Holzbauskelett - Kosten

Diskutiere Holzbauskelett - Kosten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Beispiel gefällig: Kostenermittlung für eine Sanierung eines Schulbaus aus den 70ern. So undicht, dass das Efeu von aussen nach innen durchwuchs...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ich sags mal so:
    1. ein paar hunderttds Euro sind für manche Gemeinden schon eine Hausnummer...
    Der Wille zum "Vermeiden" ist da schon erklärbar (zumindest für mich).

    2. Ein guter Fachmann kann die Notwendigkeit aber im Vorfeld durchsetzen.
    Ich wage mal zu behaupten, dass im das zumindest bei uns keinen Nachteil eingebracht hätte.
     
  2. #42 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nein!
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    warum nicht?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja aber diese haben dann eine OSB Platte, die dann Luftdicht zusammen geklebt wird. Es ist auch eien art Dampfsperre oder nicht? Also ganz ohne Dampfsperre wird es nicht geht.
     
  5. #45 Elopant, 19.12.2014
    Elopant

    Elopant Gast

    Ein Planer vielleicht, aber wenn es schon in den Ausschreibungen ist, fällt man als Handwerker bei uns in der Ecke schon durch, wenn man zur Ausschreibung schon ein Nachtragsangebot oder Änderungen vorschlägt, bzw. Bedenken gegen die Planung/gewünschte Ausführung anmeldet.
    Bei uns wurde mal die Sanierung eines Bürgerhaus Flachdaches ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen und Mehrfachen Unterteilungen durch abschotten der Dachfläche ausgeschrieben, derjenige der am meisten vergessen hat, hat es bekommen, das Ding ist kpl. während der Bauzeit abgesoffen und Architekt, Ausführender und Gemeinde streiten seit dem vor Gericht.
    Ich habe genau das, was eingetreten ist, in Form von Bedenken mit angegeben und habe als Dank noch nicht mal den Preisspiegel bekommen mit dem Zusatz es gab günstigere Anbieter ohne Bedenken.

    Aber bitte: learning by doing
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch als Planer kommst Du dagegen nicht an, wenn Sparen politischer Wille wider den Verstand Marschrichtung ist!
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Interessanter Fall....Da werde ich mal eine Anfrage stellen, ob solche Fälle auf den Entscheidungshilfen überhaupt thematisiert würden.
    Danke für den Hinweis.
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sagen wirs mal so (anhand des Alufensterbeispiels):

    da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten

    1. Die Fenster waren technisch ok. (wärmedurchgangsmässig natürlich eine Katastrophe aber sonst dicht).
    2. Die Fenster waren technisch schon nicht in Ordnung.
    3. Die Fenster müssen bei der Sanierungsmaßnahme zwingend raus, weil sonst gegen eine Vorschrift (Enev zB) verstoßen wird.

    Im ersten Fall kann ich mir vorstellen, dass es im Bauausschuss eine Abwägung Mehrkosten neue Fenster gegen Mehrkosten Heizkosten gegeben hätte.
    Bei Fall 2+3 definitiv nicht, sofern diese Fakten dem Ausschuss bekannt sind.

    Bei der Elbphilharmony sollte aber dem Stadtratsmitglied (sofern nicht gerade frisch gewählt und völlig fachfremd) klar sein, dass die selbst in der Ursprungsausführung zu günstig gerechnet wurde...wenn schon eine KITA rd 2MIo kosten soll.
     
  9. #49 Gast23627, 19.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn der Mensch James ein Haus aus Vollpfosten bauen möchte können wir ihn nicht daran hindern.

    Jedoch einem Vollpfosten zu erklären um was es dabei geht gibt es hier über 40 offenbar vergebliche Versuche.

    Kauf Euren Lieben ein schönes Weihnachtsgeschenk und entspannt Euch. Das ist besser als sich mit Vollpfosten herum zu schlagen.

    Gruß
     
  10. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das erste Haus baust du für deinen Feind das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst....welches ist es, lieber TE?

    Erstellt sowas nicht ein Planer, der kaufmännisch dafür bezahlt wird?
     
  11. #51 Alfons Fischer, 19.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es wird nach dem Preis für ein Holzskelett gefragt.
    Ich hätte jetzt gesagt: Erstellen Sie sich Ihren Plan, ermitteln Sie die notwendigen Kubikmeter eingesetztes Bauholz, multiplizieren Sie das mit dem durchschnittlichem Preis für abgebundenes und aufgerichtetes Bauholz und fügen Sie eine Schwankungsbreite von bis zu +50% hinzu.
    Dann noch einen Zuschlag für Verbindungsmittel, den Sie sich ja auch aus Ihrem Plan ermitteln können.
    Das könnte es schon treffen...

    Beispiel: Sie brauchen z.B. 60 Kubikmeter verbautes Bauholz, der Kubikmeter kostet bei Ihnen in der Gegend 800 Euro + MwSt, dann könnte das irgendwo zwischen 60000 und 90000 mit Mehrwertsteuer kosten.
     
Thema:

Holzbauskelett - Kosten

Die Seite wird geladen...

Holzbauskelett - Kosten - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...