Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!

Diskutiere Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; So, am Freitag haben wir einen Termin mit Bauleiter, Putzer und Fenstermenschen vor Ort. Ich habe jetzt vom Bauleiter Fotos von den Fenstern und...

  1. #61 Wackerstein, 21.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    So, am Freitag haben wir einen Termin mit Bauleiter, Putzer und Fenstermenschen vor Ort. Ich habe jetzt vom Bauleiter Fotos von den Fenstern und Fotos vom Putz bekommen (was ich mit zweiteren soll, ist mir ein Rätsel).

    Die Fensterfirma besteht weiter darauf, dass sie alles richtig gemacht hat und dass der Fehler beim Verputzer liegen muss.

    Ich stelle mal einige Fensterfotos ein, weiß aber nicht, ob sie für euch wirklich neues bringen.
    Die Scharniere an der Schiebetür wurden nachträglich noch abgeklebt, auf MEINE Nachfrage, ob das so bleiben soll. Von abgeklebten Scharnieren hab ich allerdings keine Fotos bekommen. Man sieht nur, wo der Bauleiter markiert hat, dass sie abgeklebt werden sollen.
    Hier die ersten vier Fotos, die mir interessant erscheinen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Gleich kommen noch vier.
     
  2. #62 Wackerstein, 21.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Und die nächsten vier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mal abgesehen von diversen denkbaren, aber an Hand der Bilder nicht prüfbaren Leckstellen (z.B. Anschlüsse an die Winkel, Eckengewurschtel) ist hier das perfekte Beispiel für fehlende Schnittstellenkoordination und "Nicht-über-den-Tellerrand-Denken" zu bewundern.
    Der Fensterbauer hat zumindest versucht, Wannen zu bauen. Nur dummerweise nicht für das Gesamtwerk Gebäude, sondern nur für das, was er so darunter verstand.

    Es ist recht klar, dass die Abdichtung der Fenster nicht hoch genug (min 15 cm über OK fertiges Gelände) gezogen wurde.
    Sie endet zu tief und ist z.T. nicht einmal bis VK Mauerwerk gezogen.

    Ausserdem rätsele ich, wie die Vertikalabdichtung des Mauerwerks 1) überhaupt hergestellt worden ist und 2) mit der Wannendichtung des Fensterbauers dauerhaft dicht verbunden wurde.
    Wurde sie überhaupt verbunden???
    Im Grunde hätte hier etwas ausgeführt werden müssen wie hier
    http://www.bauexpertenforum.de/show...dichtung-vor-dem-Anbringen-des-Spritzschutzes
    in #1.
    Mag sein, dass Di die Bilder (weil nicht relevant bisher) nicht gezeigt hast.

    Daher die Frage:
    Ist irgendeine Abdichtung vom Beton der Bodenplatte auf das Mauerwerk bis min. 15 cm ü OK fertig Gelände hinter dem Putz vorhanden? Gibts davon Bilder?
    Wie wurde die mit den schwarzen Folien der Fenster verbunden?
     
  4. #64 Wackerstein, 21.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    es wurde eine Dichtschlämme aufgetragen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von mehr weiß ich nichts.

    Ansonsten wäre das einzige Foto, das ich noch von einem "Zwischenstand" hätte, dieses hier:

    [​IMG]

    Ein ähnliches hatte ich zum Fenster an der Westseite aber schon reingestellt.
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das 2. Bild zeigt ja nur den Zustand VOR der Abdichtung. Und auf dem ersten reicht die Schlämme (wenn das dunkelgraue selbige sein soll) ja nur bis OK Bodenplatte. Nach den Bilder weiter vorn reicht das Gelände aber grob bis OK Bodenplatte, ggf sogar noch höher.

    Auf dem 2. Bild sieht man aber gut, dass die Wanne nicht bis über die Sohlbank reicht. Da kann also Wasser seitlich ins Mauerwerk und dann nach unten.
     
  6. #66 Wackerstein, 21.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Naja gut, sie reicht EIN BISSCHEN über OK Bodenplatte, nämlich bis zur Fensterbank.
    Wir haben direkt am Haus keine Erde angeschüttet, nur Kies.
    Der Kies beginnt 15cm unterhalb der Fensterbank, das Erdreich nach etwas mehr als 30cm unterhalb der Fensterbank.

