Fertighaus vernünftig dämmen

Diskutiere Fertighaus vernünftig dämmen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von...

  1. #1 Manualworker, 14.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2014
    Manualworker

    Manualworker

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Wir besitzen ein gepflegtes O....-Haus aus dem Jahr 1975 mit der Bezeichnung 103 SPI, incl. Dachausbau (38 Grad Satteldach; Dachisolierung von 2009. Das Haus steht auf einer soliden Unterkellerung und wurde von den Vorbesitzern regelmäßig modernisiert und instand gehalten. Feuchtigkeit, Schimmel und Modergeruch gibt es nicht, und auch die dieses Jahr durchgeführte Schadstoffmessung (PCP, Lindan, etc.) ergab keine Auffälligkeiten. Die Heizung stammt aus 1997, und die Fenster wurden 2007 erneuert. Alles in allem gibt es also keinen Grund, das Fertighaus abzureißen.

    Nun möchten wir das Haus in Bezug auf Energieeffizienz aufbessern und insbesondere die Außenfassaden dämmen. Diese befinden sich baulich noch in ihrem 'Urzustand': 8mm Asbestzementplatte - hinterlüftete Fassade, ca. 3cm -Holzspanplatte, Holzständerwerk, 9cm, gefüllt mit Dämmplatten: Mineralfaserplatte - Holzfaserplatte, 2,5mm - Holzspanplatte, 25mm - Holzfaserplatte, 2,5mm.

    Mit diversen Fachfirmen habe ich schon kommuniziert, doch sind die Angaben zu den Maßnahmen, den zu verwendenden Materialien und zu den Kosten sehr unterschiedlich. Daher meine allgemeine Frage: wie dämme ich dieses Fertighaus am besten (und natürlich kostengünstig).

    Die Idee ist, die Asbestzementplatten abzunehmen. Jetzt stellt sich die erste Frage: in anderen Threads wird empfohlen, auf die Hinterlüftung zu verzichten und direkt auf die äußere Spanplatte eine Dampfbremsfolie anzubringen und anschließend ein WDVS anzubringen. Da ich schon viel über mögliche Schimmelbildung aufgrund des so veränderten Taupunktes der Außenwand gelesen habe, bin ich skeptisch: hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?

    Variante 2 wäre das Abnehmen aller äußeren Schichten und die ursprünglichen Dämmplatten im Ständerwerk zu ersetzen. Die Original-Dämmplatten sind jedoch nur ca. 8cm dick. Die Idee bei diesem Modell wäre, das Holzständerwerk außenseitig zu verbreitern, sodass man eine stärkere Dämmung anbringen kann. Da sich, etwa durch "Verdopplung" auf eine Breite des Ständerwerks auf 20cm, höchstwahrscheinlich Probleme mit der Statik ergeben, stellt sich die Frage, ob es Dämmstoffe gibt, die so energieeffizient sind, dass man bei bestehender oder nur geringfügiger Erweiterung einen EnEV-konformen Effekt erzielt, und ob sich der wahrscheinlich höhere Kostenaufwand überhaupt rentiert. Und dann die Frage: Dampfbremsfolie? Hinterlüftung oder direkt WDVS?

    Variante 3 ist, ein WDVS direkt auf die Asbestzementplatten aufzubringen. Die Frage ist nun, ob hinterlüftete Fassade plus WDVS überhaupt eine sinnvolle Wirkung erzielt. Ich bin zwar kein Fan davon, den Asbest hinter einer neuen Fassade zu erhalten, aber immerhin wäre es eine kostengünstige Lösung...

    Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge, wie ich vorgehen kann. Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und jede eigene Erfahrung dankbar!
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    da du ganz offensichtlich nur recht geringe Fachkenntnisse hast solltest du dich in dieser Angelegenheit von jemandem beraten lassen der sich auskennt.
    Dann kann ein Schuh daraus werden.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Variante 4 wäre, zu einem Energieberater/Architekt zu gehen. Der rechnet das dann durch, plant nach Sinnhaftigkeit und Sinnvollem und erstellt einen LV und/oder holt Angebote ein. Die Planung darf dann gern hier eingestellt werden. Dann kann man diskutiern.
     
