Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

Diskutiere Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hat die Fensterbank links überhaupt ein Gefälle nach vorne? Links unter der Fensterbank sieht man einen Schatten, könnte auch das Holz davor sein...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat die Fensterbank links überhaupt ein Gefälle nach vorne? Links unter der Fensterbank sieht man einen Schatten, könnte auch das Holz davor sein das diesen Schatten wirft.
    ich glaube ich brauche eine neue Lesebrille.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 19.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain. Die Ecke unten links als Detail bitte.
     
  3. #23 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Also, wenn ich die Wasserwaage dranhalte, hat die Bank ein GANZ leichtes Gefälle nach vorne. Die Luftblase ist aber noch innerhalb des markierten Bereichs in der Mitte.

    [​IMG]
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich zitiere mich mal selbst aus #3:

    und präzisiere nun:

    Bordprofil nicht dicht wäre meine erste Vermutung, wobei die Verschraubung der Fensterbank am Fensterrahmen auch nicht vertrauenserweckend aussieht. Dichtprofil?

    Da sollte man einmal unter die Fensterbank schauen, da wo das Bordprofil aufgesteckt ist, vermutlich wird es dort auch feucht sein.
     
  5. #25 Wackerstein, 19.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Danke für die Einschätzung!

    Dann sollen die sich verflixt noch eins die Fensterbank an dem anderen Fenster auch nochmal angucken, wo sie seit zwei Jahren die Ursache für die Feuchtigkeit nicht finden. Sehr viel mehr Gefälle hat die nämlich auch nicht!
    Wenn wir in einem Zuge dort die Ursache ebenfalls finden, habe ich nach Weihnachten nochmal Weihnachten!:bierchen:
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Abwarten, ich bin noch auf die Einschätzung meines Vornamensvetters gespannt. Vielleicht darfst Du dann auch gleich noch 2 x Silvester feiern.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :o Das Foto ist schon fast gut. :o

    Nein, Du musst nicht zwingend noch eins machen (wenn Du willst, kannst Du natürlich)
    So, wie das Bordstück deutlichst schief aufgesetzt ist in Verbindung mit dem quasi fehlenden Gefälle und der Laufspur unter dem Bordstück würde ich fast schon einen Sylvestersekt darauf verwetten, dass
    a) das Brodstück an sich nicht schlagregendicht ist
    b) Wasser an dem Anschluß Bordstück-Fenster-Fensterbankt (also an dem Stückl Bank, das am Fenster angeschraubt ist) Wasser eindringt.

    Wenn Regen und Wind dann blöd zusammenkommen, ziehts halt rein.
    Wo das Wasser dann an die Oberfläche tritt, ist fast nicht vorhersagbar.

    Wenn ich Recht habe, dann zieht sich das Grundübel (Bordstück) bei allen Fenstern durch!

    Weiterhin fehlt offenbar die planmässige, mit Kompriband abgedichtete Fuge zwischen Bordstück und WDVS.

    Oder anders - der normale WDVS-Billig-GÜ-Pfusch!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich kenne auch schon die Lösung die die Firma anbieten wird....ich sage nur "Silikon". :mega_lol:
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - aber selbstverständlich "hochwertiges" :cry
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Nicht das "billige Zeuchs aus dem Baumarkt" :)
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann sollte man mal überlegen ob man nicht ein paar Euros mehr investiert und PU-Dichtungsmasse nimmt...
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Holger, wann werden Fensterbänke in der Regel ausgetauscht??? Ich würde mal sagen, so alle 30 - 40 Jahre.

    PU mag ja länger halten als Silikon, aber 30-40 Jahre????

    Hält es nicht so lange, warum sollte die TE sich die Wartung samt Kosten aufhalsen, nur weil der Fassaden- und/oder Fensterbauer pfuscht, um 2,50 € zu sparen??
     
  13. #33 Wackerstein, 20.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ja klar - ne Silikon-Wartungsfuge, die ich dann jedes Jahr erneuern lassen kann! :shades

    Im Übrigen hatten wir das schon bei den anderen beiden Fenstern, wo sie die Ursache für die Feuchtigkeit nicht finden. Wir hatten einen Gutachter vom TÜV bestellt. Der meinte, "bei dem extremen Wetter in der Eifel und weil das Nachbargrundstück zur Westseite nicht bebaut ist", wäre unser Haus halt extremen Bedingungen ausgesetzt und wir sollten die Türen rundrum versiegeln lassen, und zwar von einem "professionellen Versiegler" (das ist wahrscheinlich die Steigerung von "nicht das billige vom Baumarkt"?).
    Das hat die Hausfirma auch auf ihre Kosten machen lassen.
    Nur sehe ich jetzt schon in den Fugen die ersten Risse, nach nur einem Jahr!

    Auf meinen Hinweis, dass der Putz unter den Fensterbänken dunkel ist, wurde damals der Kies weggegraben (kein Keller) und festgestellt, dass die Verputzer dort mächtig mit dem gelben Oberputz gekleckert hatten. Die Theorie: Der gelbe Oberputz zöge die Feuchtigkeit hoch.

    Dann kam die Verputzerfirma und kloppte ums gesamte Haus rum das Gekleckerte weg. Komisch nur: Gekleckert war überall, dunkel war der Putz aber nur unter den Fensterbänken!

