Wandheizung für Sandstein-Altbau?

Diskutiere Wandheizung für Sandstein-Altbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ist eine eher allgemeine Frage. Wir sollen (mit unseren Büros) in einigen Jahren in ein großes mehrere hundert Jahre altes Gebäude...

  1. #1 Bautine, 19.12.2014
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ist eine eher allgemeine Frage. Wir sollen (mit unseren Büros) in einigen Jahren in ein großes mehrere hundert Jahre altes Gebäude umziehen, welches in Kürze kernsaniert wird. Bei einer kleinen Besichtigungsrunde fiel die Aussage, dass es für Sandsteinwände die beste Lösung sei, das Gebäude mit einer Wandheizung zu heizen. Diese würde es daher geben.
    Die Wände sind - der Baugeschichte geschuldet - unterschiedlich dick, im Schnitt dürfte es knapp an einen Meter herangehen.

    Mich würde nur interessieren, ob es evtl. die Planung sein könnte, dass die Wandheizung verhindert, dass die derzeit "nassen" Wände weiterhin feucht bleiben? Könnte das funktionieren bzw. der Plan sein?

    Danke für einen kurzen Satz dazu - bin, wie gesagt, nur neugierig.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst also, dass die Wandheizung die Wände trocknet?

    Keine Ahnung ob das der Plan ist. Wenn man wüsste, wie die Wandheizung im Detail ausgeführt werden soll, könnte man eher was dazu schreiben. Ich finde es nicht so prickeln, wenn die Wandheizung so viel Masse am Bein hängen hat. Aber vielleicht soll die WH ja komplett von der Wand isoliert werden indem zwischen WH und Wand eine dickere Dämmlage kommt.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..ist bekannt wo die Feuchtigkeit herkommt? Kondensat oder aufsteigende F.?
     
  4. #4 Achim Kaiser, 19.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich würde da tendenziell nicht zur Wandflächenheizung greifen.
    Große Masse, eher mäßige Dämmwirkung ... keine guten Voraussetzungen für ne integrierte Wandheizung.

    Ich würde da eher zu mit nem Warmluftschleier vor der Wand tendieren.
    Kommt aber stark auf die Wandausbildung und die spätere Möbelierung an.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, wer weiß wie das im Detail ausgeführt werden soll. Da kann man nur hoffen, dass die nicht nur irgendwelchen Putz an die Wand klatschen und darin die Rohre versenken. Das wäre dann ein K.O. auf ganzer Linie.

    Vor einigen Wochen war ich in einem Gebäude, da wurden die Wände komplett aufgearbeitet, als Sichtmauerwerk, sah auch ganz angenehm aus. Aber Optik ist ja nicht alles.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 19.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na bei nem Meter Mauerwerk haste immer das Sommerkondensatthema an der Backe .
    Wenns lange genug feucht war sitzt die Feuchtigkeit richtig tief drin und es dauert lange ...

    Aufsteigende Feuchtigkeit kann einen auch noch ärgern.

    In richtig *alten* Gemäuern liebe ich sichtbare Rohrkonstruktionensheizflächen als Blickfang ...
    (kann heute blos kaum noch einer ...)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu dann noch die offenen Fenster, man möchte ja "frische Luft" und die Tropfsteinhöhle ist perfekt.

    Heizflächen als Rohrkonstruktion? Das muss man schon als Hobby betreiben, sonst kann das ja keiner mehr bezahlen.
     
  8. #8 Achim Kaiser, 19.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hah - das ist eben funktionale Kunst am Bau ...
    und soooo teuer isses nun auch wieder nicht und es *trocknet* die Sandsteinwände.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Bautine, 19.12.2014
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich kann es halt irgendwie nicht glauben, dass man feuchte/nasse Wände per Wandheizung trocken halten kann. Ist das denn grundsätzlich möglich (davon ausgehend, dass hier ein guter Planer für Altbausanierungen tätig wird)?

    Da wir nur zukünftige Nutzer sind, werden wir (als Personen niederen Ranges) über Planungsdetails sicher nicht informiert. Uns erzählt, was grob geplant ist, hat unser Chef (Baulaie). Daher kann ich nicht sagen, ob dies wirklich so geplant ist.

    Dann werden die Fenster erst recht zu Schießscharten, Prost Mahlzeit.

    Laut meiner (Er-)Kenntnis dürfte ein Großteil aufsteigende Feuchtigkeit sein:
    - Gebäude steht seit Jahren leer
    - durch kaputte Fenster drang Wasser ein
    - Dach ist sehr alt
    - Keller soll richtig nass sein
    - feuchtes Gelände
    - untere Mauern/Fundamente aus der frühen Neuzeit (also Jahrhundert alt)
    - im Hof sind die Wände ca. 1m hoch voller Moos (?) und man sieht die Nässe

    Ich "freu" mich auf mein neues Büro - das Raumklima sollte also phantastisch werden. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass der Planer wirklich gut ist.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich kenne ein sandsteingebäude, in dem wandfl.hzg.
    "versucht" wurde .. das endete vor gericht, daher:
    energieverbrauchsobergrenze vertraglich absichern ..
     
  11. #11 Bautine, 19.12.2014
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich denke mal, mein Chef wird gewiss nicht auf mich hören - Baulaie, Frau (!),... - so werde ich zwangsweise einfach der Dinge harren, die da kommen.

    Eure Ausführungen klingen jetzt alles in allem für mich so, als wäre die Chance auf "AWG" nicht halb so gut wie die Gefahr, dass es so richtig schiefläuft. Schade um das alte Gemäuer, wenn es dadurch kaputtsaniert wird.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen mein Kommentar mit der Masse am Bein.
    Aber nachdem die Bewohner, bzw. Mitarbeiter niederen Ranges, es auch mal warm haben möchten im Winter, werden zuerst einmal Tonnen von Sandstein auf Temperatur gebracht. Vorteil, die heizen dann auch noch im Sommer nach wenn die Heizung schon längst aus ist. :mega_lol:

    Aber alles kein Problem. Jeden Herbst gibt es bei Aldi Heizlüfter im Angebot, für 19,99 €. Pro Schreibtisch ein Heizlüfter, dann muss nur noch der Eli schauen dass er ausreichend Kreise installiert, und schon wird´s warm in der Bude.

    Das wäre doch ein Fall für KF. Der würde vermutlich empfehlen auch noch die Fenster zu entfernen, die gab es im Mittelalter schließlich auch nicht, und dann in der Mitte des Raumes ein großes Lagerfeuer. Die Mitarbeiter werden auf die Jagd geschickt wo sie genügend Pelzgetier erlegen können, daraus kann man dann warme Mäntel machen. :D
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und dann kommt PETA ins Spiel... Das wars dann schon wieder mit den warmen Pelzen
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Peta-Problem wurde im Mittelalter auch einfach gelöst. ;)
     
Thema: Wandheizung für Sandstein-Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandheizung sandstein

    ,
  2. wandheozung bwi feuchten sandsteinwaenden

    ,
  3. aufsteigende feuchtigkeit durch sandstein

    ,
  4. sandsteinwand heizung,
  5. wandheizung feuchter keller Sandstein
Die Seite wird geladen...

Wandheizung für Sandstein-Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...