Frage zum Türzargeneinbau

Diskutiere Frage zum Türzargeneinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte am Wochenende nun meine Innenraumtüren einbauen und habe hierzu noch folgende Fragen: 1. Muss ich, wenn der...

  1. #1 Gast70810, 18.12.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchte am Wochenende nun meine Innenraumtüren einbauen und habe hierzu noch folgende Fragen:

    1. Muss ich, wenn der fertige Fußbodenbelag schon liegt (Parkett), noch zusätzliche Unterlegkeile benutzen, oder kann ich die Zarge direkt auf den Fußboden "stellen"?
    2. Welcher Montageschaum ist am besten geeignet. 1K- oder 2K- Schaum? Gibt es beim 2K- Schaum noch Unterschiede?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Kater432, 18.12.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also ich habe die Zarge über dem Boden 'schweben' lassen, somit können beide Materialien noch 'arbeiten'. Denke das ist auch der korrekte Weg. Ich habe nur dünne Holzblättchen untergelegt um den kleinen abstand hinzubekommen und habe die danach wieder weggenommen.

    Als Schaum habe ich 2K Schaum genommen. 1K Schaum härtet glaub ich durch die Feuchtigkeit in der Luft aus und quellt/dehnt längere Zeit nach. 2K Schaum braucht die Luftfeuchtigkeit nicht um auszuhärten sondern macht dies mMn allein. Somit ist der Quellvorgang releativ schnell abgeschlossen.

    Gruss
    Kater432
     
  3. #3 Gast23627, 18.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schwebende Zargen?

    Schöne (bis auf die Schaum Empfehlung) Bastelwastel-Anleitung.

    Also,

    Warum die Zargen noch "arbeiten" und "schweben" sollen weiß nur ein Bastler.

    Die Zargen gehören, sofern es sich nicht um Fliesen ectr. handelt, auf den Bodenbelag, allein schon deshalb weil dadurch ein möglicherweise zu großer Türspalt zum Boden entsteht.

    Gruß
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dünne Holzblättchen wurden bei mir auch genommen, aber um eher auszugleichen, damit die Tür gerade steht.

    Da heute eigentlich alle eine Lüftungsanlage haben müssen :D kann der Türspalt nicht groß genug sein.
     
  5. #5 Kater432, 18.12.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    ich hab ja auch keine 20mm dicken Holzlatten genommen, sondern vielleicht 2mm stark. und warum macht das nen unterschied ob ich die zarge auf parkett stelle aber es nicht auf fliesen darf?

    lüftungsanlage haben wir auch. daher habe ich oben in der zarge eine zargenlüftung eingebaut/gefräst.

    P.S. Mit dem arbeiten meine ich ja, das Holz 'arbeitet' je nach Wärme/Kälte. Warum soll denn bei Laminat/Parkett ne Randfuge zum Mauerwerk gelassen werden. Genau aus dem Grund, oder nicht. Stelle ich die Zarge FEST aufs Holz, ist es dann schon schwieriger fürs Parkett, oder nicht? Ebenso besteht doch die Zarge auch aus Holz und kann minimal sich dehnen/zusammenziehen, oder nicht?
     
  6. #6 simon84, 18.12.2014
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du unten zwischen Bodenbelage und Zarge eine Fuge ziehen willst/musst (z.B. bei Fliesen im Bad und Kueche)
    dann brauchst du zwangsläufig einen Abstand, z.B. 5mm.
    Wenn du Probleme mit zu grossem Spalt bekommst, dann musst du eben die Zarge unten um 5mm kuerzen und dann 5mm hoehersetzen.

    Das Material der Zarge (Bei Standard meist fast nur MDF und Pressspan) "arbeitet" normalerweise überhaupt nicht.
     
  7. #7 Gast943916, 18.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    hä???
     
  8. #8 Gast70810, 18.12.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Also kann ich die Türzarge direkt auf dem Parkett aufstehen lassen?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, da staunste, gell? Wie der Schreiner kann´s keiner. :D

    Ich mach´ mal den Dolmetscher. Also quasi Schreinerisch <-> Gipserisch
    Er meinte den Spalt unter dem Türblatt, wenn der zu groß wird weil die Zarge etwas hoch gesetzt wird. Dann Zarge kürzen, und alles wird gut. ;)
     
  10. #10 Gast943916, 18.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Lieber Rolf, leider muss ich dir mitteilen, dass du als Dolmetscher nicht viel taugst:bierchen:
    Zarge kürzen um den Türblattspalt zu verringern versteh ich ja noch, aber warum dann wieder höher setzen?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stichwort Bodenbelag Fliesen.
     
  12. #12 Gast943916, 18.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ok, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, aaaaber deine Übersetzung war unvollständig:motz
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Um abstand 5 mm zu erreichen muss die Zarge um 5mm gekürzt werden und dann wieder 5mm hoch gezogen ;) Damit kein großer Türspalt entsteht.
    ich bin ein guter Dolmetscher ;)

    Nur MDF dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, wegen Luftfeuchtigkeit und Wärme! Oder nicht? Aber so minimal das es eigentlich keinen interessiert.

    Die Zarge direkt auf Parkett wird man sowieso nicht 100% stellen können, weil so gerade ist der Boden nie, aber man möchte die Tür gerade einbauen, damit diese nicht von alleine schließt und öffnet. Bei mir war es jedenfalls so.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, ich hatte in "gipserisch nach Weihnachtsmarkt" übersetzt. ;)
    Muss mal ein neues Update einspielen.
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das erhöhte einbauen bei fliesen ist nicht nötig, wenn man die zarge unten mit wasserfestem leim bestreicht ,trocknen lässt und dann montiert
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das geht?
     
Thema: Frage zum Türzargeneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2k montageschaum Türen Empfehlung forum

Die Seite wird geladen...

Frage zum Türzargeneinbau - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...