ERR lt. EnEV - offener Koch- / Wohn- / Essbereich

Diskutiere ERR lt. EnEV - offener Koch- / Wohn- / Essbereich im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, lt. EnEV ist ja jeder Raum bei einer FbHz über ein separaten Thermostat zu regeln. Wie verhält sich dies allerdings bei einer...

  1. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    lt. EnEV ist ja jeder Raum bei einer FbHz über ein separaten Thermostat zu regeln.
    Wie verhält sich dies allerdings bei einer offenen Küche ? (s. Beispielgrundriss).
    In der Küche (an der Eingangstüre Flur/Küche) wurde ein Thermostat verbaut (an diesem hängen auch die Stellmotoren für die FbHz des Wohnzimmers). im Wohnbereich nicht. Lt. Plan ist das Wohn-Esszimmer ein sep. Raum, - aber Papier ist bekanntlich geduldig und durch die offene Küche verteilt sich die Wärme ja sowieso.

    Wie wird die EnEV zur ERR hier ausgelegt ?

    mfg
    Dansch.

    EG-Beispiel.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 17.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie die EnEV hier auszulegen ist, weiß ich nicht.
    Ich gehe pragmatisch an solche Fragestellungen ran. Es muss funktionieren.
    In Deinem Falle sehe ich den ERR an der Küchentür deplaziert an.
    Der Hauptaufenthaltsbereich dürfte der Wohnbereich sein und dort wäre der ERR auch repräsentativ.
    In der Küche gibt es viel zu viele Störgrößen.
    Ich würde den Regler sogar auf die Bänderseite neben der Wohnzimmertür legen lassen, wenn das noch möglich ist, oder sogar an die Stirnwand zwischen die Fenster.
    Raumregler müssen nicht wie Lichtschalter ständig begrapscht werden. Die sollten dort hängen, wo die Menschen sich aufhalten.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sehe das wie ThomasMD.

    Mich persönlcih würde interessieren wieviele Heizkreise gibt es und wie sind die Bewegungsfugen geplant.
     
  4. #4 mastehr, 17.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Prinzip stimme ich dem zu. Auf der Bänderseite sieht das vielleicht merkwürdig aus; da man aber selten daran rumstellt, wäre der Einbauort in Ordnung.

    Zwischen den Fenstern an der Außenwand halte ich dagegen nicht für optimal.
     
  5. #5 Baufuchs, 17.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Für mich ist das ein Raum mit unterschiedlichen Nutzungsbereichen.

    1x ERR, den aber im Wohnbereich.
     
  6. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Ändern kann (will) man nichts mehr. Es geht hier rein um die Auslegung der EnEV (Heizungsbauer sagt 1 Raum also 1 ERR, Bauherr sagt 2 Räume)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    HB hat den besseren Riecher.

    Ich schließe mich dem Fuchs an.

    ERR in/an der Küche bzw. direkt neben der Tür ist nicht so berauschend. Sinnvoller wäre eine Position im Wohnbereich, vorzugsweise an einer Stelle wo ein Fremdeinfluss nicht zum Tragen kommt, also nicht so, dass direkt die Sonne darauf scheinen kann usw. usw.

    An diesem Thermostat werden dann alle FBH Kreise im Wohn-/Essbereich angeschlossen inkl. Küche.
     
  8. #8 ThomasMD, 17.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Genau. Und die beste Stelle, wo die Sonne nicht drauf scheinen kann und wo auch kein Fernseher druntergestellt werden wird, ist zwischen den Fenstern.:e_smiley_brille02:

    Aber der TE will scheinbar nicht die sinnvollste Lösung sondern sich einfach mal mit dem HB streiten.
     
  9. #9 lastdrop, 17.12.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Sieht bei uns ähnlich aus, mit nur einer ERR, an der unteren Tür (also zwischen Küche und Wohnen).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem widerspreche ich nicht. Denkbar wäre auch links neben der zugangstür in´s Wohnzimmer, müsste weit genug von den Fenstern entfernt sein, und man kriegt eher den Mittelwert des Raums. An der Außenwand hätte ich früher Bedenken gehabt, aber bei heutigen U-Werten ist auch die Oberflächentemperatur von Außenwänden nicht mehr so kritisch.
     
  11. DanSch

    DanSch

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Alles klar. - Vielen Dank.

    @ThomasMD: Es geht hier nicht um streiten, sondern nur um die Definition des Raumes unter dem Gesichtspunkt der ENEV und hier um die ERR.

    Frage beantwortet. :)
     
  12. #12 mastehr, 17.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da kann man aber ganz tolle Vorhänge anbringen.
     
  13. #13 ThomasMD, 17.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann muss die Plüsch- und Samtfraktion sich eben einen anderen Platz suchen.
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    man kann sich auch unter bestimmten Umständen von der Einbaupflicht einer ERR befreien lassen. Dann hat man mit diesem Problem kein Ärger mehr :shades

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema: ERR lt. EnEV - offener Koch- / Wohn- / Essbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche und wohnzimmer über separate raumthermostate regeln

Die Seite wird geladen...

ERR lt. EnEV - offener Koch- / Wohn- / Essbereich - Ähnliche Themen

  1. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  2. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  3. Dach dämmen nach EnEv 2016

    Dach dämmen nach EnEv 2016: Moin zusammen, wir planen gerade unser Dach zu Dämmen und daraus Wohnraum zu machen. Ein Angebot, welches wir gerne annehmen würden liegt bereits...
  4. Frage zur EnEV/GEG bei Umbau

    Frage zur EnEV/GEG bei Umbau: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema EnEV bzw. GEG. Unser Reihenmittelhaus wurde im Jahr 2010 unter Einhaltung der EnEV 2009 gebaut. Um...
  5. EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen

    EnEV / GEG: Solarthermie gegen Photovoltaik tauschen: Hallo, als wir 2019 gebaut haben, mussten wir wegen der EnEV und der Gasbrennwerttherme einen Teil der Dachfläche für eine thermische Solaranlage...