Mauer winddicht machen

Diskutiere Mauer winddicht machen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Community, bin schon seit einigen Monaten stiller Leser bei euch und nun habe ich selber eine Frage. Bin vor kurzem in eine Wohnung...

  1. #1 Flippi94, 19.12.2014
    Flippi94

    Flippi94

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Liebe Community,

    bin schon seit einigen Monaten stiller Leser bei euch und nun habe ich selber eine Frage.
    Bin vor kurzem in eine Wohnung eingezogen, die einer Verwandten von mir gehört. Diese wurde kurz vor meinem Einzug renoviert und wo früher ein Fenster war, wurde eine Mauer von innen hochgezogen um dort die Küche zu platzieren. Von innen wurde dann eine Gipskartonplatte befestigt und darüber Fliesen. Leider ist es aber so, dass es aus den Spots, die an der Decke montiert sind und aus der Steckdose kalt zieht, je nach Windsituation. Ein Elektriker war auch schon da und meinte, dass die Wand dahinter nicht dicht ist. Auch zieht es sehr kalt aus dem Dunstabzug in der Küche, obwohl das Rohr (nicht wie auf dem Bild zu sehen) mittlerweile mit so einem Deckel versehen wurde, der nur aufgeht, wenn der Dunstabzug läuft.

    Was müsste man hier machen um diese Wand winddicht zu bekommen? Kommt dann auch keine kalte Luft mehr aus dem Dunstabzug? Wer würde sowas machen? Habt ihr vielleicht sogar Tipps für Wien?

    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären, bin leider absoluter Laie.

    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 19.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Verputzen. Trockenputz - also die GKB davor stellen reicht nicht.

    Dunstabzugshaube ist ein prinzipbedingtes Problem, ggfs. hilft eine motorisierte, gedämmte Klappe oder Mauerkasten.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibt es in der Wohung vielleicht raumluftabhängige Feuerstätten (also irgendeinen Einzelofen, gewöhnliche Gastherme etc.)?

    Besitzen die Fenster der Wohnung Dichtungen (ggf. nicht alle)?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder fensterloses Bad bzw. Toilette?
     
  5. #5 Flippi94, 20.12.2014
    Flippi94

    Flippi94

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    @Inkognito: Danke für deine Antwort.

    @Julius: Es gibt einerseits ein fensterloses Bad mit einem Abzug und eine Gastherme, die raumluftabhängig betrieben wird.
     
  6. #6 Inkognito, 20.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Autsch. Dann mal den Schornsteinfeger zu dem Thema befragen.
     
  7. #7 Flippi94, 20.12.2014
    Flippi94

    Flippi94

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Inwiefern "autsch"? Bitte um Aufklärung.

    Vielen Dank!
     
  8. #8 lastdrop, 20.12.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Wenn die Therme die Luft braucht, sollte man die nicht absaugen ...
     
  9. #9 Inkognito, 20.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Dunstabzugshaube fördert ein vielfaches an Luft nach draußen im Vergleich zur Therme. Strömt dann nicht genug Zuluft nach, dann kann Kohlenmonoxid zurück in den Raum gezogen werden, was potentiell tödlich enden kann. Entschärft wird so eine Situation z.B. durch Fensterkontaktschalter, dann kann die Dunstabzugshaube nur betrieben werden, wenn das Fenster offen ist.
     
  10. #10 Flippi94, 21.12.2014
    Flippi94

    Flippi94

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    danke für Eure Antwort.

    1. Leider ist es aber so, dass sogar kalte Luft aus der Steckdose strömt und das ja definitiv nicht so sein dürfte. Auch die Tür zum Gang bei mir nicht besonders dicht und die Tür ins Bad, wo die Therme montiert wurde, besitzt keine Dichtungen und hat unten einen Einlass, damit Luft strömen kann.

    2. Ich habe eine Ventilator-Sperrschaltung. Damit sollte dem Problem ja entgegengewirkt werden? Auch ist es eine recht neue Therme und verfügt meines Wissens auch über Sensoren.

    Nochmals vielen Dank für Euer Bemühen mit einem absoluten Laien!
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei dieser Sachlage kannst Du froh sein über jede derartige Undichtigkeit!
     
Thema: Mauer winddicht machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winddichter mauerkasten

Die Seite wird geladen...

Mauer winddicht machen - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  4. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...