Funktionsheizen noch notwendig?

Diskutiere Funktionsheizen noch notwendig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Mein Neubau hat am 15.09.14 Trockenestrich bekommen. Die Heizung ist jetzt seit 1 Eoche drin und läuft auf 20 Grad Vorlauftemperatur....

  1. #1 Vwgolfcabrio, 18.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    Mein Neubau hat am 15.09.14 Trockenestrich bekommen. Die Heizung ist jetzt seit 1 Eoche drin und läuft auf 20 Grad Vorlauftemperatur. Gefliest soll ab ca. Februar 2015. Ist jetzt eigentlich nach dieser langen Zeit noch ein Funktionsheizen notwendig oder ist dies nur Geldverschwendung?
     
  2. #2 Brombeerdone, 18.12.2014
    Brombeerdone

    Brombeerdone

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    123
    Funktionsheizen ist immer notwendig.
    Das Belegereifheizen kan ggf. entfallen, hier muss vor dem Verlegen die Feuchte im Boden gemessen werden.
     
  3. #3 Vwgolfcabrio, 18.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ok. Wie bekomme ich die Raumfeuchte bei dem jetzigen Klima am besten runter? Zur Zeit habe ich 90%. Sollgeheizt werden und die Fenster dauerhaft angekippt, stoßlüften oder geschlossen mit Trockner? Was ist am effektivsten?
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    effektiv: Heizen auf genehme 20°C. Entfeuchter und wenn absolute Feuchte innen höher als aussen: Fenster auf, Entfeuchter aus.

    Kostengünstig und bis Februar ausreichend: Fenster auf, wenn relative Feuchte über 55%, heizen auf genehme 20°C - RAUMTEMPERATUR.
     
  5. #5 Vwgolfcabrio, 18.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Reicht es wenn die Fenster Tag und Nacht auf sind und geheizt wird oder muß ich die inneren und äußeren Feuchtigkeitswerte im Auge behalten und nur wenn außen geringere Werte sind die Fenster aufmache?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Temperaturunterschied innen-aussen > 10K --> dauerkippen mit Möglichkeit der Querlüftung. gekippte Fenster verkeilen! nicht dass es duch Wind Bruch gibt.
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 18.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ok, also ankippen ab 10 Grad temperaturunterschied sinnvoll. Ist dies auch bei Regen, Schnee der Fall?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Bei diff. 10 K hast Du selbst bei 100% r.F. aussen einen Trocknungseffekt. Für alles unter diff. 10K musst Du in das h-x-Diagramm schauen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    mal langsam mit dem Funkionts-/Belegreifheizen

    Was meinst Du mit Trockenestrich?
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Das dachte ich auch als ich Trockenestrich gelesen habe.
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Vom technischen her richtig, aber wenn da irgendwelche Spinner die Fenster aufmachen und Mist bauen pfeift dir deine Versicherung was. Kippen würde ich nur, wenn du oder Handwerker da sind
    und ansonsten einen Bautrockner nehmen. Bei uns haben mal ein paar Idioten ein fast fertiges Haus abgefackelt und bei gekipptem Fenster........
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was machst du mit den Baustellen ohne Fenster? Hab da grade eine in Lpz. stehen ... da brennt zwar nix, aber Blödsinn können die mit dem Sichtmauerwerk trotzdem machen ... Dafür gibts ne Bauleistungsversicherung. das Lüften zum Zwecke des Trocknens ist zwingend notwendige Maßnahme für die Errichtung des Baus und damit abgedeckt.
     
  13. #13 Achim Kaiser, 19.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich frag mich was es bei nem Trockenestrich *abzulüften* gibt.

    Wenn die Bude so feucht ist dass der Trockenestrich unzulässig hohe Feuchtigkeitswerte aufweisst, dann möchte ich den Rest des Gebäudes nicht wirklich sehen ... denn das ist dann wohl ne Champignon-Zuchtanlage.

