Baustellenstreit - Leistung für bemaßte Steckdosen von wem zu erbringen?

Diskutiere Baustellenstreit - Leistung für bemaßte Steckdosen von wem zu erbringen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es gibt einen kleinen Streit mit der Bauleitung, die von den Architekten bemaßte Steckdosen haben möchte, dei nicht einmal der...

  1. #1 werdi01, 18.12.2014
    werdi01

    werdi01

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektsteurer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    es gibt einen kleinen Streit mit der Bauleitung, die von den Architekten bemaßte Steckdosen haben möchte, dei nicht einmal der Elektroplaner einzeichen möchte.
    Weiß jemand, wo das Leistungsprofil des Elektroplaners festgehalten wird. VDI oder VDE oder soetwas schwebt mit im Kopf, nur ich finde daz nichst.

    Bei uns ist im Vertrag lediglich das Brücksichtigen und das in "sinnvoller Weise" Übernehmen der fachplanarischen Angaben in die Architektenpläne. Es ist mal wieder Kidnergarten angesagt.

    Ich erwarte keine Rechtsberatung und werde die Tipps auch nicht als solche werten.

    Nur falls jemand ein Argument oder eine Idee hat... sehr willkommen ;)
    Thx werdi01
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was hat der TGA im Auftrag?
    Was ist unter "bemaßte" Steckdosen zu verstehen?
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 18.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn vertraglich nichts anderes vereinbart wurde und der Vertrag des Elektrofachplaners auf die Leistungsphasen der HOAI verweist, ergibt sich der Umfang der vom Elektroplaner zu erbringenden Grundleistungen hilfsweise aus § 55 HOAI 2013 i.V.m. Anlage 15.1 HOAI.

    Zu den Grundleistungen in der LP 5 gehört dann z.B. auch das Anfertigen von Schlitz- und Durchbruchsplänen. Ob da üblicherweise auch die Positionen der Steckdosen dort dann bemaßt auszuweisen sind, weiß ich nicht genau, vermute es aber.
     
  4. #4 Thomas B, 18.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, aber diese werden vom Fachplaner vorgegeben und vom Archi eben in seine Pläne übernommen. Idealerweise wird es gemeinsam entwickelt, damit die Wünsche des heizers z.B. nicht mit den Vorstellungen des Archi kollidieren (der will z.B. keine Entlüftungsleitung durchs Kinderzimmer haben....).

    Elektroinstallationen werden m.W. aber nicht vom Architekten gemacht. Hat in den A.-plänen auch nichts verloren, da schon die normalen Inhalte in solchen Plänen ob ihrer Fülle an Maßen und Deatils verwirrend sein können. Da dann noch E-Instalationen drin....da findest Du Dich gar nicht mehr zurecht.

    Ich habe noch nie E-Installationen in meinen Werkplänen dargestellt (außer die hierfür notwendigen Deckendurchbrüche, Pot.schienen usw.)
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 18.12.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe die Frage so verstanden, dass werdi01 das Leistungsbild des Fachplaners wissen wollte, insbesondere, ob dieser verpflichtet ist, Pläne mit "bemaßten Steckdosen" zu liefern, die der Architekt dann an die Bauleitung weiterleiten kann.

    Dass der Architekt diese zur Technischen Ausrüstung gehörenden Pläne nicht selbst zu erstellen hat (sofern er es nicht ausnahmsweise explizit vertraglich übernommen hat), damit stimme ich mit dir überein.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das waren auch meine "Vermutungen", daher die Rückfragen. Hat der TGA das volle Programm im Auftrag, dann wären diese Informationen und Daten vom TGA Planer zu liefern (soweit zumindest meine Meinung). Ob der Architekt die zusätzlich noch übernehmen muss, da mache ich mal ein dickes Fragezeichen.

    Die Rückfrage wegen den "bemaßten" Steckdosen hatte ich deswegen gestellt, weil aus der Eingangsfrage nicht klar hervor geht, ob es ausschließlich um die Position oder um weitere Details geht. Die Position ist in meinen Augen mit LP 5 beauftragt, alles was darüber hinaus geht, da habe ich so meine Zweifel, denn wie eine "Standard"-Steckdose im Detail zu montieren ist, das wäre Sache der ausführenden Firma.

    Ich befürchte da muss der TE noch Infos liefern.
     
  7. #7 Thomas B, 18.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja...etwas verwirrend...stimmt.

    Soll der A. nur die Pläne des TGA auf der Baustelle "abliefern" aber Eli will dies nicht machen (warum auch immer) oder will die Bauleitung, daß der A. liefert im Sinne von "in die A.-pläne" einarbeiten?

    Bitte etwas mehr Input! Danke
     
  8. #8 JamesBond007, 18.12.2014
    JamesBond007

    JamesBond007

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufm
    Ort:
    Villach
    für mich unverständlich, weshalb man keine Steckdosensymbole in der Planung berücksichtigt,
    da technisch, notwendiges Betriebsmittel. So können andere Gewerke sauber herum planen und man muss nicht notorisch
    Rapporte nachträglich abrechnen, welche der Bauherr letztendlich per Zuschlag bezahlt.

    Murks!
     
  9. #9 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lesen und verstehen worum es geht.

    Fehlende Symbole für Steckdosen sind hier gar nicht das Problem.
     
  10. #10 Dieter70, 18.12.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Problem ist hier wohl das niemand sich traut/die Eier in der Hose hat die genauen Maße vorzugeben. z.B wenn Steckdosen genau auf Fliesenkreuz gesetzt werden sollen. Solche haarigen Dinge werden gerne von sich weggedrückt, um in der dadurch gewonnenen Zeit banalitäten zu bekaspern.
     
  11. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hier geht es darum ob "Henne oder Ei" .

    Aber wer schon ,wie im Bsp. von Dieter ,beschrieben an so einer "anspruchsvollen" Aufgabe scheitert ,der hat auf Baustellen nichts verloren und nichts zu sagen!
    Nichts wichtiges wohlgemerkt!

    Und wenn man ab und zu mal vor Ort ist,kann man im nachhinein nur die Hände falten und den lieben Gott darum bitten,daß er uns das Licht am Ende des Tunnels zeigt.
    Was/wer heute auf Baustellen als Bauleitung oder Bauaufsicht bestellt wird,naja!
    50% Ausschuß?:yikes
    Egal ob Dipl.-Ing.,SV, Techniker oder Fachhandwerker .

    MfG
     
  12. #12 Baufuchs, 18.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Geht mir meist so, wenn ich sehe, was Elektriker so glauben abliefern zu können.
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    50% Regel ?
    Es gibt auch Fälle ,die das Gegenteil beweisen....
    Dann kennst Du nicht die "richtigen Elektriker"..
    Und kannst Du überhaupt beurteilen , fachlich betrachtet ,was E-Fachleute abliefern?
    Aber nicht so wichtig..
    Hauptsache gesund!
    Showtime!
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hört sich an ,wie eine Prüfungsaufgabe von einer HÜ in der BS 3. Azubi-Jahr .
    Wenn der Architekt nicht sagt ,wo der Eli installieren soll...
    Kann der Bauleiter nur :not_w1:
     
Thema:

Baustellenstreit - Leistung für bemaßte Steckdosen von wem zu erbringen?

Die Seite wird geladen...

Baustellenstreit - Leistung für bemaßte Steckdosen von wem zu erbringen? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln

    Leistung Fußbodenheizung W/qm ermitteln: Hallo Zusammen, ich wälze mich seit Tagen durch dieses Forum und durchs gesamte Internet aber ich komme auf kein Ergebnis... Letztes Jahr wurde...