Tropfkante Stahlhalle

Diskutiere Tropfkante Stahlhalle im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Hallo Gemeinde, wir haben 2013 eine neue Stahlhalle errichten lassen. Nun haben wir das Problem, das die senkrechten gedämmten Blechwände...

  1. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo Gemeinde,

    wir haben 2013 eine neue Stahlhalle errichten lassen.
    Nun haben wir das Problem, das die senkrechten gedämmten Blechwände teilweise auf dem darunter liegenden Tropfblech aufliegen.
    Auch hat dieses Tropfblech an einigen Stellen kein Gefälle nach vorne weg, sodass dort sicher immer Wasserstehen bleibt und sich dort in absehbarer Zeit Moos ansetzen könnte.

    An der Stelle wo die beiden Kanten miteinander verbunden sind gibt es direkt unterhalb auch eine Feuchte Stelle.
    Im unteren Bereich die Feuchtigkeit scheint vom abtropfenden Wasser zu sein und wird verschwinden sobald dort die Noppenfolie angebracht ist.

    Kann mir jemand sagen ob es hier Vorgaben gibt wie der Abstand Wandblech und Tropfblech zu sein hat?
    Mein Hallenbauer hatte mir zwar zugestanden das dies nicht so sein soll, aber er könne ja nicht alle Bleche ab montieren.

    Vielen Dank,

    Uwe Müller
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das abtropfblech sollte schon eine neigung von 5° bis 7° nach vorne haben. wenn jemand dann die rechtwinkligkeit schöner findet, dann hätte der hallenbauer bedenken anmelden müssen.

    die noppenfolie wird die dichtigkeit des sockels nicht herstellen, ob nun mit oder ohne noppenfolie, es darf keine feuchtigkeit ins bauwerk eindringen.
     
  3. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    5-7 °
    Der Hallenbauer hatte von uns keinerlei Vorgaben.
    Dies hat er selbst so entschieden.

    Und wie schaut es mit dem Abstand zwischen den Blechwänden und dem Tropfblech aus?
    Gibt es hier einen Mindestabstand der ein zu halten ist?

    Vielen Dank,

    Uwe Müller
     
  4. #4 Gast036816, 14.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist wieder konstruktionsabhängig. sind die unterseiten der paneele verschlossen oder mit geschlossenzelligem schaum gefüllt, wenn beides nicht, dann wäre ein fuge von 10 mm bei geneigtem blechteil schon pflicht.
     
  5. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Die Paneele sind mit Schaum verschlossen.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo Uwe,

    wie war bei dir denn der Ablauf der Montage?
    Stahlkonstruktion --> Sockel betoniert und gedämmt --> Tropfbleche und Sandwichpaneele --> und dann der Putz auf die Dämmung?
    Oder wurde die Dämmung des Sockels erst nach Montage der Tropfbleche durchgeführt? Ich frag nur da evtl. auch der Putzer mit der Dämmung die Tropfbleche evtl. nach oben gedrückt haben könnte?
    Wir lassen normalerweise hinten ~ 5 mm Luft (lässt sich gut mit einem Montage/Stützwinkel einhalten) und vorne ist der Abstand meist um die 10-15 mm. Bei stärkeren Kerndicken wie du auch zu haben scheinst (sieht zumindest an der Türlaibung so aus) wird das Gefälle erst ab dem äußeren Drittel des Paneels gemacht da ansonsten der Spalt zu groß werden würde.

    So wie es jetzt ist wirst du bald Rost an den Stellen haben, die Paneele werden ab Werk gesägt und nicht geschnitten, dadurch sind die bandverzinkten Schalen an dieser Stelle offen, wenn sie nun wie bei dir im Wasser stehen entsteht da schnell Rost.
    Ein Rückbau ist leider wirklich nicht so einfach, die Tropfbleche sind ja hinter den Paneelen am Sockel befestigt, es müsste die gesamte Wand (und je nachdem wie nah die Dachrinne ist auch das Dach) rückgebaut werden. Mir würde nur einfallen die Dämmung (und Putz) unter den Tropflblechen einzuschneiden und die Tropfbleche mit Abstandhaltern nach unten zu drücken.
     

    Anhänge:

  7. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Hallo Boergi,

    der Ablauf war wie von Dir oben beschrieben.
    Die Dämmung erfolgte bereits beim betonieren des Sockels.
    Der Hochbauer hatte die Dämmung bis OK Sockel angebracht, was aber offensichlich falsch war.

    Bei der Montage des Tropfbleches hat der Sub unseres Hallenbauers die Dämmung mehr oder weniger sauber bis 7 cm unter OK Sockel abgeschnitten.
    Ich hatte damals bei meinem Hallenbauer schon mündlich reklamiert das der Sub dort nicht sauber gearbeitet hat.
    Den Putz und die Dichtschlämme haben wir bauseits in Eigenleistung aufgebracht.
    Dabei habe ich natürlich darauf geachtet das ich nicht das Tropfblech nach oben drücke!

    Diese Woche kommt ein Monteur des Hallenbauers da wir auch eine undichte Stelle am Dach haben.

    Werde Ihn bezüglich dieser Situation noch einmal ansprechen.

    Vorerst vielen Dank für Eure Infos.

    LG Uwe

    Das Profil ist aber nicht wie in Deiner Skizze abgewinkelt, sondern um 90 °.
     
Thema: Tropfkante Stahlhalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfleiste sandwichpaneel

    ,
  2. tropfblech hauswand

    ,
  3. sandwichplatten tropfblech

    ,
  4. tropfblech sockel,
  5. stahlhalle stahlrahmen auf sockel,
  6. Abtropfblech für haussockel,
  7. tropfblech hauseand,
  8. tropfkanten blech für die Wand herstellen,
  9. tropfkante Mauer sockel,
  10. tropfkante herstellen,
  11. abtropfblech hauswand,
  12. sandwichplatte sockel,
  13. Stahlhalle fertigsockel,
  14. sockel für stahlhalle
Die Seite wird geladen...

Tropfkante Stahlhalle - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  2. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...
  3. Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht

    Balkonabschlussprofil mit tropfkante gesucht: hallo leute Unser Balkon(loggia) braucht ein Balkonabschlussprofil, würde die Schlüter Bara RW oder brauch ich eins mit tropfkante? Auf den...
  4. Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden

    Vordach Balken Tropfkante nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich lasse gerade ein Podest an meiner Haustür erstellen. Der Gala-Bauer hat jetzt die Randsteine gesetzt und trotz 2% Gefälle...
  5. Tropfkante verzichtbar?

    Tropfkante verzichtbar?: Liebe Gemeinde, ich habe hier einen Bauträger, welcher behauptet eine Tropfkante bzw. Wassernase beim WDVS unter der auskragenden...