Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo

Diskutiere Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Moin, ich krieg ne Krise ey, im August war im bad unser DLE kaputt, so der Monteur, okay also neuer muss her, was machen wir? Im Internet...

  1. #1 eltorito, 17.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Moin,

    ich krieg ne Krise ey, im August war im bad unser DLE kaputt, so der Monteur, okay also neuer muss her, was machen wir?
    Im Internet geschaut, von S... und E... hört man ja nur gutes, kosten so um die 250-300 EUR... Im Baumarkt auch noch günstigere Geräte ...
    Einbau? Darf/Soll man ja selber nicht anschließen, aber bekommt man sicher hin wenn man keine 2 Linken Hände hat und ein bisschen Verständnis , und wenn einer Fragt wäre der schon drin gewesen... okay, aber was wenn das Teil kaputt geht? Müssen das dann wahrscheinlich Ausbauen und einschicken und hätten in der Zeit kein Warmwasser ...

    Ok, weils auch noch ne Stressige Zeit war, Angebot vom Örtlichen Heizung/Sani machen lassen, 451 EUR (ohne Mwst) für das gleiche Gerät was im Internet nur 280 kostete, plus 13 EUR Anfahrt, plus 45 EUR (1 Stunde Aus/Einbau) , also mal eben 600 EUR für ein DLE tauschen, in der Hoffnung das wir uns damit ein guten Service kaufen...

    Nun macht das Teil nur noch Warmwasser ca. 30 Grad, fürs Duschen sehr grenzwertig, also Monteur kommen lassen, der hat dann Temperatur, Durchfluss, bla blup geprüft, und meinte mit der Elektronik stimmt was nicht , da noch Garantie auf dem Gerät ist kann er da nichts machen, der Hersteller erlaubt nicht das Gerät mitzunehmen, oder zu tauschen, man müsse beim Hersteller eine Kundendienstauftrag einreichen, geht nur per Fax.. Vor Ort hat der Monteur schon versucht den Kundendienst des Hersteller zu erreichen, wie dass so ist mit den Hotlines, man erreicht nie den richtigen und helfen kann oft auch keiner...

    Letztendlich bleibt nur Schriftlicher Auftrag per Fax, ist laut Sani Betrieb auch schons eit 9:00 raus, der Kundendienst vom hersteller soll /will sich nun mit mir Telefonscih in verbindung setzen, eine Auftragsnummer oder ähnliches habe ich nicht bekommen. Einfluss darauf wann und ob der Kundendienst des Hersteller sich meldet haben die nicht...

    Bleibt mir wohl nichts übrig als mich selber an den Hersteller Kundendienst zu wenden...
    Also dass was ich sowieso gemacht hätte wenn ich das Gerät woanders gekauft hätte und "selbst" eingebaut hätte, oder für 68 EUR hätte einbauen lassen...

    Das stimmt mich irgendwie gar nicht froh, dass es so läuft, weil hätte ich das gewusst , hätte ich das Gerät für 280 EUR nehmen können, es für 68 einbauen lassen, und hätte immer noch 250 EUR gespart...

    Was sollte einem also davon abhalten es das nächste mal so zu machen? Ich weiß das die Handwerker es nicht immer gerne sehen wenn man das Zeugs selber besorgt und dann nur Einbau machen lässt. Deswegen haben wir es auch machen lassen, damit später keiner Sagen kann habt Ihr falsch eingebaut oder das Gerät war ja nicht von uns ...

    Letztendlich habe ich nun trotzdem die Lauferei ... :motz:mauer
    Und fraglich ob sich da nun vor Weihnachten noch jemand bemüht ... Ich bin mal gespannt ...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür hast Du das beruhigende Gefühl dabei geholfen zu haben, einem Handwerker sein täglich Brot zu sichern. :)
     
  3. #3 bauloehr, 17.12.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Bei der Ausdrucksweise und Rechtschreibung wird der geneigte Leser auch gerne seinen Kopf gegen die Wand schlagen wollen...
     
  4. #4 Baufuchs, 17.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Liest sich so, als sei heute um 9:00 Uhr das Fax raus.

    Da kann der sich im Laufe des Tages ja immer noch melden.....
     
  5. #5 eltorito, 17.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, stimmt schon. Hätte er kein täglich Brot, könnte er nicht in "schwierigen" Situationen helfen , weil es ihn dann nicht gäbe.

    @Bauloehr.
    Rechtschreibung kann ich entschuldigen, ich bin in Spanien aufgewachsen und zur Schule gegangen, hab Deutsch nie schriftlich gelernt.
    Ausdrucksweise... gibt schlimmeres :bierchen:

    @Baufuchs. Ja. Wahrscheinlich. Ich warte nun auch den Tag ab.


