Bodenuntersuchung mit Ultaschall?

Diskutiere Bodenuntersuchung mit Ultaschall? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Die Frage tauchte bei mir auf, ob es so etwas überhaupt gibt. Vielleicht kommt man nicht sehr in die Tiefe, aber es könnte doch zumindest ein...

  1. #1 PaulDiracBaut, 16.12.2014
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Die Frage tauchte bei mir auf, ob es so etwas überhaupt gibt. Vielleicht kommt man nicht sehr in die Tiefe, aber es könnte doch zumindest ein nützliches Verfahren sein, Leitungen, Wurzeln usw zu detektieren. Hat irgendjemand schon vom Einsatz eines solchen Gerätes zu diesem Zweck gehört? Danke!
     
  2. #2 JamesTKirk, 16.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Untersuchungen des Bodens mit Georadar sind möglich. Damit findet man Rohre und Leistungen, organische Dinge wie Wurzeln vermutlich nicht. Das Verfahren geht auch recht tief, mit der entsprechenden Frequenz (bzw. Antenne) kann man 10 m und tiefer messen ...
     
Thema:

Bodenuntersuchung mit Ultaschall?

Die Seite wird geladen...

Bodenuntersuchung mit Ultaschall? - Ähnliche Themen

  1. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...