  4. #4 Gast943916, 14.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    falscher Weg, du brauchst jemand der dir eine Planung macht, die zwar kosten mag, dir aber nichts verkaufen will / muss

    Variante 4 von artibi
     
  5. #5 Kalle88, 14.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Energieberater (HWK oder DENA), Architekt oder Bau Ing. könnten Ansprechpartner sein. Wenn da nicht die Grundlegende Frage wäre: "Wie finde ich den zu mir passenden Planer". Will ich es richtig machen? Ist Billig trumpf und es soll an jeder Ecke die Sparversion angesetzt werden, mit allen Tricksereien? Möchte ich neben der energetischen Aufbesserung meiner Fassade einen neuen, frischen Stil verpassen? Oder habe ich schon konkrete Pläne, wie es am Ende aussehen soll?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und Var. 3 ist natürlich unsinnig (da unwirksam).
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schadstoffscreening!
     
  8. #8 Manualworker, 14.12.2014
    Manualworker

    Manualworker

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich danke euch für den Hinweis auf die Planer, die sich damit auskennen. Dies ist jedoch der Weg, den ich bereits eingeschlagen habe: die Vorschläge kommen nicht von mir, sondern von unterschiedlichen Firmen. Da ich verunsichert bin, habe ich meine Frage hier eingestellt.
    Das mit dem Architekten scheint mir der richtige Weg zu sein.
    Dennoch: hat jemand Erfahrung mit der Dämmung eines Fertighauses in Ständerbauweise?
     
  9. #9 Manualworker, 14.12.2014
    Manualworker

    Manualworker

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Schadstoffscreening: dass Schadstoffe da sind, ist bei dem Alter logisch. Da die Raumluftanalyse jedoch unbedenklich ist, möchte ich nicht an diesem Punkt ansetzen.
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dafür müsste man jetzt erst mal gucken wie der Gesamt Aufbau ist und dann einen neuen Aufbau planen.

    Kennst du den gesamt Aufbau?
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja. Dahingehend, dass es ohne Architekt NICHT gegangen wäre. Du weisst, dass eins der drei heiligen Holzschutzmittel fettlöslich, eins wasserlöslich und alle drei Erbgutverändernt und weitgehend nicht abbaubar sind? Du weisst, dass da gesonderte Maßnahmen gestroffen werden müssen, dass der Kram in JEDEM FALL bleibt, wo er ist, oder geordnet - nach Schadstoffverordnug - entsorgt werden muss?
     
  12. #12 Manualworker, 14.12.2014
    Manualworker

    Manualworker

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Also vielleicht noch einmal einfacher formuliert: eine entsprechende Firma soll beauftragt werden, eine entsprechende Dämmung zu installieren. Diese wird sich ja dann auch um die fachgerechte Entsorgung eventuell anfallenden "Baumülls" kümmern.

    Mir geht es konkret nur darum, ob ich ein WDVS direkt auf die äußere Spanplatte auftragen lassen kann oder ob es sinnvoller ist, die hinterlüftete Fassade zu erhalten.

    Wer darüber hinaus noch wertvolle Erfahrungen gemacht hat, wie es anders/besser geht, darf mich gerne beraten. Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal die in vielen anderen Threads zur Genüge diskutierten Schafstoffthemem aufgreifen, sondern mögliche, realistische Umsetzungsmöglichkeiten prüfen. Klar: jedes Haus ist anders, klar: ein Architekt weiß es besser. Dennoch: welche Form der Dämmung hat sich in eurer Praxis als sinnvoll erwiesen? Es liegt dann an mir zu prüfen, ob die Bedingungen auf mein Haus übertragbar sind.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Hinterlüftung, dann außerhalb der letzten Dämmebene. Alles was ausserhalb einer Hinterlüftung kommt, trägt NNUULLLL zur Dämmung bei.

    Wichtig für Dich ist, dass Du innen eine wirklich DICHTE Luftdichtigkeitsebene hast. Du brauchst mit Fertigstellung der Luftdichtigkeitsebene (nicht mit Fertigstellung der Sanierung) einen Blower-Door-Test mit LECKAGENSUCHE. Jede noch so kleine Leckage ist abzustellen. Du brauchst eine dampfbremsende Ebene, die in jedem Fall Kondensat in irgendeinem Bauteil verhindert. Die dampfbremsende Ebene MUSS chemikalienfest (hinsichtlich der drei Heiligen) sein. Luftdichtigkeitsebene UND Dampfbremsebene müssen DAUERHAFT vor jederlei Beschädigung geschützt sein. Die außen aufzubringende Dämmung muss so Dampfdiffusionsdurchlässig sein, wie irgend möglich. Das WDVS muss einen guten Schlagregenschutz bieten, dass keine Feuchte durch die Außenschale in die Konstruktion eindringt. Folgerichtig muss Du dich um den Luftwechsel kümmern, was auf eine mech. Lüftung hinausläuft.

