Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten

Diskutiere Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, im Haus meiner Eltern hatten wir kurzem einen kleineren Wasserschaden. Nur der Keller ist ca. 10 cm vollgelaufen. Im Hobbykeller...

  1. #1 simon84, 13.12.2014
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    im Haus meiner Eltern hatten wir kurzem einen kleineren Wasserschaden. Nur der Keller ist ca. 10 cm vollgelaufen.
    Im Hobbykeller (beheizt) ist Naturparkett ca 5 mm direkt auf den Estrich -verklebt-. (Bestand: Keine Dampfsperre, keine Trittschalldaemmung)
    Unter anderem dieser ist nun defekt (Teilweise Abloesungen, teilweise verformt usw.) und soll auf Kosten der Gebäudeversicherung getauscht werden.
    Andere Schaeden sind Tueren, Zargen, Wandanstrich usw.

    Der von der Versicherung bestellte Sanierungsbetrieb schlaegt vor nach Austrocknung (laut Messgeraet) den bestehenden Korkboden als Daemmung zu behalten,
    nur punktuell auszubessern, und direkt darueber einen neuen Korkboden vergleichbarer Qualitaet zu verlegen.

    Trocknungsgeraete stehen bereits seit 2 Wochen, erster Feuchtigkeitstest wurde nach wenigen Tagen nach der Aufstellung gemacht in Kuerze erfolgt ein weiterer.

    Wir hatten bisher nie Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel etc. mit der bestehenden Verlegungsmethode im Hobbykeller.
    Das Haus wurde nach EnEV 1995 gebaut, ob die Kellerbodenplatte zusaetzlich gedaemmt ist unbekannt, vermutlich nicht sondern normaler Betonaufbau plus Estrich.

    Meine Vorstellung waere gewesen den alten Korkboden komplett zu entfernen und einen neuen mit Dampfsperre und Trittschalldaemmung einzubauen.

    Meine Bedenken sind, dass tiefer unten im Estrich noch Feuchtigkeit ist, die spaeter aufsteigt und den Boden wieder schaedigen koennte oder evtl. Geruchsprobleme entstehen.

    Laut Sanierungsbetrieb waere das nicht noetig, Kork wuerde nicht schimmeln/stinken und wir haetten keinen Anspruch darauf, da vorher auch keine Dampfsperre + Trittschalldaemmung montiert war.

    Ich hab das Gefuehl der Betrieb ziert sich um das Rausreissen des Bodens und Nacharbeiten, denn die Folie+Trittschalldaemmung+Verlegungszusatzaufwand ist doch bei einem 20qm Raum ziemlich überschaubar.....

    Tips, Gespraechsansaetze waeren mir sehr willkommen :)

    Viele Gruesse,

    Simon
     
Thema: Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. korkboden wasserschaden

    ,
  2. wasser unter korkboden

    ,
  3. kork dämmung wasserschaden

    ,
  4. nasser korkboden stinkt,
  5. korkboden feucht trocken bekommen,
  6. Wasser unter korkboden gelaufen,
  7. wasser unter vinylboden gelaufen,
  8. nasser korkboden,
  9. knarzender korkparkett nach Wasserschaden,
  10. korkboden wasserschaden abtrocknen lassen,
  11. feuchtigkeit unter korkboden,
  12. schimmel im korkboden,
  13. wasser auf korkboden ausgelaufen,
  14. wasserschaden korkboden,
  15. wasser unter korkparkett gelaufen,
  16. korkboden nach wasserschaden trocknen
Die Seite wird geladen...

Korkboden nach Wasserschaden im KG entfernen oder behalten - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  2. Trittschalldämmung unter Korkboden?

    Trittschalldämmung unter Korkboden?: Hallo zusammen, wir verlegen diese Woche unseren Korkboden (Samoa Kaisereiche Fertigfußboden 10mm) schwimmend. Wir haben eine Fußbodenheizung...
  3. Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen

    Vinylboden auf bestehenden Korkboden verlegen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem Schlafzimmer als Bodenbelag Click-Vinyl (Stärke ca. 4,2mm) verlegen. Momentan liegt dort noch ein...
  4. Korkboden im Keller direkt auf WU Beton

    Korkboden im Keller direkt auf WU Beton: Hallo zusammen, wir ziehen diesen sommer in eine Neubau Eigentumswohnung. Unser Keller ist direkt aus der Wohnung begehbar. Der 19m2 große...
  5. Däung unter Korkboden

    Däung unter Korkboden: Ich habe folgenden Aufbau: 22mm OSB Platten auf Holzbalken verschraubt. Auf die OSB Platte soll nun von Haro ein Fertigkorkboden. Ist es ratsam...