Risse Außenwand, Luftfeuchte über 80 %, vollgesaugte Außenwand

Diskutiere Risse Außenwand, Luftfeuchte über 80 %, vollgesaugte Außenwand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte im Hobbyraum zum Garten Laminat verlegen und habe bemerkt dass die PE-Folie an der Oberfläche feucht war und habe mir darauf...

  1. #1 galileoGalilei, 18.12.2014
    galileoGalilei

    galileoGalilei

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich wollte im Hobbyraum zum Garten Laminat verlegen und habe bemerkt dass die PE-Folie an der Oberfläche feucht war und habe mir darauf hin den Raum genauer angesehen. Die frisch gestrichene Farbe war an der Ecke zur Ostseite feucht und ich konnte an der Wand die Strukturen des Mörtels von der Mauer sehen. Habe dann mal die Luftfeuchtigkeit gemessen und da waren es 84% :wow
    Nach einem Blick auf die Außenseite dieser Wand (oben drüber ist eine Garage), war schnell zu sehen dass die erste Hälfte ab der Garagendecke bis zur Hobbyraumdecke komplett feucht war und ab der Hobbyraumdecke war es durchgängig an der Ecke zu sehen.
    Zur Decke der Garagendecke habe ich einen Setzriss entdeckt, welcher ca 1,5m lang ist und am Boden zur Außenwand vom Hobbyraum habe ich auch mehrere Risse und Moos entdeckt.
    Kann der Setzrisse an der Garagendecke dafür verantwortlich sein, dass der obere Bereich komplett Nass ist ?
    Warum weitet sich das nur auf die Ecke nach unten hin aus und nicht komplett weiter ?

    Aber das wichtigste, was ist genau zu tun und wie ?
     
  2. #2 Wieland, 19.12.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich. Vieleicht können Sie ja ein paar Fotos einstellen. Da wird dem einen oder anderen, sicher etwas dazu einfallen.

    Grüße aus Bürstadt
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man versteht nicht einmal, von welcher Etage er redet...
     
Thema: Risse Außenwand, Luftfeuchte über 80 %, vollgesaugte Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampa wände problem feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Risse Außenwand, Luftfeuchte über 80 %, vollgesaugte Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage

    Mauerwerk risse in Außenwand bei Haus in Hanglage: Hallo zusammen, Ich habe einige interessante Threads zum Thema Risse hier im Forum gefunden und mich deshalb hier angemeldet, weil ich mir etwas...
  3. Risse an Aussenwand nähe Regenrinne

    Risse an Aussenwand nähe Regenrinne: Hi ihr, ich überlege mit meiner Frau ein Haus zu kaufen und sind bei diesem Objekt sehr konkret in der quasi finalen PHase: Hanglage. Bjh 1946....
  4. Risse zwischen Decke und Außenwand

    Risse zwischen Decke und Außenwand: Hallo, ich bin ganz neu hier und weiß deshalb auch nicht, ob ich im richtigen Themenbereich gelandet bin. Ich wär über eine Einschätzung der Lage...
  5. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...