Welchen Stein ?????

Diskutiere Welchen Stein ????? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumfreunde Ich bin ganz begeistert von diesem Forum. Und danke allen die sich daran beteiligen. Ich möchte im Frühjahr eine Haus...

  1. #1 MartinF, 09.02.2006
    MartinF

    MartinF

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    MittelfRANKEN
    Hallo Forumfreunde

    Ich bin ganz begeistert von diesem Forum. Und danke allen die sich daran beteiligen.

    Ich möchte im Frühjahr eine Haus bauen im fränkischen Baustiel ( 10x12 Meter ) mit quer angebauter Garage mit 50 Grand Dachneigung. Das Haus soll
    einmal traufengesimse bekommen die ca 50 cm in die Giebel ragen. ein gemauertes Ortganggesims würde mir auch gefallen auch unter den Fenstern wäre ein Vorsprung schön. Leider Fallen mit den Finanzen so mache Träume und man muss vielleich einiges weglassen. gibt es Orthganggesimse aus Beton ? Bei meiner Wahl mit den Steinen bin ich auch noch nicht schlüssig ich schwanke zwischen Greisel Gasbeton Steinen in 36,5 oder 40,0 oder Poroton Steine von Wienerberger in der Dicke 42,5. das Haus wird mal stark im Wind stehen und es wird Fensterläden aus Aluminium bekommen. Ich bin ncht schlüssig ob ich Rolos einbauen soll oder die Fensterläden mit Funktionsmechanik von innen nehmen soll. Wenn Rolokasten dann nur im gleichen Material aber die Kosten beim Listenpreis der Hersteller etwa 3500 Euro dafür könnte man an den Fensterläden schon teilweise bezahlen.

    Wenn ich Gasbeton nehmen, würden die Innenwände auf jeden Fall aus KS gemauert wegen dem Schall. Wie kritisch seht ihr wenn ca. 1000 Meter von dem Haus entfernt eine gut befahrene Autobahn vorbei geht ? Ich meine Schalltechnisch ??? Wie ist der Vergleich zum Ziegelstein ?

    Ich werde dén Rohbau vermutlich vergeben jedoch will ich sämtliche Details festlegen (Abmauerungen an den Decken; Ringanker; Stürze Rolokasten Type.....). ansonsten bekommt man sonst das günstigste.

    Mir habe grosen respekt vor Herrn Talhammer hier im Forum es kennt sich in den Details ehr gut aus

    Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben

    Gruß Martin
     
  2. #2 Harald W., 09.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Martin...

    wer plant Dein Haus?
    Bitte ehrliche Antwort, weil ja die Wunschkonzert alles offen läßt?
     
  3. #3 Olaf (†), 09.02.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich fang mal an...

    zu tippsen - obwohl es wahrscheinlich sachdienlichere Hinweise geben wird.
    Wenn du schon die exponierte Stellung im Wind betonst, sollte das bei der Ausschreibung dem Fensterbauer auch klar gemacht werden, in dem die Windlast definiert wird. Sonst liefert er dir eine "normale" Ausführung entsprechend der Einsatzempfehlungen für solche Bauteile und du kannst ihm nicht mal ans Leder, wenns nicht dicht ist.
     
  4. #4 Uli R., 10.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2006
    Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also meine Schwester wohnt weiter als nen km von einer Autobahn weg (2-3km) dennoch ist dort ein stetiges Dröhnen zu hören (vor allem von den LKW).
    Ich wußte Anfangs gar nicht was das für ein Geräusch sein soll, weil die Autbahn hinter einem Waldstück vorbeiführt und man sie nicht sehen kann.

    Ich baue (lasse) ja nun baldigst auch mit Porenbeton, hab mich dementsprechend mit dem Stein beschäftigt und mit dem Architekten usw. drüber lange gesprochen. Ich bin von dem Material überzeugt (für meine Bedürfnisse und Anforderungen), aber ganz ehrlich an eine Autbahn, auch wenn die 1km weg ist, würde ich nicht damit bauen.

    Hier würde ich einen richtig schweren Stein nehmen um sicher zu gehen, also KS, dann mit WDVS eben.