    Evtl. Ist es auch Hersteller Abhängig.
    Mein "Wunschgedanke" , den ich bei den Auftrag im August hatte war: "Falls Defekt kommt der Betrieb, baut das Teil aus, lässt ein Ersatzgerät oder Tauschgerät da, und wickelt den Defekt/Reparatur selber mit dem Hersteller ab".
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat weniger mit dem Hersteller zu tun, sondern vielmehr mit Deinem Handwerker vor Ort. Jeder möchte natürlich seinen Arbeitsaufwand so gering wie nur möglich halten.
     
  7. #7 bauloehr, 17.12.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Ok, sorry. Wenn ein Text mit "ich krieg ne Krise ey" anfängt, hört sich das so unüberlegt und unsachlich an.
     
  8. #8 eltorito, 17.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Mag ja sein.
    Aber ich möchte den Arbeitsaufwand auch nicht.
    Demnach muss ich dafür bezahlen, um den Aufwand nicht zu haben... Und dass dachte ich hätte ich getan.

    Ich gehe davon aus dass der Handwerker Erfahrungen hat mit dem Hersteller Kundendienst, und einschätzen kann wann und ob die sich in ca. melden, dass er nun "keinen Einfluss" mehr drauf hat, nach Abgabe des Kundendienstauftrag, lässt mich halt nicht froh stimmen. Und was wenn er meine Telefonnummer falsch angegeben hat?

    Ich würde ja beim nächsten mal Fragen ob man gegen Bezahlung ein Tauschgerät dalassen kann, aber wenn die seitens des Hersteller das Gerät nicht abbauen sollen/dürfen, wird das wohl auch nicht gehen...

    Ich halt nu mal die Füße still bis sich einer meldet, bzw. bis späten Nachmittag.

    @Bauloehr. Ja, Sorry, das war ein niedergeschriebener Gedanke, den ich aber auch gerne mal laut ausspreche,
    happert und scheppert momentan überall, und ständig kommt noch was dazu, so dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, ...
     
  9. #9 derjacky, 17.12.2014
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    "Das stimmt mich irgendwie gar nicht froh, dass es so läuft, weil hätte ich das gewusst , hätte ich das Gerät für 280 EUR nehmen können, es für 68 einbauen lassen, und hätte immer noch 250 EUR gespart... "

    Da liegt halt der Haken, dass wird dir dann kein seriöser Betrieb für 68 Euro einbauen, weil die Differenz 451-280 Euro= 171 Euro
    VERDIENT DER SANIBETRIEB , der zahlt nämlcih auch nur 280 Euro im Einkauf.
    Also macht der das nicht, oder er nimmt 86 Euro + 171 Euro für den EINBAU deines Gerätes.
    Ist beim Auto/Autoteilen ja genauso.

    Allerdings sollte sich der SaniBetrieb dann auch um die Gewährleistung kümmern und gegebenenfalls selbst ein Austauschgerät zur Verfügung stellen und selbst die Gewährleistung mit dem Hersteller abwickeln. DAS erwartet man/ich dann fürs Geld.

    Aber wie so häufig bei solchen "Handwerkergewährleistungen" gehen hier Anspruch und Realität oft weit aneinander vorbei.

    Und dann wundert sich der Handwerkerbetrieb, warum man nächstes Mal wirklich das Ding selbst bestellt und selbst/Bekannter/******** einbauen lässt und jammert das das Internet alles kaputt macht.

    Ich bezahle gerne mehr beim örtlichen Betrieb aber dann will ich auch sicher sein, wenn was schiefgeht/ausfällt, dass dann auch der vielbesagte SERVICE stimmt, was leider nur selten der Fall ist.
     
  10. #10 eltorito, 18.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, genau so .... Ich aergere mich sooo über diesen "deal" , um kurz vor 18:00 kam dann auch der anruf, der einzige freie Termin dies Jahr waere morgen, der monteur kommt aus essen und termin irgendwann zwischen 10:00 und 12:00 ... Welche wahl hat man da noch? Also muss ich halben tag urlaub nehmen um daheim zu warten... ... ...

    Ich hab nun auch das Glück dass ich mir spontan frei nehmen kann, andere müssten nun bis naechstes Jahr warten ? Hammer ... Aber eben so etwas hab ich vermeiden wollen ...
     
  11. #11 ThomasMD, 18.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    So was kann man nicht vermeiden.
    Es sei denn, Du kaufst für jedes Teil ein redundandes dazu und legst es Dir hin.

    Shit happens - Mal bist Du Taube, mal bist Du Denkmal, wie E.v. Hirschhausen zu sagen pflegt.
     