    Im Übrigen habe ich schon bei wesentlich größeren Regenmengen im letzten halben Jahr innen KEINE Feuchtigkeit gemessen. Das spricht für mich auch gegen die Theorie "aufsteigende Bodenfeuchte" (mit der mir die Fensterfirma GARANTIERT wieder kommen wird!). Das Wasser kommt in Verbindung mit Wind, das kann ich anhand von Messungs- und Wetterprotokollen belegen!

    Der Gutachter meinte damals auch anhand der Fotos aus der Bauzeit, die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte sei gemäß DIN korrekt durchgeführt worden.

    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen + es ist dunkel. Ich stelle mal alte Fotos von den strittigen Bänken ein, in der Hoffnung, dass sie für eure Zwecke ausreichen. Ansonsten springe ich morgen gerne nochmal ums Haus!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke nochmal für eure Hilfe! Ich bin gerade sprachlos, dass unser toller TÜV Gutachter zweimal ums Haus getanzt ist und nicht gecheckt hat, was ihr anhand von ein paar Fotos seht! :mauer
     
  14. #34 Wackerstein, 20.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ach ja: Auf dem zweiten Bild sieht man noch unten diese offenen Lüftungsschlitze. Die wurden inzwischen auf dem weißen Kunststoff mit den gleichen Käppchen versehen wie auf der Westseite. Die Metallschiene darunter wurde ausgetauscht, als verschiedene Nachbesserungen an der Schiebetür vorgenommen wurden. Da sind jetzt auch keine Schlitze mehr.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    die sollten besser Autos begutachten.

    [D]Warum sind bei dem Schiebeelement die Öffnungen nicht abgedeckt? Hat zwar damit jetzt nichts zu tun, sieht aber besch... aus.[/D]
    Hat sich mit #34 erledigt.
     
  16. #36 Wackerstein, 20.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Meinst du DIE Öffnungen? ;)
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, ich hatte nur Deine Antwort noch nicht gelesen als meinen Beitrag geschrieben habe.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wackerstein, den Toffler hätte ich an seinen besten Teilen hochgezogen!
    Ich mein, Ihr habt das Haus ja nicht aus der Sahara dahin transferiert, sondern für genau das Grundstück planen und bauen lassen.
    Da hätte man ja vielleicht :lock um die Wetterbedingungen wissen können!

    Zum Thema:
    Der RAL-Leitfaden (Sammlung der aRdT des Fenster(ein)baus) sagt EINDEUTIG, dass unter Fensterbänken eine wasserdichte Wannenkonstruktion z.B. aus Folien herzustellen ist!
    Einzige Ausnahme - Blechfensterbänke, die dicht sind. Also gelötete Bleche oder Aluminium-Strangpressprofile mit zugelassenen Bordstücken!

    Bei den Fotos sehe ich Naturstein. Ohne "Wanne" darunter ein Mangel!!!
     
  19. #39 Wackerstein, 21.12.2014
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    super, das ist sehr interessant!
    Ich hatte während des Baus Mailverehr mit dem Bauleiter, weil mir die Arbeiten an der Fensterkonstruktion mangelhaft wirkten. Die Scharniere im Bodenbereich waren nicht abgedichtet und die Folie, die innen angebracht war, nicht anständig verklebt.
    Hier zwei der Fots, die ich ihm geschickt hatte.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Seine Antwort:

    Diese Fotos schickte er mit:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese Anputzleiste habe ich leider nie gesehen und konnte sie entsprechend auch nicht fotografieren. Aber das klingt jetzt nicht wirklich nach "Wannenkonstruktion"???????
     
  20. #40 Herr Nilsson, 21.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Deine Fotos haben doch gar nix mit Ralf's Hinweis auf die äußere Abdichtung zu tun!? Die Fotos zeigen die luftdichte Ebene, nicht die Abdichtungsebene.
    Von den Dingern habe ich zuletzt mehrere Fassaden-Komplettsanierungen durchführen lassen. Sei nur froh dass es nicht erst nach 6-8 Jahren aufgetreten ist.
    Den TÜV habt ihr hoffentlich nicht bezahlt....so ein Stuss.
    Einfacher Selbsttest: FB bewässern und innen messen mit deinem "Kugeldings".

    Das wird übrigens eine Sache für die gesamte Fassade, gell!? Alles neu macht der.....Mai wenn es dann soweit ist.
     
Thema: Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck an der wand

    ,
  3. feuchter fleck an wand

    ,
  4. nasser fleck an wand,
  5. feuchter fleck wand ,
  6. feuchte flecken wand,
  7. wasserfleck wand ursache,
  8. nasser fleck in der wand,
  9. feuchte flecken mitten auf der wand,
  10. kalkwand nasser fle k,
  11. nasser fleck mitten auf der wand,
  12. feuchter fleck an der wand,
  13. wasserfleck kellerwand,
  14. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  15. feuchte flecken innenwand,
  16. Wasser Fleck über Fenster ,
  17. feuchteflecken wand,
  18. runder wasserfleck fenster,
  19. feuchte flecken an der wand,
  20. nasser fleck an der innenwand,
  21. feuchtefleck an innenwand,
  22. nasse flecken mitten auf der wand,
  23. wand nasser fleck,
  24. wasserflecken innenwand ursache,
  25. feuchtigkeit mitten in der wand
Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...
  5. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...