Asbestkleber auf Bodendielen?

Diskutiere Asbestkleber auf Bodendielen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen....

  1. #1 Villert, 14.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche
    Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen. Könnte dies prinzipiell Asbestkleber sein?

    Ich frage mich das, weil ja auf den Bodendielen schon allerhand gelegen haben könnte in den vergangen Jahrzehnten.
    Wie handhabt ihr solche Fälle, wenn bei Entfernen von Teppich und anderen Bodenbelägen "Grauschleier" auf den alten Dielen zu sehen sind?

    Danke!
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wenn der Kleber aus 2000 ist: wahrscheinlich kein Asbest.
    Älter: Möglich.
    Klärung: Labor.
     
  3. #3 Stolzenberg, 15.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Wenn es grauer Kleber dann ist die Wahrscheinlichkeit für Asbest äußerst gering, wenn es aber eine graue Schicht am Kleber haftend ist, dann besteht für die Anhaftungen eine Möglichkeit.

    Wenn der Belag nicht mehr vorhanden ist dann wird es mit alten Anhaftungen allerdings kompliziert und reduziert sich auf Taipan's Aussage: Labor...
     
  4. #4 Villert, 18.12.2014
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    danke für den hinweis. nein, der belag ist grau. keine Anhaftungen daran. ich glaube es ist nicht mal kleber, weil man es ja von der bodendiele abrubbeln kann und es wird staubig/bröckelig. ich denke mal es ist einfach nur eine art ausgleichsmasse damit das Linoleum glatt liegen konnte.

    - ich gehe davon aus , du meintest etwaige reste des unterbelages von diesen Cushion-Vinyl-Böden, die beim entfernen dran kleben geblieben wären?

    - welche farbe hat asbesthaltiger kleber denn in der regel?

    - gab es eigentlich im jahre 1910-1930 auch nicht-gewelllte faserzementplatten, die im Innenraum verbaut wurden ohne Asbest?
     
  5. #5 Stolzenberg, 19.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    1. genau.
    2. bodenbelagskleber ist meist fast schwarz
    3. bitte präzisieren: Maße, Fotos von: Übersicht, Oberfläche (macro), kanten/bruchkante wenn möglich (macro)

    Sorry: bin nicht wortkark, sondern tippe mit 3 fingern wegen hand-op!
     
Thema: Asbestkleber auf Bodendielen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Asbest Dielen kleber

    ,
  2. asbest dielenboden

    ,
  3. Asbest kleber holzdielen

    ,
  4. holzdielen asbest,
  5. ausgleichsmasse dielen asbest,
  6. asbestkleber ,
  7. asbest ausgleihsmasse grau
Die Seite wird geladen...

Asbestkleber auf Bodendielen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen

    Wie Dämmung im EG Altbau: Sand-Luft- Bodendielen: Hallo und moin, ich habe über die Suche leider nichts passendes gefunden. Wie kann ich am besten im Erdgeschoss den Boden dämmen? Es handelt sich...
  2. Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut

    Bodendielen ausbessern, Frage zum Lack!! Ochsenblut: Liebe Leute, liebe Bauexperten, bei meinem Projekt geht es um einen Fußboden (Landhaus/Schlossdielen siehe Photo). Die alte Patina, also der alte...
  3. Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?

    Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?: Guten Morgen, ich habe foldgende Frage; im Erdgeschoss unserers 1960 erbauten Einfamilienhauses wurden zwei Wände entfernt und somit jeweils zwei...