Erdbau und die Folgen ...

Diskutiere Erdbau und die Folgen ... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; mal ne kleine Frage in die Runde. In wessen Zuständigkeit fällt es eigentlich die Straße zumindest grob wieder von Erdklumpen zu befreien, die...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    mal ne kleine Frage in die Runde.

    In wessen Zuständigkeit fällt es eigentlich die Straße zumindest grob wieder von Erdklumpen zu befreien, die beim Erdbau vom und von Teilen vom LKW runterrasseln?

    Hintergrund, unsere Erdbauer sind wohl in den letzten 2 Stunden ihrer heutigen Tätigkeit amok gelaufen. Während der Dreck sich um 13:30 noch im (ich würde sagen) normalen Rahmen hielt sah es da um 16:30 aus wie auf einem Schlachtfeld. Da muss man mit dem Auto schon Slalom um die Erdklumpen fahren.
    Dazu haben die noch x Fuhren Erde auf dem falschen Grundstück zwischengelagert ganz davon ab, dass mehr als schon gelagert war gar nicht mehr gelagert werden sollte ...

    Gruß
     
  2. #2 Baufuchs, 10.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Strassenverkehrsordnung

    § 32:
    Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    so viele Lichtquellen hab ich nich :think

    ah ich lese
    ich hab's ja nich hingeschmissen :shades
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 10.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Versteh´ ich nicht ganz ...

    ... hast Du Rohbau und Erdbau separat vergeben? :confused:

    Normalerweise sollte es eine Firma sein (die ja Aushub und/oder Abfuhr auch untervergeben kann) die für Alles verantwortlich ist. Das Loch muss ja auch mal wieder zu (aber erst wenn der Keller fertig ist :) ).

    Grundsätzlich ist derjenige für die Dreckbeseitigung verantwortlich, der ihn verursacht hat (Eulen nach Athen).

    Freundliche Grüße . Volker

    Ach ja, und sooo groß ist "Dein" Bagger nun auch wieder nicht.
     
  5. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    sach ich doch das es übertrieben war mit der Größe, is halt wie beim Angeln. :lock

    Ja der Rohbauer hat das Buddeln weitervergeben, der Rohbauer selbst war heute nicht vor Ort
     
  6. #6 puschel1st, 10.02.2006
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Vob

    Und zusätzlich gibt´s ja auch noch die VOB:

    VOB Teil C:
    Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art – DIN 18299
    4 Nebenleistungen, Besondere Leistungen
    4.1 Nebenleistungen
    4.1.11 Entsorgen von Abfall aus dem Bereich des Auftragnehmers sowie Beseitigen der Verunreinigungen, die von den Arbeiten des Auftragnehmers herrühren.

    Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass jeder seinen Dreck selbst wegfegt :motz
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nur mal zur Auflösung
    Die Grabungsfachleute haben am Montag gekehrt.
    Wie nicht anders zu erwarten gab es natürlich jedoch bereits am Montag zahlreiche Beschwerden beim Ordnungsamt über die verschmutzte Straße. Das waren wahrscheinlich vor allem die, deren Hunde da immer Ballast abwerfen ...
     
  8. #8 MoRüBe, 15.02.2006
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja. und darüber hinaus gibt es ...

    ... ja noch das Straßen- und Wegegesetz i.V. m. der Straßenreinigungssatzung, z.B. hier in Schleswig-Holstein (dürfte aber bei Euch kaum anders sein:

    http://www.suesel.de/showobject.phtml?La=1&object=tx|1034.83.1 Halts doch mal dem Erdnuckel unter die Nase :deal
     
  9. #9 Friedhofen, 15.02.2006
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Der die Erdarbeiten bei schlechter Witterung ausführt hat dort wo die LKW beladen werden eine Schotterschicht einzubauen und diese bei Fortgang der Arbeiten entsprechend zu erweitern. Das kostet natürlich Geld, aber weitaus weniger, als später die Verunreinigungen zu entfernen. Ansonsten Kehrbesen bestellen.
    MfG
     
Thema: Erdbau und die Folgen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdbauer dreck schichten

Die Seite wird geladen...

Erdbau und die Folgen ... - Ähnliche Themen

  1. Fehlplanung Erdbauer - Terrassenschotterung zerstört

    Fehlplanung Erdbauer - Terrassenschotterung zerstört: Hallo zusammen, mein Name ist Markus, wir haben im Landkreis WÜ ein EFH gebaut und ich habe nun leider Probleme mit einer Leistung des Erdbauers....
  2. Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten

    Erdbauer übergibt selbstständig Auftrag an Dritten: Hallo Zusammen, Das Thema Erdarbeiten scheint sehr gängig zu sein, da schließen wir uns mit unserem problem direkt an. Ein ähnliches Thema habe...
  3. Angebot Erdbauer / Tiefbauer

    Angebot Erdbauer / Tiefbauer: Hallo, wir bauen ein massives Haus, 1.5-geschossig, ca. 135qm Wohnfläche, in Brandenburg. Dazu ist eine separate Doppelgarage geplant. Unser...
  4. Erdbauer hat Dämmungsnägel bis auf Bitumendickbeschichtung geschlagen

    Erdbauer hat Dämmungsnägel bis auf Bitumendickbeschichtung geschlagen: Hallo, wir haben einen Fertigkeller erstellen lassen. Der Kellerbauer hat die Hohlkehle und die die Fugen an den Außenwänden mit Gewebe und mit...
  5. Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück

    Erdbauer vom Nachbarn beschädigt Grenzpunkt und Randsteine vom Grundstück: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas durch den Wind. Ich erzähle mal von vorne. Unser Grundstück ist das 3. Haus einer Reihenhauskette. Die...