    Eine hinterlüftete Vorhangfassade, mit MoWo ausgedämmt wäre hier u.U. eine gangbare Lösung.

    Viel Spass damit, wenn deine Handwerksfirmen DAS ALLES unter einen Hut kriegen sollen.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es ist bei dem anstehenden Aufwand durchaus überlegenswert, das Altholz weegzuräumen und ab OK Keller einmal neu. Dieses Szenario sollte aus jeden Fall mal einer fachgerechten Sanierung gegenüber gestellt werden.
     
  15. #15 Manualworker, 14.12.2014
    Manualworker

    Manualworker

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Wiesbaden
    Wenn ich dich richtig verstehe, gehen deine Bedenken in Richtung Holzschutzmittel. Was mir nur noch nicht klar ist: wenn die Raumluftanalyse ergibt, dass die Werte für die "drei Heiligen" weit unter der Bedenklichkeitsgrenze liegen, warum dann gleich die Radikallösung?
    An anderer Stelle meine ich gelesen zu haben, dass sich die Werte nur verbessern, je mehr man von dem alten Aufbau entfernt. Will heißen, angenommen ich lasse alles von außen bis zum Holzrahmen entfernen und durch neue Materialien ersetzen (neue Dämmplatten, Gipsfaserplatten statt Holzfaserplatte, und dann eine geeignete Dämmschicht), müsste das doch ebenso praktikabel sein - auch, wenn der Rahmenbau selbst mit den bekannten Mitteln imprägniert ist?
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Im Moment wird es in dem Bau ziehen "wie Hechtsuppe" die sich lösenden Schadstoffe werden weggeblasen und sind somit in einem Raum unterhalb der willkürlich festgelegten Bedenklichkeitsgrenze vorhanden. Mit Deiner Sanierung änderst Du das System dahingehend, dass sich die Schadstoffe in der Konstruktion ansammeln und durch Undichtigkeiten in die Innenräume getrieben werden udn sich aufgrund der relativen Dichte dort sammeln - nicht gut. Unabhängig davon ist mir bei diesen drei Holzschutzmitteln alles oberhalb NULL deutlich zuviel - jedem aber das Seine. Das Wechseln der Stoffe um die tragende Konstruktion wird dir nicht helfen - die Schadstoffe sitzen primär im Traggerüst.

    Alles, was ich jetzt weiter schreiben könnte, geht in Richtung Planung ... dass soll bitte derjenige übernehmen, der dafür honoriert wird.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    Auf die Asbestplatte dämmen macht keinen Sinn dass wurde doch schon mehr mals gesagt!

    Die Dämmung auf die Spannplatte kann man nur machen, wenn man den gesamten Aufbau kennt und es eine Innen eine Dampfsperre gibt.

    Ich persönlich denke, dass alles Raus muss, Asbestplatte, Spannplatte und Glaswollen. Dann alles neue Aufbauen.
    Es gibt viele Firmen hier in Norden die sich auf Okal Häuser sanierung spezialisiert haben. So eine muss man nehmen und keine 0815 Firma.
    Oder zu einem Architekten gehen, der Erfahrung mit Okal Häuser hat.

    Ich würde mich so viel wie möglich einlesen und versuchen selber erst mal alles zu verstehen.
    Gib mal bei google u-wert Rechner und guck was passiert wenn man einfach die Fassade dämmt.
     
  18. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ergänzung: Taipan hat aber recht mit dem Schadstoffen und Luftdichte ebene. Nur der Bauherr will das nicht hören ;)
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann aber auch die Druckplatte nicht vergessen... :angel:
     
  20. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    spannplatte - druckplatte .. alles statik. braucht kein mensch :p :p
    fertighaussanierung, wände entkernen? paah! hält schon.

    .. und wenn nicht, wird aus dem umbau ein rückbau. so einfach is das.
     
Thema: Fertighaus vernünftig dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk verbreitern

    ,
  2. aussenfassade okal haus abnehmen

    ,
  3. wdvs fertighaus

    ,
  4. okalhaus aussenfassade abnehmen
Die Seite wird geladen...

Fertighaus vernünftig dämmen - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln

    Belastung Fertighaus 1993 mit Formaldehyd und Holzschutzmitteln: Hallo, Mein Mann und ich möchten ein Fertighaus von 1993 erwerben. Es kam jedoch die Frage auf, ob bei dem Baujahr mit einer relevanten Belastung...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...