Asbest in Bodenpappe

Diskutiere Asbest in Bodenpappe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, in unserem Haus wurden kürzlich die auf den Fotos befindlichen Bodenbeläge aus dem Dachstuhl entfernt. Nach Aussage des...

  1. #1 ArnoldLayne, 19.12.2014
    ArnoldLayne

    ArnoldLayne

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebes Forum,

    in unserem Haus wurden kürzlich die auf den Fotos befindlichen Bodenbeläge aus dem Dachstuhl entfernt. Nach Aussage des ehemaligen Hausmeisters könnte noch Asbest irgendwo im Dach verbaut sein, konkrete Analysen gab es aber noch nicht. Eigentlich sollte die Renovierung erst nächstes Jahr erfolgen, jetzt wurde der Boden in einer schnellen Aktion innerhalb eines Tages herausgerissen. Meine Frage: kann man aufgrund der Bilder eine Aussage treffen, ob Asbest in diesem Bodenbelag wahrscheinlich ist? Leider konnten wir keine besseren Fotos machen, da der Container kurz nach unserer Ankunft abtransportiert wurde.

    Falls eine Belastung wahrscheinlich ist, wie wäre dann zu verfahren (Raumluftanalyse im Treppenhaus, Reinigung etc.)? Die Arbeiten sind wie gesagt abgeschlossen, allerdings wurde das Material in offenen Säcken durch das Treppenhaus getragen und unten in den Container gekippt.

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Arnold

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Stolzenberg, 20.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Bei der Qualität der Fotos eigentlich unmöglich, aber die erkennbare dunklere Farbpalette unter Verknüpfung der Tatsache einer vorliegenden Bahnenware sprechen zunächst dagegen. Die Vielzahl der Verdächtigen ist somit zwar stark begrenzt und es handelt sich dann auch schon um recht seltene Kandidaten, aber...

    Nachschauen ob noch kleine Stückchen aufzufinden sind oder alternativ verbliebene Rückstände fotografieren.

    Bei der helleren Fraktion steigt die Wahrscheinlichkeit für Asbest dagegen deutlich an (falls es keine Tapete ist).

    Im Zweifelsfall: Raumluftmessung!!!
     
  3. #3 ArnoldLayne, 21.12.2014
    ArnoldLayne

    ArnoldLayne

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Im Treppenhaus sind leider keine kleinen Stücke mehr zu finden. Ich werde versuchen, über die Hausverwaltung Zugang zum Speicher zu bekommen, im Zweifelsfall zusammen mit den anderen Mietern eine Luftanalyse veranlassen.
     
  4. #4 Stolzenberg, 22.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Falls die hellen Stücke denn keine Tapete waren ist das eine gute Idee...
     
Thema: Asbest in Bodenpappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenpappe

Die Seite wird geladen...

Asbest in Bodenpappe - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  5. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...