    EDIT:
    Wie weiter oben jedoch schon angedeutet, sollte man mit dem drüber sprechen der das Haus plant und dabei eben Anforderungen festlegen, feststellen und dementsprechend Ausführungen bestimmen.

    vorsicht Laiengeschwalle ;)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es kommt drauf an, was man draußen macht. Wenn du eine 11,5 cm Verblender davorsetzt kommst du auch mit Porenbeton hin, wenn nicht, dann besser die Finger davon. Schau auf die Wandgewichte, sie sollten gegen 380 kg liegen, da die Massen den Luftschall bremst.
    KS-Wände haben den NAchteil das im inneren die Wände so hart sind und den Schall reflektieren. Aussen haben sie das empfindliche WDVS.

    Erkundige dich mal nach Holzspanschalungssteinen, die sind für solche Fälle, wenn der Grundriss nicht aus tausend Ecken besteht, sehr gut geeignet.

    Gruß Holger
     
  6. #6 MichaelG, 10.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    HolgerHolgerHolger

    Was nu? Verblender oder das empfindliche WDVS? Die Sache mit dem KS war doch ganz anders in der Fragestellung :konfusius

    Holzhaltigen "Stein" bei exponierter Lage? :Brille

    Wieso Innenwände KS bei Außenwand Porenbeton, martinf?

    Sowas kann zu statischen Problemen führen...

    Das ist aber Sache des Planers hierzu zu beraten.


    MfG Michael
     
  7. #7 Christian S, 10.02.2006
    Christian S

    Christian S

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Also, wenn Schall das Main-Problem ist

    würd ich ne 24 KS Aussenwand mit nem WDVS aus MIWO bauen.
    Die KS bringt mir Rohdichte 2,0 ca. 54 dB und das richtige WDVS nochmal 2-4dB dabei. Dann Schallschutzfenster einbauen lassen und sowenig Fensterflächen wie möglich zur Autobahn ausrichten.
    Wenns Geld reicht ist ein 17,5er KS mit 2,0 mit Kerndämmung und Klinkerfassade als zweischaliges System denbar, müsste so bei 67dB liegen. Aber auch da gilt: Fenster und Türen sind die Schwachpunkte.
    .Gruss Christian
     
  8. #8 Carden. Mark, 10.02.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Soooo, Warum?
     
  9. #9 th_viper, 10.02.2006
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !
    Die Angabe sagt noch gar nichts über die Schallbelastung aus. Erst mal sollte das Schutzniveau festgelegt werden, dann kann man über die notwendigen Maßnahmen diskutieren. Gibt es eine Lärmpunkttechnische Berechnung für Ihren Standpunkt?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker



    Gruß Holger
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 10.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ich bitte ...

    ... auch noch meinen Senf dazu geben dürfte.

    Wenn´s um Schallschutz geht lautet meine Empfehlung:
    24cm KS-Mauerwerk möglichst großformatig und geklebt
    (QUADRO oder KS-PE - da brauch man aber einen Minikran - also nix für Selberbauer)
    12-16cm WDVS mit www.neowall.de - das verbessert den Schallschutz nochmal um ein paar dBchen
    Schallschutzfenster (genaue Beratung durch erfahrenen Fensterbauer erforderlich!)
    Kontrollierte Be- und Entlüftung (dann können die Fenster auch zu bleiben) -> Beratung durch einen erfahrenen Fachingenieur unverzichtbar. Ja nicht nach Prospekt oder gutgemeinten Ratschlägen.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  12. #12 MichaelG, 11.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stratik

    Hoi Mark,

    ich bin erst wieder Montag zuhause, werde es eruiern um meine Aussage zu erklären.
    Weiteres erst, wenn es "stimmt"

    MfG Michael
     
  13. #13 MichaelG, 13.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    "Statik"

    Wo steht das blos wieder alles... :confused:

    Hoi Mark

    Zitate:

    Kombiniert (Innen/Außenwände) werden sollen "Mauerwerksbildner" (Steine) mit möglichst geringem Unterschied der vertikalen Formänderungen.

    Soweit möglich soll die "Steifigkeit" der Innenwände möglichst klein sein,, Steifigkeit Außenwand möglichst groß.

    "Decken- und Wandanschlüsse" sind "richtig" zu planen und auszubilden!

