Mauern falsch geplant - wo geht das Rohr hin?

Diskutiere Mauern falsch geplant - wo geht das Rohr hin? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten, unser Architekt hat beim Bau des Mehrfamilienhauses einen Fehler gemacht: die Badezimmerwände vom 1. Stock aufwärts sind...

  1. #1 moertelmann, 19.12.2014
    moertelmann

    moertelmann

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Bauexperten,

    unser Architekt hat beim Bau des Mehrfamilienhauses einen Fehler gemacht: die Badezimmerwände vom 1. Stock aufwärts sind nicht über der vom EG. Sie sind etwa 50 cm auseinander. Nicht so toll für die Rohrführung.

    Jetzt meint der GU, er müsse bei uns im EG im Wohnungsflur eine Verkofferung anbringen, damit die Rohre darin einen Knick machen und in unsere Badwand geführt werden können.

    Wie seht ihr das: sollen wir akzeptieren, dass die Fehlplanung des Architekten primär zu unseren Lasten geht und versuchen uns pragmatisch mit der Verkofferung anzufreunden? Oder sollen wir Einspruch anmelden und eine Bauzeitverlängerung für uns und alle anderen Stockwerke riskieren? Ist das technisch problematisch, dass die Rohre da einen Knick machen; könnte es dadurch leichter zu einem Rohrbruch kommen? Wie ist das mit dem Schallschutz? Wie sehr ihr das?
     
  2. #2 SteveMartok, 20.12.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Das mit dem Rohr ist nicht schön, nach meinen Erfahrungen hört man meist immer Durchflussgeräusche vom Rohr, außer man würde extrem gute Schallschutzmaßnahmen treffen, was aber so gut wie nie gemacht wird im normalen Haus- und Wohnungsbau, außer der Bauherr bezahlts.
    Aber was ich viel wichtiger finde als das Rohr: 50 cm sind ja nun nicht wenig, wie sieht das u.U. denn statisch aus? Ist ja schon eine ziemliche Änderung, Spannweiten ändern sich, tragende Wände nicht übereinander....oohhh, ohh, ooh!
    Die Raumgrößen ändern sich ja dann auch oben in allen angrenzenden Zimmer, evtl. mit Auswirkungen auf die Kosten, Stichwort Fliesenfläche im Bad. etc.

    Was sagt denn der Architekt zu diesen Punkten? Oder gibt's da wieder AWG-Sekt für die Bauherrn?
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    zu wessen Lasten sollte ein Fehler "eueres" Architekten denn sonst gehen?
    wenn es denn überhaupt ein Fehler ist
    weil, irgendjemand wird diese Planung "eueres" Architekten ja für gut geheissen haben
    oder hat "euer" Architekt "euch" nicht gezeigt was er für "euch" geplant hat ?

    Einspruch wogegen, und mit welchem Ziel?
    Dagegen, daß der GU das Abwasserrohr veziehen möchte?
    Welche Alternative wäre denkbar? Das Rohr ohne Verziehung mitten im Raum nach unten führen?
    Alle darüberliegenden Stockwerke umplanen, daß die Wände wieder übereinander liegen?

    Vielleicht hätte das vor der Ausführung jemand mal genauer planen sollen ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seid Ihr wirklich die alleinigen Bauherren des GANZEN Hauses oder kauft Ihr vielleicht nur ne Wohnung in einem MFH von einem Bauträger?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vertragsverhältnis zum architekten?
    was ist vertraglich als bauwerk vereinbart?
    ein stück wohnung lt. "plan"?
    hat´s diesen "plan" gegeben?
    ist dort die abkofferung dargestellt?
     
  6. #6 moertelmann, 22.12.2014
    moertelmann

    moertelmann

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Heidelberg
    Wir sind eine Bauherrengemeinschaft, die gemeinsam mit einem Architekten ein Haus plant. Die einzelnen Wohnungsgrundrisse wurden individuell geplant. Am Ende bekommt jede Partie ihre Eigentumswohnung. Wir die im EG, andere Familien die über uns.

    Im Plan ist die Verkofferung nicht dargestellt. Dass die Wände nicht übereinander liegen wurde anscheinend erst jetzt kurz vor Estrichlegung festgestellt. Bei der fraglichen Wand handelt es sich nicht um eine tragende Wand.

    Eine Idee, die jetzt aufkam, war, das Rohr in der Decke zu verziehen. Es sind wohl doch eher 35-40 cm, die überbrückt werden müssen. Dagegen stehen Bedenken bezüglich Brand- und Schallschutz. Der Generalunternehmer meint, das geht technisch nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    typisches baugruppenproblem, wenn jedes baugruppenmitglied andere vorstellungen hat und senkrecht geführte installationsstränge nicht beachtet werden.
     
  8. #8 Skeptiker, 22.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, kommt da öfter vor. Ich sehe das nicht ganz so eng: Geradlinige Strangführung ist für Leute mit wenig Geld. Gegen enstprechende Zuzahlung geht's auch im Zickzack!
     
  9. #9 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dann die diskussion über kostenverteilung der gemeinflächen oder kostenübernahme durch die/den verursacher im erdgeschoss bei x strängen mit verkleidung losgehen, ist das liebe geld immer obenan. dann ist zickzack auch zu teuer.
     
Thema: Mauern falsch geplant - wo geht das Rohr hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. um rohre herum mauern

Die Seite wird geladen...

Mauern falsch geplant - wo geht das Rohr hin? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  4. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  5. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...