Nivelliermasse grundieren vor dem fliesen?

Diskutiere Nivelliermasse grundieren vor dem fliesen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Zementestrich ist vollflächig abgefräst, grundiert und dann mit SCH**** ZM ("Sehr emissionsarme, selbstverlaufende zementäre Glätt-...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    mein Zementestrich ist vollflächig abgefräst, grundiert und dann mit SCH**** ZM ("Sehr emissionsarme, selbstverlaufende zementäre Glätt- und Nivelliermasse") ausgeglichen worden.
    Nachdem ich nun die überstehenden Randdämmstreifen entferne - muss ich den Boden nun nochmal grundieren bevor ich drauf fliese oder reicht säubern (saugen) aus?
    Habe erst gedacht - nochmal grundieren kann nicht schaden, aber inzw. frage ich mich - warum...
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Kein begnadeter Fliesör einen Tipp? ;)
     
  3. #3 Gast036816, 18.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob du grundieren musst, steht in dem datenblatt des klebers unter dem stichwort - untergrund.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen noch:
    ERST fliesen, DANN Überstand des Randstreifens entfernen!
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Nun... im Technischen Merkblatt des Klebers steht:

    - Der Untergrund muss fest, sauber und tragfähig sein. Ölflecken, haftungsmindernde Oberflächen und Verunreinigungen sorgfältig entfernen. Der Verlegeuntergrund muss nach DIN 18202 flucht- und lotrecht sein.
    - Stark saugende Zementuntergründe und Porenbeton mit XXX XXXXXgrund , 1:1 mit Wasser verdünnt, grundieren, angeschliffene Anhydrit- bzw. Gips-Fließestriche sowie gipshaltige
    Untergründe und Gussasphaltestriche im Innenbereich mit unverdünntem XXX XXXXXgrund grundieren, bei zeitbedrängtem Arbeiten zementäre und gipshaltige Untergründe mit XXX XXXXXgrund Rapid grundieren. Grundierung trocknen lassen.

    Die Nivelliermasse besteht aus:
    - Chromatarmer Zement gem. REACH, Calciumsulfat, redispersierbares Kunststoffpulver, mineralische Füllstoffe und Additive
    - Verteilung: 25-50% Quarz, 10-25% Portlandzement, 2,5-10% calciumsulfat.

    Kann man hier von Zement ausgehen und entsprechend die Zement-Hinweise des Klebers berücksichtigen?
    Wenn der Verdacht der Notwendigkeit besteht, grundiere ich lieber als das mir danach die Fliesen nicht halten... geht mir nicht um die paar Euros Grundierung. Nur wenn es wirklich sinnfrei oder sogar schädlich ist würde ich nicht grundieren....

    @Julius - das hatte ich auch erst gedacht, habe mir dann nur überlegt was es für eine Fummelarbeit wird die Streifen danach sauber abzutrennen, so das ich danach die Lücke zur Wand sauber verschlossen bekomme bei 70% des Bodens und bei 30% des Bodens sauber Sockel draufgestellt bekomme. (Es wird nicht der komplette Boden mit Sockeln versehen). Und gerade die Stellen ohne Sockel... bekommt man nicht sauber "zu" denke ich.
     
  6. #6 Gast036816, 19.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist der entscheidende hinweis, dem du nachgehen musst.

    einfach mal an einer stelle etwas grundierung auftragen und beobachten wie schnell die einzieht. wenn die grundierungsstelle nach wenigen minuten bereits trocken ist, dann hast du einen stark saugenden untergrund und du solltest die fläche vollständig grundieren, damit dem fliesenkleber nicht das wasser entzogen wird, nur austrocknet und nicht abbindet.
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    grundieren.
     
  8. #8 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hau doch einfach drauf das Zeuch, schaden wird's nicht. Arm wirst dadurch auch nicht, also was solls...?
    Wie willst du einen Wandanschluss ohne Sockel herstellen, der a) gescheit ausschaut & b) Ausdehnungsmäßig kein Problem darstellt?
     
  9. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Wandanschluss ohne Sockel ist auch kein Problem.Einfach dauerelastische Fuge zur Wand.Warum soll man Sockelfliesen bezahlen,wenn z.Bsp.die Küche davor steht.
    Der Ausgleich ist zu grundieren da er saugend ist.
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Habe mich für das grundieren entschieden... sicher ist sicher.
    Da wo die Küchenmöbel hinkommen, kommt in der Tat kein Sockel hin. Silikon wirds richten müssen.

    Ansonsten... Respekt vor dem Fliesenlegerhandwerk. Es gilt ca. 9qm zu filesen und ich bin nach 12h immer noch nicht fertig. Mein Rücken und meine Knie schreien "lass das" aber ansonsten..... Wasserwage(n), Fugenkratzer, Gummihammer, Kellen im Dauereinsatz.... :bau_1:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was eine Schallbrücke ist, weißt Du...?
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    jo, deswegen bleibt etwas Abstand zwischen Wand und Fliesenkleber+Fliese.... oder Fragst du wegen der geplanten Silikonfuge am Ende?
     
Thema: Nivelliermasse grundieren vor dem fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf nivelliermasse

    ,
  2. nivelliermasse fliesen grundieren

    ,
  3. nivelliermasse grundieren

    ,
  4. auf nivelliermasse föiesen,
  5. Filisenkleber auf niviliermasse,
  6. auf nivelliermasse grundieren,
  7. auf nivelirrmasse vir dem flirsen grundieren,
  8. Nachdem ich den boden mit nivellierspachtel ausgeglichen habe nochmals grundieren vor dem fliesen,
  9. Grundierung vor fliesspachtel,
  10. nivelliermasse fleckig
Die Seite wird geladen...

Nivelliermasse grundieren vor dem fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

    Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  5. nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

    nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg: Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....