, werden nicht warm. Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur. Da ich nicht sicher bin, ob die Pumpe läuft/pumpt, wollte ich die vordere mittige Schraube lösen, diese sitzt jedoch bombenfest. Zudem scheint sie aus Messing zu sein? Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Schraube lösen kann? Danke schon mal.

    Interessant übrigens, wenn ich alle Heizkörper vollständig schließe, steigt die Vorlauftemperatur von 20 auf 29 grad.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schraubendreher an die Pumpe halten, Griffstück an´s Ohr. Man hört ob die Pumpe arbeitet und ob sie Wasser bewegt, auch ohne dass man den Heizraum unter Wasser setzt.

    Wenn die Schraube so fest sitzt dass man sie nicht mehr öffnen kann, dann hat das entweder seinen Grund, oder man sollte es unterlassen weil die Gefahr besteht, dass man das nicht wieder dicht bekommt. Man könnte auch einen Heizungsbauer rufen, der die Pumpe evetuell kennt, und vermutlich auch das passende Werkzeug hat.

    zu der magischen Temperaturerhöhung kann man nicht viel schreiben, das kann mehrere Ursachen haben. Um das zu beurteilen müsste man zuerst einmal wissen wie die Anlage genau aufgebaut ist.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 12.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Meistens wenn der Motor heiss wird blockiert die Pumpe.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 Achim Kaiser, 12.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na in der Regel geht die mit nem deftigen Schraubendreher auf ... aber die Schraube ist schnell verhunzt.
    Alternativ kann der Pumpenkopf abgenommen werden. Wenn der Rotor freigänig ist ist meistens der Kondensator des Motor abgeraucht. Wenn der Rotor fest ist hat das Lager gefressen.

    *Flicken* rentiert nicht wirklich.
    Eine neue, energiesparende Hocheffizienzpumpe ist in solchen Fällen m.M. das Mittel der Wahl.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Heizungspumpe Schraube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungspumpe schraube mitte

    ,
  2. heizungspumpe wasser aus mittelschraube

    ,
  3. für was ist die schraube in der mitte der heizungspumpe

    ,
  4. schraube heizungspumpe,
  5. Schraube an heizungspumpe,
  6. schrauben von pumpe loesen,
  7. umwälzpumpe messingschraube öffnen,
  8. hilfe schraube heizungspumpe,
  9. Schraube an der warmwasserpumpe,
  10. schraube bei heizungspumpe
Die Seite wird geladen...

Heizungspumpe Schraube - Ähnliche Themen

  1. Leisere Heizungspumpe gesucht

    Leisere Heizungspumpe gesucht: Tag zusammen, bei mir ist für die Fussbodenheizung ein Pumpe Grundfos Alpha 2 verbaut siehe Bild. Die Pumpe hängt im Technikraum an der Wand...
  2. Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?

    Richtiger elektr. Anschluss von Heizungspumpen? Heizungsnotschalter erforderlich?: Ist eigentlich Elektrikfrage, aber sie gehört zur Heizung ... Eigentlich habe ich mir nur gefragt, ob meine zwei Heizungspumpen richtig...
  3. Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht

    Neue Heizungspumpe in Gastherme gesucht: Hallo, nachdem die Strompreise wieder gestiegen sind und meine Heizungspumpe 90 Watt (!!!) verbraucht, möchte ich sie durch eine neue ersetzen....
  4. Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab

    Rücklauftemp fällt im Stillstand extrem ab: Hallo, meine Waterkotte DS 5025.3 schaltet mindestens alle 60min für 2min die Heizungspumpe ein und prüft ob Heizbedarf besteht. Allerdings...
  5. Nachlauf Heizungspumpe

    Nachlauf Heizungspumpe: Hallo zusammen. Ich möchte, dass meine Heizungspumpe abends nach der Nachtabschaltung noch eine Stunde nachläuft. Die Steuerung ist eine...