Reality-TV - keine Sensibilität für Schadstoffe.

Diskutiere Reality-TV - keine Sensibilität für Schadstoffe. im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Beobachtung. Im Fernsehen gibt es ja eine Reihe von Formaten, bei denen Heimwerker und ihre "Projekte"...

  1. #1 qwertzuio, 17.12.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Beobachtung.

    Im Fernsehen gibt es ja eine Reihe von Formaten, bei denen Heimwerker und ihre "Projekte" begleitet werden. Dabei ist mir schon öfter aufgefallen, dass ernsthafte Probleme nicht thematisiert werden. Gestern habe ich z.B. eine Sendung gesehen, in der ein Paar ein altes Haus saniert hat. Die beiden hatten in der Küche graue Bodenplatten (Linoleum) auf einer schwarzen Klebemasse. Wäre es hier nicht dringend nötig, den Zuschauer darauf hinzuweisen, dass es ggf. gefährlich ist, diese Platten mit einem Spachtel zu entfernen? (Die Sch........häuser, 16.12.14, Teil 2, ab Minute 0:00:50) Kann man zumindest davon ausgehen, dass hier die Gafahr bereits im Hintergrund ausgeschlossen wurde?
     
  2. #2 WerniMB, 17.12.2014
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Wenn du Bildungsfernsehen möchtes, musst du andere Sender gucken :shades

    ..und Gruß
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Da geht´s doch um Einschaltquoten und nicht um fachgerechtes Bauen. Je dämlicher die "Kandidaten" um so besser für die Einschaltquote. Wenn sich das herumspricht, schalten nächste Woche noch mehr Leute ein. Das ist Entertainment, Unterhaltungsfernsehen, mehr nicht.
     
  4. #4 qwertzuio, 17.12.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Der Punkt ist doch aber, dass hier schwerwiegende gesundheitliche Schäden der Protagonisten in Kauf genommen werden, bzw. entsprechendes Handeln unkommentiert bleibt. (Bei Jackass auf MTV hat man ja auch den Anstand gehabt, von einer Nachahmung abzuraten.)
     
  5. #5 saarplaner, 17.12.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Die entsprechenden "Fachleute" werden es ebenfalls nicht besser wissen....
     
  6. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Bei derartigen Sendungen rollt es dir teils die Fußnägel hoch, was da für ein Mist verzapft wird. Da werden auch öfters fröhlich Wände entfernt, Fachwerkständer durchtrennt usw. Die "Schnapper" (die ja meist keine sind) werden ja idR von den Besitzern in Eigenregie ohne jedwede Ahnung von der Materie und nach dem Motto "hauptsache billig" saniert bzw. eher ruiniert. Diese Sendungen darfst du nur unter der Prämisse: So sollte man es NICHT machen ansehen.

    Ich weiß es nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass da irgendwelche Fachbegleitung vor Ort ist. Ich denke mal, die Protagoniesten bekommen vom Filmteam nur gesagt, dass sie doch jetzt mal bitte einen Ehestreit inszenieren sollen, die Arbeiten am Haus aber grundsätzlich auf dem eigenen Mist gewachsen sind.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du was Heimwerker so alles veranstalten bei dem sie Schaden nehmen könnten. Viele sehen eine Baustelle immer noch als Spielplatz für große Kinder.

    Wer so eine Sendung macht, den interessieren solche Dinge nicht. Notfalls werden die Szenen später wieder rausgeschnitten. Das meiste läuft sowieso als scripted reality ab. Da hält die Kamera drauf, koste es was es wolle. Ein tatsächlich fach- oder normgerechter Hausbau oder -umbau wäre unheimlich langweilig. Damit kriegst Du niemanden vor die Glotze.
    Da werden Risiken in Kauf genommen, immer mit der Ausrede, dass das ja nicht vorhersehbar war.

    Bei jackass hat es doch auch sehr lange gedauert, und es sind sehr viele Unfälle passiert, bis da mal jemand aufgewacht ist.
     
  8. #8 qwertzuio, 17.12.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Der von mir angesprochene Fall würde ggf. aber sogar ein Risiko für das Filmteam darstellen, was ja zumindest einen arbeitsschutzrechtlichen Hintergrund hätte. Offenbar ist es eben niemandem aufgefallen, dass da fröhlich asbesthaltiger Bodenbelag zertrümmert wird.
     
  9. #9 eltorito, 17.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Berufsrisiko? Filmteams in Krisengebieten sind auch einem permanenten Risiko ausgesetzt der denen u.U. den Tot kostet

    Viele der Arbeiten welche in den Soaps dort gezeigtw erden dürften ja auch gar nicht von Laien ausgeführt werden, das sieht dann auch immer schön einfach aus, Badezimmer neu? Kein Problem, ab in Baumarkt, Wasserhahn kaufen, Kamera Schnitt Badezimmer fertig, je nach Sendung ...