    Ich hab noch irgendwo was dazu, aber... (Papierberge) :shades

    Folgen, die ich mit statisches Problem abtue, wenn es sich nicht um "putzbedingte" oder durch die Putzausführung bedingte Risse handelt, sind (oder können sein) Risse, die wieder mal zuerst im Putz sichtbar werden.

    Statische Probleme als Begriff, bezog sich auf die Auswirkungen auf den (hauptsächlich) Außenputz beim monolithischen Mauerwerk, war nicht so gemeint, dass das Haus nicht standsicher ist.


    Mfg Michael
     
  14. #14 MichaelG, 13.02.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Holger nochmal

    Sorry,

    empfindlich wie WDVS? *zwinker.

    Holzhaltig meinte ich dahingehend, dass der "Teig" gewisser "Porosierter Ziegelsteine" mit Sägespänen" angesetzt wurde. Diese verbrannten und so wurde die Porodingsbums erreicht.

    Putzschäden dann durch das hygrothermische Mitwirken der "Blindgänger"; sprich nicht verbrennen wollenden Sägespäne...

    Wenn schon exponierte Lage dasteht, geht bei mir die "gelbe Ampel" an.

    Und ich frage mich: Kann man das guten Gewissens mineralisch verputzen?
    Und wenn schon, welche zusätzliche Maßnahmen sind da wenigstens zu empfehlen. Dahinter dann noch Holz??? Hmmm :konfusius


    MfG Michael
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Wenn ich Zitiere und in den Zitattext ROMANE reinschreiben gilt das nicht :mauer :mauer :mauer :mauer

    Gruß Holger
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    24cm KS + WDVS is billig?
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht Preiswert. Ich mag es nicht, mit diesen empfindlichen Oberflächen und diesem Nachhall im Gebäude.
    Hat mir zu viel Nachteile vom System her, bei hohen Schallschutz okay, aber nicht als Standart, da gibt es besseres. Aussen gehört für mich eine feste Oberfläche hin, die man nicht so leicht beschädigt. Poroton, Schalungssteine, Porenbeton (schlechter Schallschutz) Verblender.....
    Aber kein Styropor .....


    Gruß Holger
     
  18. #18 VolkerKugel (†), 13.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Oh weh ...

    ... hoffentlich lesen das meine Bauherren nicht, denen ich seit über 15 Jahren "Styropor" auf die Fassade pappe.

    Neu ist mir Nachhallgefahr. Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

    Bei Vandalismusgefährdeten Stellen ist die Kreativität des Architekten gefragt, da kann man schon Schutzmaßnahmen ergreifen.

    Und "billich" ist es - fachgerecht vom Fachmann aufgebracht - erst recht nicht.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man nicht darauf achtet, fällt einem nicht der Unterschied auf. Gehe mal in ein Holzhau und lasse Kinder schreinen, dann in ein Porenbetonhaus und kneif die Kinder, dann in ein Schalungsstein-Haus, danach mal in ein KS-Stein-Haus.


    Alles ohne großartig weiche Möbel und ohne Vorhänge.
    Bei schlichter, harter Ausstattung hat man in den KS-Häusern den schlechtesten Raumklang. Mich nervt es einfach, und draußen die weiche Schale ist menier Meinung nach auch nicht so klasse. ICH finde es einfach nur schlecht, diese Kombination, das kann man fast immer besser oder anders lösen.

    Andere mögen halt keine Holzspanschalungssteine, die finde ich seit mindestens 12 Jahren einfach nur genial


    Gruß Holger
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    WOW ... ich fasse zusammen:
    .
    - Porenbeton taugt wegen der Statik nix (!)
    .
    - Porotonsteine taugen wegen den Bröseln nix (!)
    .
    - KS + WDVS taugt auch nix ... wegen WDVS (!)
    .
    - HRB taugt auch nix ... wegen Schallschutz (!)
    .
    "JA" was bleibt dann noch ??? :eek:
    .
    :think "ahja" ich vergas die zementgebundenen Sägespänesteine genannt ... "Holzspanschalungssteine" (!) [​IMG][​IMG][​IMG]
    .
     
Thema:

Welchen Stein ?????

Die Seite wird geladen...

Welchen Stein ????? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...