Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten

Diskutiere Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...ihr eigener Architekt die Pläne gerne nachzeichnen kann, dass sich dadurch die Kosten aber nicht senken lassen. Wie bitte? Natürlich...

  1. #21 Thomas B, 18.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wie bitte?

    Natürlich entstehen dann -völlig zu Recht!- die Kosten für die LP 4 (Bauantrag). Wieso aber nochmals die für die LP 1-3? Was erbringt denn der GU-Zeichner für Leistungen (zusätzlich zur LP4), die zu einer nochmaligen Vergütung des Entwurfsprozesses berechtigen sollten?

    Kann natürlich sein, daß der GU der Meinung ist, daß das Entwerfen eines Hauses ohnhin nur das zeichnen des selbigen ist, weil das bei ihm im Hause zu gesehen wird....naja.

    Ansonsten wie Manfred: Habe auch gute Erfahrung mit dieser Konstallation gemacht. 1-4 beim Architekten, besser inkl. 5. Ausführung usw. durch GU. Evtl. kann man sich auch das Thema Kostenschätzung schenken, da man ja ohnhin -wenn mit GU gearbeitet werden wird- ein Festpreisangebot bekommt. Wen interessiert dann schon eine Aufdröselung nach gewerken oder DIN 276?

    Wie auch immer, so kann eine solche Konstellation für den BH nur von Gewinn sein. Zum einen bekommt er einen auf ihn abgestimmten Entwurf (sollte jedenfalls) und nicht einen, der gerade -ach wie praktisch- beim GU schon in der Schublade bereit lag. Zum anderen hat der BH die Möglichkeit damit vergleichbare Angebote einzuholen, was bei unterschiedlichen Häusern bei unterschiedlichen GUs wohl kaum möglich sein würde.

    Ob man da nun gleich mehrere Architekten mit Vorplanungen beauftragt? Wohl eher nicht, oder? Das würde m.E. tatsächlich zu viel kosten. Ein midestens mittelmäßig begabter Planer sollte es schon schaffen ein EFH klug zu planen. Ist ja keine Konzerthalle. Oder Olympiastadion. Oder Großflughafen....

    Das mag etwa dauern und der 1. Entwurf muß nicht gleich das sein, was der BH erwartet/ erhofft. Da muß der A. dann eben nochmals ran. Und ggf. danach noch mehrfach verfeinern.

    Normalerweise sollte hier schon etwas recheche genügen (Häuser in der näheren Umgebun g angucken. Was gefällt? Wer hat's gemacht/ geplant?).
     
  2. #22 DerBjoern, 18.12.2014
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Also ich war auch so vorgegangen. Haus wurde von Architekt geplant und haben es dann bei mehreren GUs ausschreiben lassen und uns letztendlich für einen entschieden, welcher uns das Haus dann Schlüsselfertig hingestellt hat.
     
  3. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Ich komme aus Hamburg und kann konkrete Tipps geben. Wir haben einen Altbau kernsaniert und waren vorher auch auf der Suche. Die Erfahrungen gebe ich gerne per PN weiter.
     
  4. #24 abertram, 18.12.2014
    abertram

    abertram

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Norderstedt
    Ich bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar! :-)
     
Thema:

Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten

Die Seite wird geladen...

Suche nach einem Architekten oder GU/GÜ mit einem guten Architekten - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  5. Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür

    Gäste/Saunahaus suche Hebeschiebetür: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Fenster-Türkombination oder Hebeschiebetür die einen Rollladen und Öffnungsmöglichkeit (Zugang dann von...