EFH in Bayern - Fragen zu Detailausführungen

Diskutiere EFH in Bayern - Fragen zu Detailausführungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; @ Flo Wie groß ist euer Grundstück? 516qm Habt ihr ein Bodengutachten? Ja Was für Boden bis ca. 2m Tiefe? Siehe meine Frage. Schluff /...

  1. #21 Fragensteller69, 16.12.2014
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    @ Flo
    Wie groß ist euer Grundstück?
    516qm

    Habt ihr ein Bodengutachten?
    Ja

    Was für Boden bis ca. 2m Tiefe?
    Siehe meine Frage. Schluff / Lehm / Flins wie man auch immer diese klebrige Pampe mit teilweise Steinen duchsetzt bezeichnen will..nach unten immer fester werdend. bodenfeucht, kein Grundwasser, versickert aber kaum Wasser.

    Heizlast wurde ja wahrscheinlich noch nicht berechnet da die Dämmung (z.B. Dach) noch nicht feststeht?
    Ich habe selber ein Heizlastprogramm herunter geladen und die Werte auch mal im Rechner von u-wert.net eingegeben. Dabei ändert sich bei den paar U-Wert Unterschieden und dem einen Fenster kaum noch was. Leider widersprechen sich dei Werte aus dem Programm und dem U-Wert Rechner. Die Heizungsbauer widersprechen sich aber noch viel mehr..der ein oder andere will uns eine 8kW LWP verkaufen, die nur noch 5kw bei -13°C macht. Der andere will uns eine 11kW mit Pufferspeicher verbauen. Ich hatte ursprünglich auch mal bei drei Heizungsbauern aus dr Nähe nach einer "Stringplanung und einer Heizlastberechnung" angefragt. Die Damen jeweils die am Telefon dran waren haben mir das Gefühl vermittelt, dass sie davon noch nie gehört haben. Ich habe dann zuerst noch der ersten erklärt was ich da so haben wollte. Gott Sei Dank habe ich noch eine Empfehlungen zu einem Heizungsbauer bei uns aus dem Freundeskreis erhalten, der hat mir dann auf Anhieb im Büro sofort ein halbes Dutzend Pläne zeigen können. Die Heizlast hat er aber natürlich auch erstmal nur grob abgeschätzt.

    Es sind 208qm beheizbare Fläche und von den Programmen her kommt immer ein Wert von ca. 31-33Watt / m2 heraus.
    Und damit liegen wir ohne Warmwasserbereitung bei knapp unter 7kW. Beim U-Wert Rechner kommt leider 9,1kW raus, obwohl ich genau die selben Abmessungen der Hüllflächenrelevanten Bauteile angegeben habe - inkl. Fenster usw. Gesamtprimärenergiebedarf liegt je nach Programm bei 9400 -10400kWH. Ist ja aber auch noch alles ein wenig variabel, da wir gerade in den letzten Zügen sind um zu beschließen wie wir es ausführen.

    Kannst du uns denoch etwas zu den Hausdaten sagen?
    Siehe oben. 50qm Dachfläche genau Richtung Süden, die anderen 50qm Richtung Norden, Haus freistehend, Wandaufbau planen wir massiv mit 36,5 Ziegel entweder PoroXXX T8 oder ungefüllter Ziegel EDXX XP9 mit einem Uges von ca. 0,23. - beim T8 natürlich besser. Nichts besonderes, aber uns reicht´s. Hauptsache kein zweischaliger Wandaufbau - außer beim Keller natürlich, da braucht man ja was drauf.
     
Thema: EFH in Bayern - Fragen zu Detailausführungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WWW VONVEXXX

Die Seite wird geladen...

EFH in Bayern - Fragen zu Detailausführungen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern

    Frage zur Abstandsfläche für eine Garage in Bayern: Guten Tag, wir planen gerade unsere zukünftige Doppelgarage mit vsl. 9x6m, welche im Freistellungsverfahren zusammen mit dem Haus beantragt...
  2. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

    Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...
  3. Bayern Labo Eigenheimfinanzierung für Privatpersonen Frage...

    Bayern Labo Eigenheimfinanzierung für Privatpersonen Frage...: Guten Morgen, ich hatte gestern einen Termin bei meinem zuständigen Landratsamt, da wir uns eine Immobilie kaufen möchten und das...
  4. Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern

    Frage zu Höhenbezugspunkt in Bayern: Hallo, Ich habe eine Frage zu den Höhenbezugspunkten bei Gefälle, unser Grundstück liegt längs (parallel) an einer Straße, beides, Straße und...
  5. Frage zu Gebühr für Baugenehmigung Bayern

    Frage zu Gebühr für Baugenehmigung Bayern: Hallo, bei uns gibt es folgende Situation: Wir bauen in einem Baugebiet mit Bebauungsplan und haben die Genehmigung im...