Rolladenkasten Schallschutz

Diskutiere Rolladenkasten Schallschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie kann ich nachträglich meinen Rolladenkasten gegen Lärm von außen aufrüsten. Ich habe eine Neubaurolladenkasten mit innenliegender Revision....

  1. #1 Vwgolfcabrio, 19.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Wie kann ich nachträglich meinen Rolladenkasten gegen Lärm von außen aufrüsten. Ich habe eine Neubaurolladenkasten mit innenliegender Revision. Hilft es schon wenn ich Bleifolie am Kasten Vollflächig anklebe?
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe auch innenliegende Revision. Ist der Schallschutz dadruch wirklich so viel schlechter? Wenn ich jetzt so darüber nachdenke.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieviel Platz ist im Rolladenkasten? Gegen Luftschall könnte man auch mit Dämmmaterialien, wie beispielsweise Steinwolle, arbeiten. Eine schallharte Oberfläche würde den Luftschall reflektieren, die Steinwolle könnte diese auch bedingt absorbieren.
     
  4. #4 Vwgolfcabrio, 19.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Die neuen Kästen wollte ich jetzt nicht öffnen. Diese sind mit EPS gedämmt und bieten keine Platz mehr für zusätzliche Dämmwolle. Ich wollte die komplette Revisionsklappe mit einer Bleifolie bekleben. Hat hier jemand Erfahrung ob dies was bringt? Oder hilft es vielleicht einfach eine Gipskartonplatte zu nehmen und auf dieser 1cm Mineralwolle aufbringen und dann an der Revisionsklappe befestigen?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bleifolie würde nur helfen wenn die Klappe selbst anfängt zu schwingen. Für alles andere ist sie zu dünn.

    Nebenbei bemerkt, Blei ist giftig, das sollte wohl jedem klar sein.
     
  6. #6 Vwgolfcabrio, 19.12.2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Der Schwachpunkt ist ja definitiv die Revisionsklappe vom Rolladenkasten. Der Rest ist ja sehr massiv (Fenster mit Dreifachdichtung, Mauerwerk mit Putz usw.) Der Kastendeckel ist ja nur dünnes Plastik mit etwas EPS. Wenn ich das ganze mit 3mm Bleifolie beschwere bekomme ich doch gut Masse drauf. Das Blei giftig ist ist mir auch klar. Ich will ja nicht dran lecken oder kratzen. Die Bleifolie die Angeboten wird ist ja auch beschichtet!

    Was haltet ihr von der Idee mit der Mineralwolle. Es gibt ja Gipsfaserplatten mit Mineralwolle drauf. Wenn ich diese auf den Deckel befestige müsste dies doch auch was bringen?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber Masse ist nicht alles.

    Kannst Du auf den Decke überhaupt noch einen größeren Aufbau drauf machen? Sind die so weit versenkt? Nicht dass die Optik zu sehr darunter leidet.
    Das mit der GKP könnte man einmal probieren. Bei höherfrequentem Luftschall sollte sich das positiv bemerkbar machen. Bei niederfrequentem Schall eher weniger.
     
  8. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Bleifolie bzw. Walzblei ist sehr effektiv. Bei uns in der nähe ist eingroßer Truppenübungplatz von den Amis. Da werden die Schallschutzmaßnahmen vom Bauamt bezuschußt. Hier schreibt das Bauamt ausdrücklich das Auskleiden der Rollokästen mit Walzblei vor, um in den Genuß des Zuschusses zu kommen.
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mein Rollos sind luftdicht. Jetzt das paar mm Walzbei oder 2cm Gipsplatte dran machen ist alles blödsinn, dass bring fast nichts. Das Walzblei muss in das Innen von den Rollo, an der Revisionsklappe bring es nichts.

    Man könnte das EPS durch besseres Material austauschen, aber weiß noch nicht was.
     
Thema: Rolladenkasten Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bleifolie rolladen

    ,
  2. schallschutz rolladenkasten

    ,
  3. rolladenkasten lärmdämmung

    ,
  4. bleifolie in rollläden,
  5. Schallschutzrolladenkasten,
  6. Schallbrücke Rolladen,
  7. schalldämmung für jolusuiekästen,
  8. bleifolie rolladenkasten,
  9. innenliegende rolladen schallschutz,
  10. rollladen schallschutz,
  11. luftschallübertragung rollokasten,
  12. schalldämmung rolladenkasten,
  13. walzblei rolladen,
  14. rollokasten lärmschutz,
  15. luftschallübertragung durch grosse rollokästen,
  16. schallschutz rolladenkasten erfahrungen,
  17. schallbrücke rolladenkasten,
  18. schalldämmumg rolladenkasten,
  19. luftschallübertragung duch beton neben rollokasten,
  20. rolladenkästen luftschallübertragung über geschossdecke,
  21. walzblei schallschutz,
  22. Kastendeckel schalldämmung ,
  23. Rolladenkasten nachträglicher schallschutz,
  24. rollokasten schalldämmung,
  25. rollokasten schalldämmrn erfahrung
Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?

    WK3 Fenster mit umlaufender Verschraubung + Rolladen = Rolladenkästen / Schallschutz?: Hallo, wir sollen bei zweischaligem Mauerwerk 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker "echte" WK3 Fenster gemäß...
  5. Rolladenkasten: Schallschutz

    Rolladenkasten: Schallschutz: Hallo, ich habe schon viel gesucht und gelesen, doch 100%ig sicher bin ich mir nicht und hoffe daher auf Eure Hilfe. In unserem Haus (BJ 1958)...