    *Funktionsheizen* ist ein MUSS. Stresstest für alle möglichen FBH Typen und Bauformen ....
    *Belegreifheizen* halte ich bei Trockenestrich für ein Gerücht :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #14 Ritterjamal, 19.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Trockenstrich und Auslüften????? Hä??? :wow Warum meinst heißt der "TROCKEN"Estrich??? Da gibt es nichts zu lüften und Belegreifheizen oder sonst was.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ein Funktionsheizen muss schon sein. Dieses Funktionsheizen sieht bei Trockenstrich aber anders aus als bei Zement oder CAF. Deswegen ja meine Frage, was der TE unter Trockenestrich versteht.
    Bei Trockenestrich dauert das Funktionsheizen halt nur 2 Tage (1 Tag mit 20-25°C und 1 Tag mit Auslegungstemperatur) und dann ist die Geschichte gegessen. Belegreifheizen braucht hier kein Mensch, sonst wäre es ja kein "Trocken"estrich.
     
  16. #16 Vwgolfcabrio, 20.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Ich meinte Zementestrich.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah wir hatten vor paar Wochen auch einen der meinte ich haben Trockenzementestrich :D
    Álso du hat keinen Trockenestrich.

    Du musst bei dir Funktionheizen aufjedenfall machen.

    Belegereifheizen kann vielleicht entfallen, aber vorher halt die Feuchte im Boden gemessen. Kommt halt welchen Boden drauf machst.

    Kennst du den unterschied zwischen Funktionheizen und Belegereifheizen heizen?
     
  18. #18 Vwgolfcabrio, 21.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Nein, was ist der Unterschied?
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Funktionsheizen: Den Estrich einmal über einen kurzen Zeitraum (druchwärmen) mit der maximal zu erwartenden Vorlauftemperatur (Szenario.Worst.Case) beaufschlagen, dass durch die dadurch zu erwartende Größenänderung alles reisst, was reissen kann. Damit sind spätere Schäden im Bodenbelag minimiert.

    Belegreifheizen: dem Estrich solange Wärme zuführen, bis der soweit ausgetrocknet ist, wie es für das Belegen mit Fliesen, Parkett oder WasWeissDerTeufel notwendig ist. Es ist dann reif für das Belegen.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also doch kein Trockenestrich. Bei Zementestrich ist ein Funktionsheizen nach 21 Tage möglich. Nach dem Funktionsheizen Belegreife prüfen und Belegreifnheizen bis die erforderliche Belegreife (Restfeuchte) erreicht ist.
     
Thema: Funktionsheizen noch notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsheizen dauer

    ,
  2. Querlüften Zementestrich www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. funktionsheizen wann

    ,
  4. Nur funktionsheizen,
  5. Funktionsheizen Belegreifheizen unterschied
Die Seite wird geladen...

Funktionsheizen noch notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?

    Funktionsheizen zwingend notwendig bei kleinen, schwimmenden Estrichflächen?: Hallo zusammen, ich habe gerade eine spannende Diskussion zwischen Heizungsbauer und Estrichleger. Wir haben ein RMH saniert und dort eine FBH...
  2. Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit

    Funktionsheizen Durchführung & Zuständigkeit: Hallo zusammen, in unserem Neubaugebiet sind wir in der Situation, dass wir an ein Wärmenetz angeschlossen werden und vom Versorger eine...
  3. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  4. Funktionsheizen Zementestrich

    Funktionsheizen Zementestrich: Hallo ich habe ein Zementestichboden wo eine Fussbodenheizung eingebaut ist. Die höhe beträgt 6,5 cm. Ein Schnellabbinder ist drin,...
  5. Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?

    Zementestrich Funktionsheizen im Sommer ?: Hallo wie siehts aus mit Funktionsheizen wenn man den Zementestrich im Sommer gelegt bekommt und Schnellbinder einsetzt ? Es ist ja schon nach 10...