Wann Kellerraum verputzen?

Diskutiere Wann Kellerraum verputzen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab über die Suche versucht etwas zu finden, war aber leider erfolglos, deswegen ein neues Thema: Wir bauen ein Fertighaus mit...

  1. #1 marcuslankenau, 14.12.2014
    marcuslankenau

    marcuslankenau

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareheini
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    ich hab über die Suche versucht etwas zu finden, war aber leider erfolglos, deswegen ein neues Thema:

    Wir bauen ein Fertighaus mit Keller. Des Keller ist eine weiße Wanne mit Leichtziegel Innenwänden. Der Keller steht seit ca 5 Wochen und das Fertighaus soll Ende Januar aufgebaut werden. Im Keller steht z.T. Wasser (Kondenswasser von der Decke), dass ich aber soweit möglich jede Woche entferne.

    Der Bauleiter hat uns nahegelegt, bis zum Aufbau des Hauses den Technikraum im Keller verputzen zu lassen, da dies schwierig wird, wenn Heizung, Rohre und Stromzähler eingebaut sind. Ein Verputzer, der die Baustelle besichtigt hat meinte, es wäre noch zu viel Feuchtigkeit in den Wänden und er würde dringend abraten vor dem Hausaufbau zu verputzen.

    Jetzt bin ich ratlos. Ich sehe für mich diese Varianten:

    1. Jetzt verputzen lassen mit dem Risiko von abfallenden Putz und feuchten Wänden
    2. Später verputzen lassen, wenn das überhaupt möglich ist mit all den Geräten und Rohren an den Wänden
    3. Gar nicht verputzen und mit Ziegelwänden im Technikraum leben (ungern)
    4. Nach eine längeren Trockenzeit nach aufbau des Hauses die Wände mit Riegibs verkleiden und verspachteln.

    Ich würde mich über Anregungen sehr freuen. Gibt es vielleicht Regeln wie feucht die Wände sein dürfen, bevor Verputzt werden kann? Gibt es bestimmten Putz der sich besser für diesen Fall eignet?

    Marcus
     
  2. #2 aladini, 14.12.2014
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Wenn es wirklich eine "weiße Wanne" ist, würde ich nur Innenwände verputzen lassen!
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ändert aber nichts am Problem des TS
     
  4. #4 marcuslankenau, 14.12.2014
    marcuslankenau

    marcuslankenau

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareheini
    Ort:
    Muenchen
    Stimmt, das aendert nichts. Die Betonwaende werden maximal verspachtelt und gestrichen. Es geht nur um die gemauerten Waende.
     
Thema: Wann Kellerraum verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. technikraum verputzen

    ,
  2. keller wand verputzen neubau

    ,
  3. Keller überhaupt verputzen

    ,
  4. technikkeller verputzen lassen,
  5. Technikraum verputzen leitungen,
  6. keller verputzen fertughaus
Die Seite wird geladen...

Wann Kellerraum verputzen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?

    Feuchtigkeit im Kellerraum trotz Weißer Wanne -> Sanierungsbedarf ?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir kompetente Leute weiterhelfen könnten. Ich selbst kenne mich nicht in der...
  5. Wann gehört ein Kellerraum zur Wohnfläche?

    Wann gehört ein Kellerraum zur Wohnfläche?: Konkreter Fall: Kellergeschoss weist nach hinten (zum Garten) hin ein Schlafzimmer auf mit Fenstern, die zwar hochliegen, aber dennoch Licht ins...