    Und jetzt nochmal für ganz blöde: Die Wanne müsste bis zur Fensterbank hochgezogen werden? Oder sogar noch unter der Fensterbank entlang?
     
  7. #67 Wackerstein, 21.01.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ach, du meinst das unterste Foto (das dritte) und dass die Wanne an den Seiten nicht über die Sohlbank reicht. :think
     
  8. #68 Wackerstein, 29.04.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    mannmannmann, lang hats gedauert, aber das habt ihr ja schon vorausgesehen! :konfusius

    Also, hier mein Update:

    Nachdem die Fensterfirma wiederholt versucht hat, alle Verantwortung von sich zu weisen, meldete die Baufirma den Schaden ihrer Versicherug und die bestellte selbst einen Gutachter für Schäden am Bau. Dieser war heute 4 Stunden vor Ort. Er hatte auch ziemlich schnell die Fensterbankabdichtung im Verdacht, hat aber trotzdem alles überprüft (er hatte wohl so ein 8-Punkte-Ausschlussprinzip).

    Es wurde von innen ein Loch in unsere Wand geschlagen, an einer der Stellen, wo es an den bodentiefen Fenstern immer feucht wird. Bis runter zum Estrich und bis ans Fenster. Dann wurde von außen ein Schlauch an die Fassade gehalten, um zu schauen, wo das Wasser reinkommt. Erstmal unter der Fensterbank, dann drüber, dann direkt ans Fenster... und immer wieder überprüft, wann es feucht wird.

    Wo jetzt genau Wasser reinkommt, konnte leider nicht festgestellt werden. ABER der Gutachter hat die Fensterbank nach dem ganzen Gepansche runternehmen lassen und dabei festgestellt, dass es darunter nass ist. UND dass die Abdichtung von der Fensterfirma nicht so ausgeführt wurde, wie unsere Baufirma dies vorschreibt.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, bemängelt er GENAU das, was ihr auch gesehen habt. Er schlägt die Nachbesserung auch genauso vor wie ihr.

    Ein schriftliches Gutachten kommt in 2-3 Wochen. Darin wird er empfehlen, alle (!) Fensterbänke abzunehmen und die Dichtungen korrekt auszuführen.

    Ein Wehrmutstropfen bleibt nach erstem Eindruck, weil nicht festgestellt wurde, WO das Wasser GENAU reinkommt. Aber wenn ich den Gutachter richtig verstanden habe, ist das nur der "letzte Beweis", den er schuldig bleibt. Die Abdichtung ist nicht korrekt, andere Fehler waren nicht zu finden und damit kann es nur an den Fensterbänken liegen.

    Als der Gutachter ging (er ging als letzter) meinte er noch zu uns, wir sollten uns keine Sorgen machen. Unsere Baufirma hätte großes Interesse, den Fehler zu finden und zu beheben. Sie würde normalerweise sehr gute Häuser bauen und sie würde bei Mängeln auch dran bleiben, bis diese behoben sind.

    Na denn... toi, toi, toi...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du wo die ihre Fortbildung machen? :mega_lol:
     
  10. #70 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt :28: :bef1020:
     
  11. #71 Wackerstein, 29.04.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ihr seid halt einfach die Besten! :winken

    Jau, macht er ganz offensichtlich!
    Als er den Schlauch gegens Fenster hielt, meinte einer der Fensterheinis doch tatsächlich:

    "Frau Wackerstein, haben Sie denn auch die Silikon-Wartungsfuge am Rahmen jedes Jahr erneuert? Wenn nicht, ist es natürlich kein Wunder, wenn es gleich nass ist! Das Haus wurde ja vor zwei Jahren gebaut, die Fuge ist alt!"

    Daraufhin machte der Gutachter ein Gesicht, dass ich dachte: "Der schwenkt jetzt gleich GANZ aus Versehen mit dem Schlauch aus und gießt den Fensterheini!"

