Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden

Diskutiere Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Vlt. könnt Ihr mir beim folgendem Problem helfen: In unserem Neubau hatten wir 2008 kurz vor Einzug einen Wasserschaden. Es war...

  1. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    Guten Morgen!

    Vlt. könnt Ihr mir beim folgendem Problem helfen:

    In unserem Neubau hatten wir 2008 kurz vor Einzug einen Wasserschaden. Es war ein Abflussrohr defekt und Wasser verteilte sich im Kellergeschoß (Einliegerwohnung) auf der Bitumenabdichtung Bodenplatte unter den Styroporplatten unter dem Estrich.
    Die Feuchtigkeit wurde mittels Entfeuchter und über Bohrungen eingeblasener Luft getrocknet. Die an den Wänden entstandenen Flecke trockneten schnell ab und die Fachfirma, die getrocknet hatte, gab die Verlegung der Bodenbeläge frei.
    Bis heute hatten wir auch keinerlei Probleme. Die Räume waren durch meinen Vater bewohnt. Nun ist allerdings mein Vater im Pflegeheim und die Räume werden als Hobbykeller benutzt. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass einer der Räume, das ehemalige kleine Schlafzimmer modrig riecht (früher wurde jeden Tag mehrmals gelüftet und es fiel nicht so auf.
    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ein Loch in den Estrich geschlagen und die Dämmung rausgenommen, um man nachzusehen. (Aufbau Boden: Bitumenbahn, darauf aufgelegt 2 Styroporschichten, Folie als Dampfsperre und darauf Estrich) Darunter fand ich dann noch etwas Feuchtigeit auf den Bitumenbahnen, wirklich nur minimal. Die daraufliegenden Styroporplatten waren braun verfärbt und "angegammelt".
    Der Modergeruch (leicht säuerlich) kommt nun eindeutig von der Oberfläche der Bitumenbahnen, die teilweise auch braun verfärbt sind.

    Ich habe nun sämtlichen Estrich und Styropor und die Bitumenbahnen komplett freigelegt. Die wenige restliche Feuchtigkeit war innerhalb kürzester Zeit verschwunden und es kommt auch nichts nach (es regent aktuell seit mehreren Tagen, so daß ich von außen kommende Feuchtigkeit ausschliesse. Scheint wirklich noch Rest von den damaligen Schaden gewesen zu sein oder Kondensat)

    Allerdings verschwindet dieser Geruch nicht und ich frage mich, wie ich den weg bekommen bzw. wie er entsteht. Habt Ihr einen Tipp, wie ich hier weiter vorgehen kann? Würde den Raum gerne wieder nutzen. Hatte
    vor, Dämmung und Trockenestrich zu verlegen, aber wenig Lust, dass der Geruch weiter besteht.
     
  2. #2 zille1976, 14.12.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Also rein vom Gefühl her würde ich sagen, die Bitumenbahn reinigen, das Styropor ersetzen und kräftig lüften.

    Was in Wohnungen funktioniert sollte auch bei Baustoffen klappen.

    Wenn du tatsächlich alle Geruchsquellen beseitigt hast, sollten keine weiteren Maßnahmen nötig sein.
     
  3. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    Was mir ein bißchen im Magen liegt, ist die Tatsache, dass ich wenn ich länger im Raum bin das Gefühl habe, dass mir die Raumluft ein Kratzen im Hals verursacht. Nicht dass sich da irgendwelche Bakterien oder Schimmel auf dem Bitumen gebildet haben.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auch gegen Bakterien und Schimmel hilft ein Eimer Wasser, ein Schrubber und ein Nasssauger...
     
  5. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    hab überlegt, ob ich erst mit Isopropyl-Alkohol abreibe und dann mit Schrubber und Wasser. Weiß nur nicht, ob der Alkohol dem Bitumen schadet
     
  6. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    noch mal ne Frage:

    Es gibt z.Bsp. von Quick Mix eine streichbare Bitumenfolie, die auch für Innenraum geeignet ist. Ich überlege, die vorhandenen Bitumenbahnen damit zu überstreichen und die Gerüche damit zu binden. Was haltet Ihr davon ?
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nix... Erst mal Schrubben... Und den Alkohol solltest du auch weglassen von der Bahn, Bitumen mag das nicht und es wird extrem gefährlich wenn du da sooo viele Liter Alkohol verdunsten lässt.
    Eine Kippe und du kannst dein Haus neu bauen
     
  8. Ecki72

    Ecki72

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkauf
    Ort:
    Saarland
    Der Geruch wär dann aber weg ! :-)

    nee, im Ernst, ich geh jetzt gleich mal mit Lauge schrubben. Und dann sehen wir mal weiter.
     
  9. #9 Torsten77, 05.03.2023
    Torsten77

    Torsten77

    Dabei seit:
    01.09.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ein paar Jahre später :) wir haben ein ähnliches Problem und mich würde der weitere Verlauf interessieren falls der Ersteller dieses Themas das noch liest :)
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ähnlich ist nicht unbedingt DASSELBE!
    Vielleicht schilderst du dein eigenes Problem ja mal ETWAS ausführlicher.
    Hast auch du deine gesamte Bitumenbahn freigelegt?
    Dann kannst du ja auch sagen, ob die Oberfläche deiner Bitumenbahn durch Mikrorganismen biologisch-chemisch angegriffen wurde.

    Das sollte sich dann mal ein Dachdeckermeidet ansehen. Vielleicht "reicht" es wenn man eine bituminöse Dampfsperre mit AL-Einlage vollflächig drüber verlegt?!

    Die versiffte Dämmung muss vorher sicher inkl. der darin enthaltenen Biomasse komplett raus.
     
Thema: Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor färbt sich braun

    ,
  2. verschwindet teerbahn geruch

    ,
  3. Dach stinkt bitumen

    ,
  4. bitumem schweißbahn unter dielen geruch,
  5. wie lange riecht bitumen,
  6. bitumenbahn geruch wie lange,
  7. bitunen abdichtung stinkt,
  8. bitumenanstrich spiritus geruch,
  9. bitumenbahn riecht im keller,
  10. Bitumenbahn Bodenplatte stinkt,
  11. bitumen verfärbung wasser,
  12. bitumenanstrich kellerwielanga besteht der gerucht
Die Seite wird geladen...

Stinkende Bitumenbahnen in Kellerwohnung nach Wasserschaden - Ähnliche Themen

  1. Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung

    Stinkendes Wasser aus der Bad-Lüftung: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und kompletter Laie. Aus meiner Bad-Lüftung (innenliegendes Bad ohne Fenster) tropft es. Bei Öffnung der...
  2. Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?

    Stinkender Fleck im Putz - von Dachabdichtung?: Schon immer roch es in diesem Zimmer irgendwie komisch, ich hatte im Verdacht dass die Verputzer geraucht hatten. Aber nur in diesem Zimmer? Auf...
  3. Stinkende Zimmerdecke

    Stinkende Zimmerdecke: Seit 1 Woche stinkt meine Küche extrem käsig. Der Deckenaufbau ist seit Jahrzehnten wie folgt von unten her: Rauhfasertapete gestrichen mit...
  4. Sehr stark stinkende Türen und Zargen

    Sehr stark stinkende Türen und Zargen: Hallo beisammen, eine Mieterin hat vor etwa 30 Jahren ihre Türen und Zargen von Port... verkleiden lassen. Wir haben ihr dies damals leider...
  5. Stinkender Keller

    Stinkender Keller: Hallo zusammen, stinkender Keller ist sicherlich nicht die fachlichste Beschreibung meines Problems aber die treffenste. Es handelt sich um ein...