Fensterlaibung mit Rolladenschienen

Diskutiere Fensterlaibung mit Rolladenschienen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Gerade sind Fenster installiert in meinem Neubau. Geplant ist Außendämmung WDVS. Fenster liegen komplett innerhalb WDVS. Wie soll die...

  1. Denken

    Denken

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Gerade sind Fenster installiert in meinem Neubau. Geplant ist Außendämmung WDVS. Fenster liegen komplett innerhalb WDVS.
    Wie soll die Rollladenschienen zu Fensterblendrahmen positioniert sein und die Überdämmung am Rollladenschienen vorgesehen werden, damit keine Wärmebrücke entsteht.
    Hat jemanden dazu eine anschauliche Skizze?
     
  2. #2 Gast036816, 13.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sollte für deinen verantwortlichen planer ein leichtes sein, hier ein detail zu zeichnen und vorzulegen!
     
  3. Denken

    Denken

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Du hast Recht, das ist eigentlich seine Verantwortung. Aber nicht jeder trägt die Verantwortung. Wir haben eine Ausführungsplan, aber darauf kann man keine Überdämmung für Fenster mit Rollladen auslesen. Zuerst auf der Baustelle bei der Ausführung haben wir gesehen, dass die Handwerker die Blendrahmen mit Dämmplatte überdämmt haben, der Abstand von Mauerwerk bis Anschlussprofil ist 30 mm, die Fuge zwischen Mauerwerk und Blendrahmen ist 17 mm. Jetzt sind wir bei der Diskussion, ob 30 mm laut DIN stimmt ist.
     
  4. Denken

    Denken

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    eine Meinung dagegen ist, dass die Blendrahmen 30 mm überdämmt werden müssen, damit kein Wärmebrücke bei Rollladenschienen entstehen kann. Ich habe keine Ahnung, wer Recht hat, so bitte ich um fachliche Antworte.
     
  5. #5 Hundertwasser, 14.12.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nach DIN 4108-2 ist der Blendrahmen, gemessen von der Rohbaukante mit 30 mm zu überdämmen. Zeichnungen dazu finden sich in der DIN Norm die entweder dein Archi hat oder die du kaufen musst. Skizzen bieten auch die Hersteller der WDVS , manchmal als Download auf deren HP.
    Gerade im Bereich Fenster - Rolladenschienen - Fensterblech kann sehr viel falsch gemacht werden. Ich rate deswegen dringend dazu, den Architekten zu einer Detailzeichnung zu bewegen. Das sollte ja auch Bestandteil der Ausführungsplanung sein.
     
  6. #6 Wandern, 14.12.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    ja, bei uns war es, wenn die Fuge zwischen Mauerwerk und Blendrahmen 10 mm ist, ist die Überdämmung 30 mm ausreichend. Aber wenn die Fuge über 10 mm ist, kann es sein, dass die Überdämmung dann mehr als 30 mm sein,
     
  7. #7 Baufuchs, 14.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @wandern

    was hast Du mit den Fenstern von "Denken" zu tun?
     
  8. #8 Wandern, 14.12.2014
    Wandern

    Wandern

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Soest
    Bauexpertforum ist doch auch eine Plattform für alle Leute. ich habe nicht so viele Erfahrung wie du, sage nur, was habe erlebt. Natürlich ist Deine Erfahrung zu schätzen.
     
Thema:

Fensterlaibung mit Rolladenschienen

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung mit Rolladenschienen - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....