Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

Diskutiere Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2...

  1. #1 Bernd112, 16.12.2014
    Bernd112

    Bernd112

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen!

    Ich habe in 2012 ein Einfamilienhaus bauen lassen, das mit einer Vaillant aurocompact Gasheizung ausgerüstet wurde. Knapp 2 Jahre nach Inbetriebnahme ging die Heizung auf Störung (F.75). Der Vaillant-Kundendienst stellte fest, dass sich ein Sieb, das sich im Brenner im Heizkörperkreislauf befindet, mit schwarzen Kalkbröckchen zugesetzt hatte, so dass die Umlaufmenge = 0 war.

    Das Leitungswasser bei uns ist mit 21 dH sehr hart.
    Vaillant schreibt dem Fachhandwerker bei mehr als 16,8 dH eine Enthärtung des Wassers vor Erstbefüllung vor.

    Ich denke, dass der Heizungsbauer diese Vorbehandlung nicht durchgeführt hat und habe ihm daher die Rechnung zur Erstattung geschickt. Leider meldet er sich nicht auf mein Schreiben.

    Ich bin nun unsicher, ob es Sinn macht, hier weiter am Ball zu bleiben (Nachweispflicht etc.).
    Kann vielleicht ein Heizungsbauer mal etwas zu dieser Angelegenheit sagen?
    Ist die Ursache (unbehandeltes, zu hartes Füllwasser) so eindeutig, wie ich meine?

    Danke sehr!
     
Thema:

Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus)

Die Seite wird geladen...

Enthärten des Heizungswasser bei 21 dH (Neubau Einfamilienhaus) - Ähnliche Themen

  1. Heizungswasser ablassen

    Heizungswasser ablassen: Hallo Zusammen, Ich habe mal eine Frage. Der Stellmotor ( Honeywell VMM20) ist kaputt gegangen. Vermutlich weil der Mischer schwergängig ist....
  2. Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?

    Heizungswasser nachfüllen - Reihenfolge?: Guten Tag, wie muss ich am besten meine Heizungsanlage mit Wasser nachfüllen, z. B. nach der Entlüftung der Heizkörper. Ich habe einen...
  3. "Problem" mit Heizungswasser

    "Problem" mit Heizungswasser: Hallo, Ich habe eine Firma mit dem befüllen meiner FBH beauftragt. Die hatten eine Befüllpatrone dabei und diese auch angeschlossen. Das ist 3...
  4. Wasser enthärten ?

    Wasser enthärten ?: Servus, bei meinen Teich habe ich ein Problem das ich lokalisiert habe ... aber kein Schritt weiter komme. mein Frischwasser hat >18°dH und...
  5. Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen

    Weichwasseranlage - Tipps und Erfahrungen: Hi Forum, wir haben das Gröbste mit unserem Bau hinter uns und kämpfen gegenwärtig mit 21°dH im Trinkwasser. Eine Weichwasseranlage mit...