    Neulich gabs auf Pro7 Galileo? Keine Ahnung mehr wo, ne Anbauanleitung für ne Sauna im Garten, die Sendung war auch goldig :) Und die Sauna erst... hehe
     
  10. #10 Grimm19, 17.12.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Ja was denn jetzt? Asbesthaltig ja/nein? Jetzt unterstellst du einen arbeitsschutzrechtlichen Verstoß. Macht es das besser oder schlimmer?
    Lass die doch machen - da wird schon jemand mal drüber gestolpert sein. Ansonsten ruf doch den Sender an, wenn es dich sooo brennend interessiert.

    Rest: s.o....Unterhaltungsfernsehen.
    Übrigens gibt es auch Online-Beschwerdestellen für TV-Sendungen (oder so) - finde aber den Link nichtmehr...
     
  11. #11 eltorito, 17.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    z.B. Landesanstalt für Medien *klick*
     
  12. #12 JamesTKirk, 17.12.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ihr könnt davon ausgehen, dass ALLE (!!) Sendungen, in denen Restaurants gerettet, Häuser saniert, Frauen getauscht, Mieter gesucht, Hotels getestet, Superstars gesucht oder sonst jegliche Sch... gequirrt wird, gefakt sind.
    In so fern ist es vertane Lebenszeit, über die Fragestellung des TE nachzudenken (und auch diesen Post zu schreiben) ... :shades
     
  13. #13 qwertzuio, 17.12.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Was ist denn meine Fragestellung? Ich habe mich lediglich gefragt, was davon zu halten ist, wenn im TV ggf. erhebliche Gesundheitsgefährdungen forciert werden, ohne dass man den Zuschauer oder die Protagonisten darauf hinweist. Ob gescriptet oder nicht spielt hier doch gar keine Rolle und eine Belehrung über meine Medienrezeption brauch ich auch nicht.
     
  14. #14 Stolzenberg, 17.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Dieser Beitrag bekommt meine Bestnoten in Pflicht und Kür!!! - Jede andere Sichtweise wäre gelogen und eine Lüge wäre selbst bei Wegnahme der Anführungszeichen nur in einem geringen Prozentsatz der fraglichen Berufsgruppe ausnahmslos unterstellbar...
     
  15. #15 SteveMartok, 17.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Nein. Sie hatten die Frage gestellt, ob man die Zuschauer nicht ggf. darauf hinweisen müsste, dass von diesen oder jenen Arbeiten eine Gefährdung ausgeht!
    Nun, denken Sie, bei den Sendungen ist jemand fachkundiges dabei? Das ist ein stinknormales TV-Team, da hat doch keiner Fachkenntnisse vom Bau. Die wissen genau so wenig, was der Heimwerker da vor der Kamera, der sich gerade mit seiner Frau streiten soll, aus der Wand rupft.
    Und wozu sollen die Zuschauer auf Gefahren hingewiesen werden? Das ist ne Unterhaltungssendung und keine ,,So wird´s gemacht"-Show.
    Wenn immer die Zuschauer auf mögliche Gefahren hingewiesen werden müssten, hätte man im TV drei Viertel der Sendezeit Warnhinweise. Obs ums Kochen, Fleisch-Schneiden oder Fenster ausbauen geht.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Stimmt nicht... Hagen Hilft z.B. ist nicht gefaket gewesen. Woher ich das weiß? Ich kenne seit vielen Jahren den Stefan Hagen persönlich und weiß das er heute noch mehr oder weniger enge Kontakte zu den Firmen hat.
    Es ist nicht alles gefaket was man da sieht...
     
  17. #17 Grimm19, 18.12.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Hagen hilft? Nie gehört...

    Aber gehen wir einfach davon aus, dass das Programm hauptsächlich die Zielgruppe anspricht, die sich sowieso nur in Mietobjekten rumtreibt :mega_lol:.

    Häuslebauer müssen doch hart arbeiten und haben Abends keinen Bock auf Free(Brain)-TV.
    Fakt ist: den öffentlichen Kanälen kann man seit über 3 Jahren nurnoch den Rücken zudrehen, sonst gammelt einem das Gehirn weg ;-)
     
  18. #18 WerniMB, 18.12.2014
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    So ein herabwürdigender Schwachsinn zeugt aber auch nicht gerade von viel Niveau :mauer
     
  19. #19 Thomas Traut, 18.12.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Marcel Reich-Ranicky hatte schon recht mit seinem Spruch:
    Also ich gucke noch Free-TV, allerdings fast ausnahmslos das werbearme. (Nicht, dass ich die Sendungen im privaten alle niveauloser finde. Mich stören einfach Werbeunterbrechungen.)
     
  20. #20 Grimm19, 18.12.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Fehlt dir da noch ein Smiley im Satz mit den Mietobjekten? Vielleicht der hier: :shades ? oder der: :winken ?

    Ich gönne jedem seine eigene Freizeitgestaltung....das Niveau im TV sinkt trotzdem. :hammer:
     
Thema:

Reality-TV - keine Sensibilität für Schadstoffe.

Die Seite wird geladen...

Reality-TV - keine Sensibilität für Schadstoffe. - Ähnliche Themen

  1. Kanzenbach meets reality...

    Kanzenbach meets reality...: http://www.fb-finanzberatung.de/blog/?p=290 ---------- Weiterhin sind es die Bauvorschriften und auch die Steuergesetze im Ausland , die...