Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen

Diskutiere Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bekommen eine neue Küche und möchten gerne die Spüle an eine andere Wand verlegen, geplant ist sie unters Fenster, an die...

  1. #1 Roland Peter, 16.12.2014
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo zusammen,

    wir bekommen eine neue Küche und möchten gerne die Spüle an eine andere Wand verlegen, geplant ist sie unters Fenster, an die Außenwand.
    Laut Küchenstudio kein Problem, am besten soll das Abwasser im 14cm hohen Sockel verlaufen.

    Wir haben dazu jetzt zwei widersprüchliche Aussagen von Installateuren erhalten - der erste sagte, es wäre kein Problem, der zweite meinte, der Platz im Sockel reicht nicht aus, man müsse die Unterschränke ca 8cm vorziehen und eine übertiefe Arbeitspatte montieren.


    Da der Platz hinter den Schränken nicht ausreicht (auf eine geringere Tiefe der Schänke möchten wir nicht ausweichen und eine tiefere Arbeitsplatte ist auch keine Alternative), bleibt nur die Möglichkeit, das Abwasserrohr nicht höher als über Sockelhöhe von 14cm zu verlegen.

    Das Problem ist aber, dass das Abwasserrohr schon ca. 7cm aus dem Boden ragt, und der Winkel des Abwasserrohrs ca 8cm hoch ist. Das heisst, wir sind dann schon bei ca. 15cm Höhe.
    Zzgl. noch ca. 1cm Gefälle pro Meter, wären es dann insgesamt 18cm. Bei 14cm Sockelhöhe geht das also nicht.
    Der Abwasserrohrdurchmesser beträgt übrigens ca. 6cm beträgt, Platz hinter den Schränken ist ca. 3cm.

    Ein Flaschner meinte nun, dass man einfach das Rohr, das aus dem Boden ragt, ganz unten absägt, und den Winkel dann direkt darauf setzt. Ein anderer Flaschner meinte, dass man das nicht dicht bekommt, weil das von den Durchmessern her nicht her passen würde, und man das Ganze dann mit Silikon abdichten müsste, was aber seiner Meinung nach eigentlich nicht gemacht werden sollte.

    Ein Verlegen unter Putz kommt nicht in Frage, da es sich um eine Außenwand handelt, und zumal das Abwasserrohr, das aus dem Boden ragt, schon ca. 1cm von der Wand entfernt ist.

    Wir wissen nun gar nicht mehr, was wir machen sollen bzw. was richtig ist.

    Es wäre wirklich toll, wenn jemand einen Vorschlag hat, wie wir das Problem lösen können, am besten wäre natürlich, wenn man im Sockel bleiben könnte.

    Gerne können wir dann auch telefonieren, denn das Beschreiben dieser Problematik ist nicht so einfach.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Roland
     

    Anhänge:

  2. #2 Diamand, 17.12.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie wäre es den das Rohr zu verlegen und dann bei den Zwischenwände der Schränke an den entsprechenden stellen ein Stück her auszusägen?
     
  3. #3 Roland Peter, 17.12.2014
    Roland Peter

    Roland Peter

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schwieberdingen
    Hallo Diamand,

    vielen Dank für deine Antwort. Wir haben nicht das Problem, dass wir an den Zwischenwänden etwas raussägen müssten, sondern dann an den Rückwänden. Uns fehlt schon der Platz zwischen Schrankrückwand und Wand.

    Es bleibt nur die Möglichkeit unter der Sockelhöhe von 14 cm zu bleiben.

    Gruß
    Roland
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    warum ist eine vernünftig tiefe Arbeitsplatte keine Option? Ich find 60 cm ja immer knapp...
     
  5. #5 postler1972, 17.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.12.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    das sieht aus wie 50er HT Rohr. Ich würde das Rohr ca 3-4 cm über Boden abschneiden, dann eine Doppelmuffe draufstecken. Dann daruf einen 90 Grad Bogen. Dann sollte das klappen vom Gefälle und dicht wird das auch

    Die Stimme des Moderators aus dem Hintergrund : Du sollst keine Links auf Shops setzen
    Link gelöscht

    Link gelöscht.
     
