Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden

Diskutiere Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zur Konstruktionweise einer Holzblakendecke mit Fußbodenheizung. Ist ein Fehlboden mit Sandschüttung nötig, wenn auf...

  1. #1 Baummatz, 19.12.2014
    Baummatz

    Baummatz

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Konstruktionweise einer Holzblakendecke mit Fußbodenheizung. Ist ein Fehlboden mit Sandschüttung nötig, wenn auf der Holzblakendecke sowieso Estrich für die Fußbodenheizung gegossen wird?

    Das Eigengewicht des Esstrichs (schwimmend) müsste doch i.V.m. mit einer darunter leigenden Trittschalplatte für einen außreichenden Schallschutz sorgen und eine Schwingung der Decke "verhindern". Habe zu dem Thema bereits Google befrag und leider nichts gefunden.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    definiere "nötig":
    wofür? verbesserung schallschutz? schwingungen?
    welcher jeweilige qualitätsanspruch?
    geldbeutelfüllgrad?

    entweder, dir verkauft einer "seine" lösung, die
    vielleicht zu deiner lösung wird - oder du suchst dir
    jemanden, der "deine" lösung für dich entwickelt.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das dachte ich vor 15Jahren auch...seit 14 Jahren (Einzug) weiß ich dass es nicht stimmt.
    Schwingung: ist bei gleichem Aufbau abhängig von der dimension/Spannweite der Träger. Der 6,5m Bereich schwingt deutlich mehr als der 3,5m Bereich. Gefühlt gibts da schalltechnisch aber keinen Unterschied.

    Trittschalldämmung: Ist bei einem Aufbau Estrich m. FBH, Trittschalldämmung (bei uns Styropor), Holzbalkendecke....gefühlt überall gleich schlecht.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Logischerweise ist das ne ziemlich schlechte Lösung.
    Denn angeregt wird ja der schwere Teil - wenn der leichte dann noch mit einer ziemlich steifen Dämmlage angekoppelt ist...

    Wenn schon Estrich auf Balkendecke, dann weiche Dämmlage (Mineralwolle statt PS) und schwer gefüllte Gefache.
    Und/oder nur geringe Spannweiten bzw. deutlich geringere Balkenabstände.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Schwingen ein Thema ist, dann sollte man zuerst einmal an der Konstruktion selbst anpacken. Die Dimensionierung der Balken bzw. der ganzen Balkendecke ist hier entscheidend. Wenn hier ein Fehler gemacht wird, hilft selbst das Ausgießen der Gefache mit Beton nicht mehr.
    Ein Schwingungsnachweis ist schon seit einigen Jahren Bestandteil der DIN 1052 als auch EC5. Ich glaube bei vorwiegend ruhender Belastung kann man auf diesen Nachweis verzichten, aber da fehlt mir die Praxiserfahrung. Statiker haben sicherlich öfter damit zu tun.

    Ist Schalldämmung ein Thema, dann darf man das nicht nur auf Schwingen reduzieren. Dazu sind die möglichen Übertragunswege zu komplex. Hier kommt dann der komplette Bodenaufbau in´s Spiel. Man darf dabei die Nebenwege über Wände etc. aber nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Deswegen schließe ich mich erst einmal der Fragenliste von mls an. Zuerst die Grundlagen klären dann kann man in Details einsteigen. Ein schwimmender Estrich ist nur ein kleiner Bestandteil des Aufbaus und sagt noch nichts über Sieg oder Niederlage aus. Es kann auch mit Estrich, oder sogar wegen des Estrich, in die Hose gehen.
     
Thema: Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden im neubau

Die Seite wird geladen...

Neubau Holzbalkendecke, Frage zum Fehlboden - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Beton oder Holzbalkendecke Neubau

    Beton oder Holzbalkendecke Neubau: Hallo Community, wir stehen aktuell vor der Entscheidung eine Betondecke (Vor-Ort verschalung) oder einer Holzbalkendecke mit der Option einer...