Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

Diskutiere Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist - da ich nicht weiß, wo die Ursache für unsere feuchte Überraschung liegt. Ich kam...

  1. #1 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das die richtige Kategorie ist - da ich nicht weiß, wo die Ursache für unsere feuchte Überraschung liegt.

    Ich kam heute Mittag nach Hause und fand folgenden Fleck in der Küche vor:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Haus ist zwei Jahre alt, hier war noch nie etwas. Das kuriose ist: Ich habe ein Feuchte-Messgerät (mit Kugel), das misst von 0 bis 100 digitis. Und ich dachte nun zuerst, die Feuchtgkeit zieht sich bis zum Fenster hoch... aber nix da! Ungefähr eine Handbreit über dem Fleck werden sie normal (ca. 20 digits)!

    Ich habe natürlich an der Außenfassade geschaut, ob ich irgendwo einen Schaden entdecke - aber dort ist mit bloßem Auge nichts zu erkennen!

    [​IMG]

    An der Fassade stapelt vorübergehend Holz, wie man sieht. Dieses steht allerdings 15-20 cm von der Wand weg, da waren wir übervorsichtig. Bedeutet natürlich auch, dass die Wand vor Regen eigentlich etwas geschützt ist.

    Könnte es trotzdem sein, dass die Nässe durch den Putz eindringt? Oder sollte ich lieber einen Thread unter "Fenster" eröffnen?

    Den Bauleiter habe ich schon angerufen, der sagt, er könne sich das überhaupt nicht erklären - sowas hatte er noch nie!

    Irgend eine Idee?! Ich wäre sehr dankbar!

    Liebe Grüße!
     
  2. #2 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ach ja - der Streifen, der über dem Fleck ist, hat nix zu bedeuten. Auch nicht die Flecken ein bisschen weiter oben.

    Wir haben ein Kleinkind, die Küchenwand hat schon etwas unter Wasserfarben und Co. gelitten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Standardausrede Nr. 2, das lernen die schon auf der Berufschule, kommt gleich nach "das machen wir immer so".

    Was für ein Wandaufbau?

    Meine Glaskugel sagt, es könnte sich lohnen wenn man sich den Bereich um die Fensterbank genauer anschaut.
     
  4. #4 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    danke für die flotte Antwort!

    Dass ihr nur im Trüben fischen könnt, ist mir klar. ;)

    Wandaufbau... leider kann ich nicht genau sagen, welcher Putz, aber vielleicht reicht dir ja: Ytong, dann wurde mit einem grauen Putz verputzt und anschließend der gelbe Oberputz (wasserabweisend) gemacht.

    Hier ein Foto von frischen Unterputz:

    [​IMG]
     
  5. #5 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Gab es die letzten Tage Schlagregen von der Seite?
    Fensterbank ist auch mein Tipp - evtl. nicht richtig an Mauerwerk angeschlossen, dann dahinter gelaufen... wahrscheinlich genau die Klebekante zwischen 2 Steinen entlang...
     
  6. #6 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ja, es ist die Wetterseite und es pladdert heute tierisch.

    Mein erster Tipp war auch die Fensterbank, aber es wunderte mich halt so, dass die "Feuchtigkeitsspur" sich mit dem Messgerät nicht bis oben zurückverfolgen ließ.

    Aber gut, das Messgerät misst ja nun auch nicht durch die gesamte Wand... wahrscheinlich kann es schon sein, dass der Regen oben eindringt und sich an dieser Stelle sammelt...? *kopfkratz*

    Zum Wandaufbau habe ich weiter oben geschrieben.
     
  7. #7 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ich denke mal, Mangelanzeige verfassen und dem Verantwortlichen zustellen. Frist nicht vergessen, sonst kommt keiner in die Puschen. Parallel dazu, schon mal schauen, ob eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.
     
  8. #8 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Falls es das Fenster ist, müssen wir Glück haben, ums noch unter "Garantie" laufen zu lassen. Die Abnahme war vor 2 Jahren und drei Wochen! :motz

    Der Fenstermensch wurde allerdings eh vom Bauleiter zum 13.1. herbestellt. Wir haben auch noch an einem anderen Fenster einen feuchten Fleck bei starkem Regen, da doktorn sie schon seit 2 Jahren dran rum und finden die Ursache nicht. Es war dort ein halbes Jahr lang NICHTS, aber mit dem Sturm der letzten Tage wurde es jetzt wieder feucht.
    Und in diesem Fall sagt der Bauleiter ganz klar, dass es immer noch ein Garantiefall ist - obwohl die 2 Jahre rum sind.
     
  9. #9 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wonach hast du deinen Vertrag in Sachen Gewähr geschlossen? VOB oder BGB? Das eine 2/4 Jahre, das andere 5...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So genau wollte ich das nicht wissen, mir ging es nur darum ob monolithisch, mit WDVS, HRB oder was weiß ich.

