Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?

Diskutiere Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Altbau von 1972, 1 1/2 geschossig, wird etwas umgebaut. Im OG, Bad, hat der Installateur für das Abwasserrohr DN 40...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Imprez

    Imprez

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Hallo zusammen,

    unser Altbau von 1972, 1 1/2 geschossig, wird etwas umgebaut.

    Im OG, Bad, hat der Installateur für das Abwasserrohr DN 40 des Waschbeckens eine tragende Innenwand (unverputzt) ziemlich waagerecht aufgeschlitzt auf einer Länge von 3,50 m. Die Innenwand besteht aus 24 cm Bims HBL 25 II, grenzt an die Außenwand 30 cm Bims HBL 25 II, und trägt den Dachstuhl mit.

    Abgesehen davon, dass nur eine Vorwandinstallation in Frage kommt, also wie bekomme ich den Schlitz wieder so ordentlich geschlossen, dass die Tragfähigkeit der Wand wieder hergestellt wird? Kann man hier Mauermörtel nehmen (welchen?) und damit den Hohlraum im Bimsstein komplett verfüllen?

    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. Imprez

    Imprez

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Sorry, falsche Rubrik!
     
  3. #3 JamesTKirk, 16.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

Thema:

Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  2. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  3. Tragende innenwände

    Tragende innenwände: Hallo habe eine Frage. Ich habe ein Rheine Haus gekauft 2006 Bj. Ich will 2 Wände abreisen. Einmal eine kalksandstein 7 und 11 wanddicke. Bei...
  4. Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!

    Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!: Hallo, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss zu sanieren, dies bezüglich hätte ich ein paar Fragen an die Experten. 1. Handelt es sich bei der...
  5. Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?

    Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?: Hallo zusammen, unser Altbau von 1972, 1 1/2 geschossig, wird etwas umgebaut. Im OG, Bad, hat der Installateur für das Abwasserrohr DN 40 des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.