  12. #12 eltorito, 18.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Okay, bin ich ne kleine Taube... den könnte ich nicht gerade hier sitzen und warten, müsste ich ja auf einen Termin in 2015 warten, wärs jetzt jemand gewesen der Schichtarbeit hat oder sonstwie nicht frei machen kann, dann wäre der richtig angesch ***** gewesen.

    Der Hersteller wird ja auch keinen Monteur aus dem Werk schicken, die werden da ja Ihre Partner haben, also irgendwelche Sanitätbetriebe, wenn man dann direkt bei solchen kaufen/einbauen ließe würde man sich dann den Zwischenschritt mit dem ersten Betrieb evtl. sparen? Kann ich ja mal fragen wenn er da ist.
     
  13. #13 ThomasMD, 18.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bist Du nicht.
    Jedenfalls hier nicht. Du bist das Denkmal auf dem die Taube sitzt und... (na Du weißt schon).

    Ob da ein Werkskundendienstler oder ein Vertragsinstallateur kommt, hängt vom Produkt und der regionalen Vertriebsstruktur zusammen.

    Grundsätzlich ist es vorteilhaft, bei der Auswahl der Installateure darauf zu achten, welche Vorzughersteller sie im Sortiment haben, sprich, womit sie sich wirklich auskennen.
    Wenn Du ein Produkt vorschreibst, wird kaum ein Handwerker den Auftrag ablehnen mit der Begründung, er hätte keine Erfahrung damit.
    Besser ist es zu fragen, was der Betrieb empfiehlt und dann zu überlegen, ob dies mit den eigenen Präferenzen in Übereinstimmung zu bringen ist.
     
  14. #14 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Terminabstimmung ist doch bei solchen Einsätzen immer ein Problem.

    In welchem Haushalt ist denn tagsüber jemand zu Hause? Und dass solche Termine immer in den Abendstunden liegen sollten, kann wohl niemand ernsthaft erwarten.

    Fazit: Wenn der Kundendienst schon ´kurzfristig kommt, muss man eben dafür sorgen, dass er Zugang zum Objekt erhält.

    Nach Deiner Schilderung des Ablaufs sehe ich auch keinen Grund zum Meckern.

    Hausinstallateur kommt, stellt fest "Werkskundendienst muss her", fordert den morgens um neun Uhr an, der meldet sich am frühen Abend und bietet Termin für den Folgetag an.

    Wenn der den Fehler jetzt noch findet und behebt ist doch alles gut.
     
  15. #15 eltorito, 18.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hey, ja, will mich ja gar nicht groß beklagen, hab ja trotz allem noch Glück gehabt mit dem Spontanen Termin.

    Es kam der Werkskundendienst, und dieser war mehr als Gründlich,...

    Also am Gerät ist ein Heizblock oder Heizspirale defekt, dann hat er den Hausinstallateur kritisiert, weil er angemerkt hat das kein Durchflussverminderer verbaut ist, aber keinen verbaut hat oder angeboten hat einen zu verbauen, das würde aber wohl auch nicht die Ursache sein. Dann hat der Werkskundendienst beanstandet das wir "Druck Schläge" in der Wasserleitung haben, also so ein Schlagen wenn man den Hahn schnell zu macht, auch unwahrscheinlich das dies die Ursache sei, würde aber auf eine fehlerhafte Wasserinstallation hindeuten... Nach kurzer Rüksprache wurde entschieden das gerät zu tauschen, weil er kein Ersatzteil mit an Board hatte... ... das war Fix getan... und dann der Hammer... :hammer:

    Weil es eine Neugeräte Installation war, muss er nach VDE 0701-0702 ? Erstinbetriebnahme prüfen, und VDE 1000 ? Keine Ahnung...
    Auf jedenfall hat er angefangen zu prüfen und die Erde hat wohl zu viel Widerstand , Schutzleiter nicht ausreichend hat er mir als Stichwort gesagt, naja, auf jedenfall könne er so das Gerät nicht in Betrieb nehmen, hat die End Adern abgeklemmt, und müssen nun erst ein Elektriker besorgen der prüft was mit der Leitung ist

    Also derzeit gar kein Warmwasser, dafür aber Hinweise auf Mangelhafte Wasser und Elektro Installation... :wow Irgendwas ist ja immer ... Also war die Kundendienstmaßnahme doch nicht fürn PoPo, denn ohne den Werkskundendienst wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen das der Schutzleiter nicht ausreichend ist, und dass am DLE im Badezimmer...

    Das Gerät wird nun eingeschickt und geprüft, angeblich können die Feststellen ob die Heizsspirale kaputt gegangen ist durch den Widerstand der Erde, / Schutzleiter, keine Ahnung... In dem Falle werden wir den Einsatz heute wohl voll bezahlen müssen ... Aber nun Gut, ist dann so...