  6. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Die Doppelmuffe ist ca. 100mm lang steht dann also auch soweit über den Fußboden raus. Dann kommt noch der Bogen drauf was nochmal mindestens 50mm sind - da wären wir schon bei 15cm am Anfang bzw. Ende der Rohrleitung - geht also auch nicht.

    Wäre es denn möglich(ich bin kein Installateur) das Rohr wie oben geschrieben 3-4cm über dem Boden abzuschneiden und dann darauf "verkehrt" herum den 90Grad Bogen zu stecken und dann die Doppelmuffe drauf und von da dann weiter mit dem normalen Rohr. Da wäre man dann bei Oberkante Doppelmuffe bei vielleicht 8-9cm - sollte also reichen für das Gefälle.

    Aber eigentlich ist das hier alles DIY
     
  7. #7 Schmitt, 17.12.2014
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Fachgerechte Montage.

    Fachgerecht wäre, das senkrechte Rohr zu entfernen, die Muffe im Estrichbereich des waagerechten Rohres freizulegen und dann, evtl. mit Hilfe von zwei 45 ° Bogen, das Rohr direkt auf dem Fertigfußboden weiterzuführen.

    Erfahrungsgemäß reicht der Wandabstand der Stellschrauben für das Küchenmöbel aus um in diesem Bereich das waagerechte Rohr, DN 50 zu verlegen.

    mfG. Schmitt
     
  8. #8 postler1972, 17.12.2014
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    das geht natürlich auch, aber was Schmitt schreibt wäre die beste Lösung
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 17.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist das erste was mit eingefallen ist, warum ein Sanitärinstallateur vor Ort da nicht drauf kommt ist mir ein Rätsel. Mein Installateur hätte sich damit gar nicht beschäftig sondern es sofort so gemacht.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eure Röntgenaugen habe ich leider nicht, daher würde ich zuerst einmal schauen wie´s im Bodenaufbau überhaupt weiter geht. Wer weiß, vielleicht liegt ein Bogen nur knapp unter der Bodenoberfläche, dann kann man problemlos von dort weiter arbeiten.
     
  11. #11 kappradl, 17.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum nicht einfach das gerade Rohr aus dem Boden ziehen (steckt doch unten wieder in einer Muffe), ablängen und gedreht wieder einbauen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum willst Du es dann noch drehen? Wenn die Muffe bodenbündig ist, sind ja auch schon ein paar cm gewonnen.
     
  13. #13 kappradl, 17.12.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Man soll nicht langsamer denken als schreiben (und ich schreibe langsam :cry ).
    Das "gedreht" bitte streichen.
     
  14. #14 Fliesenfuzzi, 22.12.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Wahnsinn, soviel geballte Erfahrung am Bau und ein so kleines Problemchen wird richtig groß...
    Wahrscheinlich würden es aber auch 3 Fachplaner und 5 verschieden Installateure mit in 10 Versionen lösen oder sagen: gehtnich

    1. HT-Rohr oben rausziehen und reinleuchten, evtl. ist das Stück was aus dem Boden guckt ja schon ein Bogen.
    2. umlaufend minimum einen cm aufklopfen, evtl. brauchts das nicht mal weil dort die Isolierung ist.
    3. bündig am Boden abschneiden, entgraten, außen anfasen
    4. 87°-Bogen drauf, damit ist man am tiefsten Punkt
    5. weiter mit Schiebemuffe und Rohren je nach Belieben...

    abfluss.jpg

    P.S.: wenn der Platz ausgeht sind natürlich 2x45°-Bögen besser
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie man sieht hast Du die Beiträge nicht gelesen, oder zumindest nicht verstanden. Deine Zeichnung ist auch uninteressant, denn wie oben schon geschrieben, wird sich im Bodenaufbau mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Muffe befinden mit der man weiter arbeiten kann.
     
Thema:

Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen

Die Seite wird geladen...

Abasserleitung bei Küchenrenovierung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden unter Küche verlegen

    Vinylboden unter Küche verlegen: Hallöchen, Wir hätten eine Frage bezüglich Vinylboden unter eine Küchenzeile verlegen. Wir renovieren gerade und wollen in unsere Wohnung einen...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.

    Echtes Parkett verlegen im Erdgeschoss.: Moin, ich habe eine Frage zum Parkett verlegen im Erdgeschoss. Ich möchte echtes Parkett, Richtung Stäbchenparkett Eiche, verklebt, keine...