Doppelrollo hinter Styroporrolladenkasten montieren - aber wie?

Diskutiere Doppelrollo hinter Styroporrolladenkasten montieren - aber wie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte 2-3kg schwere Doppelrollos über den Fensterlaibungen montieren. Den Bohrhammer habe ich gleich gar nicht rausgeholt, sondern...

  1. #1 hotWolf, 13.12.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich wollte 2-3kg schwere Doppelrollos über den Fensterlaibungen montieren. Den Bohrhammer habe ich gleich gar nicht rausgeholt, sondern von Hand eine Schraube reingedreht. Dies ging aber so leicht, daß ich skeptisch wurde. So wie es aussieht, ist der Wandaufbau am Rolladenkasten wie folgt: 1-2 cm Gipsputz und dann kommt der Rolladenkasten, der aber scheinbar keine Holzumhüllung besitzt, sondern nur aus Styropor besteht. Das scheint mir für eine übliche Dübellösung nicht geeignet. Auch Klappdübel halte ich für nicht sinnvoll, weil dieser das Styropor beschädigt. Zudem, was soll das Gewicht tragen? Der Gips? Eher nicht.

    Welche Lösung bietet sich hier an?

    Gruß Wolf
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    An die Decke gehen...
     
  3. #3 hotWolf, 13.12.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn ich die Rollos in die Betondecke schraube, geht es zwar problemlos, aber die Rollos sind dann zu kurz. Zudem passen sie unserer Meinung nach optisch nicht dort hin. Ich habe jetzt relativ lange Nagel-Dübel mit Bauschaum reingeklebt. Diese Dübel besitzen auf den ersten Zentimeter keine Bauweise zum ausdehnen, so daß der Dübel als eingeklebte Kunstoffhülse fungiert. Ich werde dann eine relativ lange metrische Schraube reindrehen.
     
  4. #4 Gast23627, 14.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...und dann aber bitte den Ort des Geschehens verlassen um aus der Ferne zu beobachten wie sich der ganze Kram Richtung Erdmittelpunkt bewegt...


    Gruß
     
  5. #5 hotWolf, 14.12.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe die metrischen Schrauben dann doch gegen Spax ersetzt. Das Problem war, daß der eingeklebte Dübel - der nicht durch das Ausdehen im Styropor hält! - sich beim reindrehen der Schraube durch ein zu hohes Drehmoment nicht wieder lösen sollte. Um das zu entschärfen, habe ich auf die Schraubenspitze etwas Vaseline gemacht, damit das Gewinde im Kunstoff leichter sein Weg findet. Lange Rede kurzer Sinn - der Rollo hält jetzt gut.
     
  6. #6 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... der ganze konstruktionssalat folgt der schwerkraft bestimmt, wenn darunter steht und die rollos bewegen muss!

    nicht zu fassen, was studierte leute dem armen bauschaum alles abverlangen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, früher war "Technische Mechanik" ein Fach des Grundstudiums für Elektrotechniker, ebenso "Werkstofftechnik", "Konstruktionslehre" etc.
    Es hat sich anscheinend auch dies geändert...
     
  8. #8 hotWolf, 14.12.2014
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Da muß ich die Lästermäuler enttäuschen. Ich habe nicht nur Elektrotechnik studiert, sondern auch eine Mechanikerlehre absolviert. Dazu seit Jahrzehnten im Modellbau tätig. Und was von mir angegangen wird, hat in der Regel Hand und Fuß. Ich glaube die Wahl des Bauschaumes war für den Fall nicht falsch. Er wurde als Kleber verwendet. Fürs Schäumen ist in dem 6mm-Loch ja fast kein Platz. Alternativ hätte man auch einen 2-K-Kleber nehmen können. Wenn´s runterfällt, dann werde ich es hier reinschreiben. Das ist Ehrensache.
     
Thema: Doppelrollo hinter Styroporrolladenkasten montieren - aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. montage doppelrollo an rolladenkasten

    ,
  2. rolladen Kasten dübel

    ,
  3. doppelrollos an rolladenkasten