    Er hat sich dann aber doch drauf beschränkt laut zu lachen. :angel:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, die Handwerker sind manchmal schon ein lustiges Völkchen.
    Sein Kommentar mit der Wartungsfuge zeigt zumindest, dass er das 2. Lehrjahr besucht hat, denn da werden diese Ausreden besprochen. Im 1. Lehrjahr gibt´s nur die Sprüche 1-10, also "das machen wir immer so" oder "das habe ich noch nie erlebt". Die etwas schwierigeren Ausreden gibt´s dann erst im 2. Lehrjahr. Ausreden wie "das steht so in der DIN" kommen aber erst im Meisterkurs, denn diese Ausreden müssen auch mit einer gewissen Souveränität dargebracht werden. Also Bauch raus, Stimme etwas tiefer, Blick leicht gesenkt und dem Gegenüber tief in die Augen schauen, und erst dann kommt der Spruch. Sonst verfehlt der seine Wirkung. Das muss man üben, ich weiß aber nicht wieviel Stunden dafür im Unterrichtsplan vorgesehen sind.

    Dabei werden die Gewerke immer komplexer, die Anforderungen stetig höher, so dass es um so wichtiger wäre, dass gute Leute auch gut ausgebildet werden.
     
  13. #73 Wackerstein, 29.04.2015
    Wackerstein

    Wackerstein

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    NRW
    Ich hab da so ein Nebengespräch zwischen Fenstermensch und Putzer mitbekommen:

    "FRÜHER haben wir gar nichts unter der Fensterbank abgedichtet, da wurde ausgeschäumt und FERTIG und NIX war undicht!"

    Da liebäugelte er persönlich gerade mit der Theorie, die Feuchtigkeit könne durch die Bodenplatte kommen. :think
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, die "good old times", früher war alles besser. Da wusste selbst der Regen wo er hingehört.

    Früher wurde die Außenfensterbank gesetzt und das Fenster darauf gestellt. und wenn doch mal Wasser durch kam, dann hat man´s nicht gleich gesehen, weil es innen unter der Innenfesterbank auftrat, wo dann ein Heizkörper mit 75°C Heizwassertemperatur dagegen gearbeitet hat. ;)
    Und wer sschaut schon regelmäßig unter die Fensterbank?
     
Thema: Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse flecken an der wand

    ,
  2. nasser fleck an der wand

    ,
  3. feuchter fleck an wand

    ,
  4. nasser fleck an wand,
  5. feuchter fleck wand ,
  6. feuchte flecken wand,
  7. wasserfleck wand ursache,
  8. nasser fleck in der wand,
  9. feuchte flecken mitten auf der wand,
  10. kalkwand nasser fle k,
  11. nasser fleck mitten auf der wand,
  12. feuchter fleck an der wand,
  13. wasserfleck kellerwand,
  14. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de,
  15. feuchte flecken innenwand,
  16. Wasser Fleck über Fenster ,
  17. feuchteflecken wand,
  18. runder wasserfleck fenster,
  19. feuchte flecken an der wand,
  20. nasser fleck an der innenwand,
  21. feuchtefleck an innenwand,
  22. nasse flecken mitten auf der wand,
  23. wand nasser fleck,
  24. wasserflecken innenwand ursache,
  25. feuchtigkeit mitten in der wand
Die Seite wird geladen...

Nasser Fleck MITTEN auf der Innenwand?! - Ähnliche Themen

  1. Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen

    Nasse Flecken auf der Fassade nach Regen: Hallo liebe Experten. Ich bräuchte bitte Eure Meinungen. Ausgangssituation: Wir haben vor 2 Jahren die Fassade mit WDVS Dämmen lassen. Dabei wurde...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Nasse Flecken am Innenputz

    Nasse Flecken am Innenputz: Hallo, nach den letzten Wochen des quasi Dauerregens haben wir in unserem Rohbau am Innenputz plötzlich nasse Flecken festgestellt...
  4. Nasser Fleck mitten in der Wand

    Nasser Fleck mitten in der Wand: Hallo zusammen, habe eine UG Wohnung, Neubau Ende 2019 mit Lichthöfen Richtung Südwest. Nach starken Regenfällen(mit Wind, 4 Monate bisher war...
  5. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...