    Nun Frage ich mich allerdings, warum hat der Hausinstallateur dass nicht schon gemerkt? Hätte der nicht auch so eine Erst Inbetriebnahme Prüfung machen müssen? Der Werkskundendienst meinte heute das könne man mit einem einfachen Prüfgerät und ein bisschen Gehör schon raushören das mit der Erde was nicht stimmt.

    Ne, habe ich nicht, ich bin nun auch ganz klein geworden nach den neuen Erkenntnissen. Ob ich mich jetzt noch über den Hausinstallateur aufrege mache ich abhängig davon ob dieser hätte auch so eine Neugerät Erstinbetriebnahme Prüfung hätte machen müssen.

    Kundendienstmaßnahme des Hersteller also nicht fürn PoPo, weil evtl. sogar Leben Gerettet.

    Produkt hatten wir nicht vorgegeben, war eine Empfehlung des Hausinstallateur, erst nach dem Angebot geschaut was es woanders kostet. Scheint auch ganz gängiges Model zu sein.

    Nun mal schauen ob vor Weihnachten noch der Haus Elektriker oder ein anderer an Land zu ziehen ist ...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dein Eli hat das gemacht was heute leider gängige Praxis ist. Da fragt man sich warum die Jungs überhaupt noch eine Berufschule besuchen. Da wollen sie den Leuten einen "E-Check" verkaufen, sind aber nicht einmal in der Lage einen DLE zu prüfen. Da könnte ich einen dicken Hals kriegen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der DLE, insbesondere ein Heizlement, aufgrund unzureichendem PE ausfällt ist eher gering.

    Ja, das hätte er machen müssen. Steht vermutlich sogar in der Anleitung zum Gerät.

    Gerade bei Arbeiten im Bestand verstehe ich nicht warum der Eli das nicht gemacht hat. Das wäre für ihn wenig Aufwand gewesen, und wenn sich ein Fehler findet, hätte er den nicht einmal kostenfrei reparieren müssen (sofern die Gesamtinstallation nicht umfangreich von ihm geändert wurde und er damals die Messung nicht gemacht hat).
     
  17. #17 ThomasMD, 18.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es denn ein Eli war.
    Ich vermute mal, das war der Sani, dessen Chef mal einen 80-Stunden Kurs besucht hat, um untergeordnete Anklemmarbeiten am Strom machen zu dürfen.

    Wie man einen defekten Schutzleiter "heraushören" kann, würde mich allerdings sehr interessieren.
     
  18. #18 eltorito, 18.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, der Sani Betrieb hat den DLE installiert. Ob der Eli ist oder nicht weiß ich nicht. Vermutlich so wie du sagst.

    Ich hab keine Ahnung. der Hatte ein Gerät, sah für mich aus wie ein Stromprüfer mit Led Lämpchen, das hat ein Signalton von sich gegeben, und beim prüfen der Erde kam zu dem Signalton ein Knistern hinzu?, das kam ihm spanisch vor, und hat dann den Widerstand gemessen, ca 91 Ohm, das kam ihm noch spanischer vor und dann hat er angefangen nach VDE zu prüfen...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du noch nie gehört wie die Elektronen stöhnen wenn sie sich durch einen hohen Widerstand quetschen müssen?

    Ohm.jpg
     
  20. #20 Gast943916, 18.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hättest ihm das doch übersetzen können....

    duckundganzschnellwech
     
Thema: Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kde durchlauferhitzer druckRegler defekt

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Defekt - Kundendienstmaßnahme fürn Popo - Ähnliche Themen

  1. Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?

    Stiebel Durchlauferhitzer SNU 5: Kaltlaufstutzen undicht-> Reinigen o. beide NEU?: Hallo zusammen, am SGU 5 wurde eine neue Niederdruckamartur verbaut. Beim Ausbau am SGU5 wurde nicht gegengekontert, so dass rechts beim Zulauf...
  2. Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?

    Anschluss eines Durchlauferhitzers: was tun mit Warmwasseranschluss?: Hallo, unsere Küche ist sehr weit von unserer Heizung entfernt. Da wir dort tatsächlich nicht oft warmes Wasser brauchen, dauert es jedes Mal...
  3. Elektroboiler und Durchlauferhitzer

    Elektroboiler und Durchlauferhitzer: Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung ob und wann man Elektroboiler und Durchlauferhitzer verbieten will ?
  4. 1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt

    1 Sicherung beim 3-phasigen Durchlauferhitzer öfters defekt: Hallo zusammen, ich habe im Bad einen 3-phasigen Durchlauferhitzer. 24kW mit 3 x 35A abgesichert. Leider fliegt von Phase 1 ca. alle 2 Monate...