Umsetzen Hausanschluss

Diskutiere Umsetzen Hausanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, um die geplanten Umbauten an Garage und Co durchzuziehen muss die MIttelwand der Garage raus. (Das Dach darüber kommt sowiesoweg und wird...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    um die geplanten Umbauten an Garage und Co durchzuziehen muss die MIttelwand der Garage raus. (Das Dach darüber kommt sowiesoweg und wird gerade vom Statiker mit Filigrandecken überplant..)

    An dieser Mittelwand ist der Stromzähler mit Sicherungskasten und Hausanschlusskasten.... Dies ganze soll also an eine bzw. die bestehende seitliche Hauswand (Übergang zur Garage)
    Vorne ist der Gasanschluss dort mit Zähler....
    Weiter hinten also mind 2m weiter ist der HWR Eingang und danach soll der Hausanschlusskasten hin...

    Klar das ganze muss von EDIS/EON genehmigt und teilweise durchgeführt werden.

    Wie läuft das normalerweise ab ? Wird der Garagenbodenaufgeflext und ein Kabelgraben zur neuen Position (5m direkt / 8m rechtwinklig ) gebuddelt und das Kabel mit Muffe und Co so verlegt oder mittels Horizontalbohrung zielgenau unter den neuen Platz von der Straße gebohrt. (Abwasser, Wasser, Gas liegt dort alles rum)
    Anschlusskasten dürfte ein paar Meter weiter weg sein (50-100m)

    Die Inhauseverkabelung ist da einfacher zu machen da die Kabel bisher Lose auf dem Dachboden der Garage liegen und angegebene 8m länger als später benötigt sind.
     
  2. #2 ThomasMD, 18.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    "Normalerweise" gibt's da nicht. Die Verfahrensweise ist von Versorger zu Versorger unterschiedlich.
    Wenn Du sicher gehen willst, such Dir einen Installateur, der bei dem örtlichen Versorger eingetragen ist und lass den den notwendigen Umverlegungsantrag stellen.
    Richte Dich aber gleich auf ein nettes Sümmchen ein, über dessen Höhe wir Dir im Vorfeld ebenfalls keine nähren Angaben machen können.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die deswegen noch einmal eine komplett neue Anschlussleitung von der Straße ziehen. Da ist es wahrscheinlicher, dass vom alten Anschlusspunkt zur neuen Montagestelle die Leitung verlängert wird. Wie das nun im Detail gemacht wird, sprich im Boden oder wie auch immer, das sieht man anhand der Verhältnisse vor Ort. Für die Verlegung gibt es ja Vorgaben die einzuhalten sind.

    Deswegen schließe ich mich Thomas an, einen Eli vor Ort holen der den VNB kennt und weiß wie der tickt. Wenn der seinen Job nicht erst seit heute macht, kann er auch relativ zuverlässig beurteilen, welche Verlegung möglich ist. Antrag etc. ist dann auch kein Thema.
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Na dann werden wir wohl den Montag abwarten.... Da kommt der Meister
    Hätt ja sein können das es da Erfahrungswerte gibt....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Erfahrungswerte? Den Anschluss kann man umlegen, das ist zu 99,999% sicher. Es findet sich fast immer ein Weg. Die Frage ist halt welchen Weg man gehen kann. Allein schon aus Kostengründen wird man immer versuchen einen Weg zu wählen der auch einfach umsetzbar ist, ohne aber gegen die Vorgaben des VNB zu verstoßen. Der Weg über die Bodenplatte ist vielleicht nur eine Möglichkeit von Vielen, wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Weiß jemand wie die Leitung unter der Bodenplatte verläuft? Vielleicht kann man ja an einer anderen Stelle "anzapfen".
     
Thema: Umsetzen Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlusskasten versetzen

    ,
  2. hausanschluss strom versetzen kosten

    ,
  3. hausanschlusskasten versetzen kosten

    ,
  4. strom hausanschluss versetzen,
  5. hausanschlusskasten umsetzen,
  6. hausanschluss umsetzen,
  7. hausanschlusskasten strom versetzen,
  8. wasser hausanschluss versetzen,
  9. hausanschluss strom erneuern,
  10. stromkasten versetzen,
  11. hausanschluss strom versetzen,
  12. stromzähler versetzen kosten,
  13. stromverteilerkasten versetzen kosten,
  14. eon hausanschlusskasten umsetzen,
  15. Stromanschlusskasten versetzen,
  16. Zählerkasten versetzen,
  17. edis zählerplatz umlegen,
  18. Erneuerung hausanschluss elektro,
  19. Kosten Strom Hausanschluss versetzen,
  20. Kosten Hausanschluss umlegen.,
  21. Kosten wasseranschluss gasAnschluss umsetzen küche,
  22. Hausanschluss umlegen lassen strom kosten,
  23. sicherungskasten versetzen kabel verlängern,
  24. sicherungskasten hausanschluss umsetzten,
  25. Hausanschluss versetzen
Die Seite wird geladen...

Umsetzen Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt

    Umsetzung Rolladensteuerung in Sarnierungsobjekt: Moin Leute! Ich versuche seit einiger Zeit, eine zukunftssichere Rolladensteuerung auszutüfteln. Vorher waren manuelle Rollläden drin und im EG...
  2. Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?

    Planung KfW55 DHH mit LWWP Tecalor thz, Kühlung Umsetzung?: Hallo, wir planen den Bau einer DHH, KfW 55 mit einer Tecalor LWWP und fragen uns, ob einzelne Klimaanagen in Räumen die KfW55 Förderung hemmen?...
  3. Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen

    Zählerschrank bzw Verteilerschrank umsetzen: Hallo. Ich Saniere gerade ein Haus und Plane nun den Zählerschrank vom Flur in den Keller umbauen zu lassen. Ist ein großer Schrank, und sieht...
  4. Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto)

    Carport + Überstand aus Beton. Wie umsetzen (inkl. Beispielfoto): Hallo zusammen. Wir bauen unser EFH aus Ytong. Außenwände 36,5 cm. Nun würden wir gerne unser Carport aus Beton erstellen. Inkl. einer...
  5. Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?

    Wohn- und Nutzkeller, an ZWL anbinden?! Wie energetisch sinnvoll umsetzen?: Hallo! Ich stecke noch in der Planung und die Pläne vom Bauzeichner habe ich auch noch nicht aber mein Wunschplan des Kellers habe ich angehängt....