    An ein Durchdringen von außen durch den Anstrich und Putz hindurch glaube ich weniger, das Wasser kommt eher "von oben", und die Tatsache, dass es an dieser Stelle zuerst zum Vorschein kommt, könnte darauf hindeuten, dass es eher außen nach unten dringt und und so Stück für Stück weiter nach innen. Daher auch meine Vermutung mit dem Fenster bzw. der Fensterbank (da gibt es links einen Streifen an der Fassade der für meinen Geschmack etwas zu weit innen ist......aber das mag auch täuschen).
     
  11. #11 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Nach BGB! Aber ich dachte, technische und bewegliche Teile hätten auch da nur 2 Jahre, und Fenster zählen zu diesen Teilen?

    Das wär ja super, wenn ich mich da geirrt hätte!!! :-) Kannst du es mir genau sagen, wie das bei den Fenstern ist?
     
  12. #12 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    1. Nicht denken... :think
    2. ... 2 Jahre steht wo?

    ansonsten wie in #7
    , weil raten bringt genauso viel wie "rumdoktern"...

    Halt uns auf dem laufenden.
     
  13. #13 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    grad interessiert mich das Garantiedings mehr als die Fensterbank! ;-)

    Im Bauwerksvertrag steht:

    Die Wartung am Fenster wurde durchgeführt, da können die mir nix.

    Im Netz steht unterschiedliches: Die einen meinen, Fenster hätten nach BGB nur 2 Jahre Garantie... andere sagen 5, weil sie fest zum Bauwerk gehören. *kopfkratz*
     
  14. #14 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die 5 Jahre nach BGB beziehen sich nur auf die Bauleistung des jeweiligen Unternehmens, also auch der Fensterbude. Diese Gewährleistung übernimmt nicht die Garantieleistungen der Hersteller. Ergo sind alle Zulieferteile nicht inbegriffen! Wäre auch blöd, dem Unternehmen eine längere Garantie aufzubrummen, als der Hersteller selbst gibt.
    Da dein Fenster an sich aber nicht das Problem sein wird, sondern der Einbau - so what...
     
  15. #15 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank! Da lässt es sich etwas ruhiger schlafen, bis die Firma hier antanzt... :)
     
  16. #16 andreas2906, 19.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ne Ne - nix ruhig schlafen... müsst schon aktiv werden, sonst plätscherts so dahin - im wahrsten Sinne...
    Das Problem muss definitiv bestimmt werden und danach halt behoben.

     
  17. #17 Alfons Fischer, 19.12.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben die verwendeten Porenbetonsteine eine Lochung, Mörteltasche, Grifflöcher oder ähnliches? Vielleicht auch nur in der Stoßfuge? Die Stoßfuge allein würde aber vermutlich auch schon reichen... Das könnte erklären, wie dort Wasser hin kommt. Die Stelle könnte ja rund 25cm unter der Oberkante Mauerwerksbrüstung zu sein...
     
  18. #18 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Von Lochung weiß ich nichts. Ich habe hier ein Foto, bevor verputzt wurde... aber das bringt dir wahscheinlich nix, weil zu klein und die Fensterbak ist da auch noch nicht drauf:

    [​IMG]

    Natürlich habe ich die Mängelanzeige als erstes rausgehauen, inklusive Fotos!

    Also, RUHIG schlafen werde ich ganz sicher nicht! Nur ein bissel ruhigER, weil ich bisher dachte, die Garantiefrist sei rum! ;-)
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mach mal ein aktuelles Foto, bei dem man nicht wie oben die Wand neben dem Fenster sieht, sondern die gleiche Ecke, wenn Du vor dem Fenster stehst.

    Ich habe da so eine Art Universalverdacht :lock
     
  20. #20 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Oh Mann, hoffentlich habe ich das jetzt richtig verstanden. Meintest du so?

    [​IMG]
     
Thema: Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck an der wand

    ,
  3. feuchter fleck an wand

    ,
  4. nasser fleck an wand,
  5. feuchter fleck wand ,
  6. feuchte flecken wand,
  7. wasserfleck wand ursache,
  8. nasser fleck in der wand,
  9. feuchte flecken mitten auf der wand,
  10. kalkwand nasser fle k,
  11. nasser fleck mitten auf der wand,
  12. feuchter fleck an der wand,
  13. wasserfleck kellerwand,
  14. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  15. feuchte flecken innenwand,
  16. Wasser Fleck über Fenster ,
  17. feuchteflecken wand,
  18. runder wasserfleck fenster,
  19. feuchte flecken an der wand,
  20. nasser fleck an der innenwand,
  21. feuchtefleck an innenwand,
  22. nasse flecken mitten auf der wand,
  23. wand nasser fleck,
  24. wasserflecken innenwand ursache,
  25. feuchtigkeit mitten in der wand
Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...
  5. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...