archi student - dachaufbau so richtig?

Diskutiere archi student - dachaufbau so richtig? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; .. lol.. ich hab nur drauf gewartet, dass der erste osb hässlich findet :'D .. mls, was meinst du? die auskragung? findste die sieht bescheiden...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die eignung oder nichteignung von osb ist keine frage des
    persönlichen geschmacks, sondern objektiver fakten.
    im innenraum - warum nicht.
    bewitterte dachuntersicht .. hmm, formal (gebrauchsklasse)
    ist das nicht i.o.

    bei der auskragung halte ich e. sprung in der konstruktion
    für die ehrlichste und schönste lösung: es gibt keinen grund,
    e. gedämmte dachkonstruktion bis in den auskragungsbereich
    rauszuziehen - da nähern wir uns im prinzip der 3cm-platte
    vom professor (auch wenn die 7cm dick wird).
     
  2. #42 Kalle88, 05.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei der Auskragung, Ketosis, musst du ebenfalls ein Detail planen, das da heißt Luftdichtung. Schnittpunkt HRB-Innenkante zu OK Sparren. Nimm dir n roten Filzstift und male mal ein Strich an die Innenseiten der Außenwände und auf den Sparren, dann verbinde die Punkte - dann weißt du was ich meine.
     
  3. #43 Ketosis, 26.01.2015
    Ketosis

    Ketosis

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentim
    Ort:
    Thüringen
    hallo leute,

    ich habe ewig nicht mehr gepostet *schäm
    aber so ist das mit dem studium.. es kamen noch einige andere sachen wie modellbau dazwischen. das zwischentestat das letzte mal war eh nicht so sonderlich ergiebig mit korrekturen. dafür waren wir einfach zu viele leute. das lief eher so ab "zeigt mal was ihr habt, dann sagen wir euch, ob ihr am ende noch ne note dafür kriegt oder nicht" xD

    dafür hatten wir jetzt ne kleine exkursion in die elektroplanung und ich habe mal ein paar auslässe für leuchten eingeplant.. vielleicht kommen noch steckdosen dazu.

    bei dem detail, wo der sparren "durch" die glasfassade geht, tue ich mich immernoch schwer. das einzige, was mir einfallen würde, wäre umlaufend kompriband zwischen fassade+sparren zu klemmen. geht das wenigstens in die richtige richtung?
    gut genug ist das bestimmt nicht, weil dann ja zwischen dem kompriband und dem dach immernoch ne lücke wäre, richtig?

    würde mich freuen, wenn ihr tipps habt, woran ich noch arbeiten muss. denke mal, jetzt, wo die qualität der uploads besser ist, gibt es sicherlich noch viel zu kriteln.

    die wandaufbauten sind btw auchnoch nicht rundum perfekt. also innenwände.. bin im moment auch am überlegen, ob man nicht das travertin gleich die wände hochzieht. frage mich aber noch, ob das sinnvoll ist.. ne leichte holzkonstruktion und dann dick mörtel und stein drüber.. was sagt ihr?

    @ kalle: ich verstehe was du meinst mit zu viel holz, ohne akzente ect.
    unsere profs mögen es allerdings ganz gerne geradlinig.. wenns ginge, wäre die devise: nehmt ein material und bleibt dabei.
    kann ich aber genauso nachvollziehen.. kompliziert wird es von allein ;)
    zur not könnte man schon noch was anderes auf die wände machen.. putz oder was weiß ich.. wäre es travertin, wär es am ende nicht zu viel holz sondern zu viel stein.. who knows.
    außerdem kommen da ja am ende auchnoch möbel rein.. die stützen sind verchromt.. dann wird auf jeden fall die theke metall..
    lampen und möbel werd ich denk ich auchnoch aussuchen, so als image-bilder.

    danke euch schonmal für die hilfe.
     

    Anhänge:

Thema:

archi student - dachaufbau so richtig?

Die Seite wird geladen...

archi student - dachaufbau so richtig? - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung von Archie

    Vorstellung von Archie: Hi Leute, ich wollte mich hier einmal vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und darf von Zuhause aus arbeiten - bin aber oft unterwegs. Ich über...
  2. Falls ihr eure Baustelle nicht abwarten könnt oder einen Archi bestechen wollt ;)

    Falls ihr eure Baustelle nicht abwarten könnt oder einen Archi bestechen wollt ;): http://www.dezeen.com/2014/08/07/lego-architecture-studio-monochrome-building-set/...
  3. Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen"

    Planungsfehler des Archi: "Bauteil vergessen": Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus mit Archi (Lph 1-9) und einzeln beauftragten Gewerken. Habe hier auch schon manchen Tipp im Forum...
  4. Vorbereitungen für Grundriss-Diskussion mit Archi

    Vorbereitungen für Grundriss-Diskussion mit Archi: Moin zusammen, ich les hier jetzt schon ne Weile mit. Habe mal ne Frage um die übliche Grundriss-Diskussion nicht zum 250.000x Mal aufzumachen....
  5. Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung

    Dachbodenausbau Kosten für Archi oder Bauing. Planung: Hallo ! Wir haben 2010 unser EFH (BJ 1995) gekauft und wollen bzw. Müssen jetzt unseren Dachboden ausbauen. Der zweite Nachwuchs is da und...