Zuviel Eigenkapital eingesetzt

Diskutiere Zuviel Eigenkapital eingesetzt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, ich habe eine Frage, die ich vor Weihnachten nicht mehr mit meiner Bankberaterin klären kann. Ich hoffe, ich kann es verständlich...

  1. #1 FrauMissy, 20.12.2014
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Guten Morgen, ich habe eine Frage, die ich vor Weihnachten nicht mehr mit meiner Bankberaterin klären kann. Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären.

    Also, wir haben die Zusage der Bank über Betrag X erhalten, das Geld wird jedoch nicht vor Mitte Januar bereitstehen, aufgrund Weihnachts- und Urlaubszeit. Jetzt würden wir unserer Modernisierungsfirma allerdings gerne schon die Anzahlung überweisen, die bei Auftragsvergabe abfällt, damit diese pünktlich im Januar anfangen können.

    Damit kämen wir jedoch vom Wert her über unser einzusetzendes Eigenkapital. Ein Teil des Geldes ist für Möbel/Küche etc gedacht.

    Kann ich das "zuviel" gezahlte Geld aus der Finanzierung wieder abrufen? Müsste doch eigentlich möglich sein, solange danach das Gesamtkonstrukt aus Eigenkapital und Finanzierung wieder stimmt.

    Vielen Dank für eure Auskünfte :)
     
  2. #2 Gast943916, 20.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das würde bei mir alle Glocken läuten lassen.....
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum nicht? Du hast je eine Rechnung und somit einen Verwendungsnachweis.

    Was mich aber wundert, eine Anzahlung noch bevor die Jungs überhaupt auf der "Baustelle" waren? Das ist eher unüblich, zumindest bei Kunden deren Bonität nicht völlig im Keller liegt. Aber das mßüsst Ihr entscheiden, ist Euer Geld.
     
  4. KlausK

    KlausK Gast

    Die Höhe der Anzahlung ebenfalls, außer das Eigenkapital liegt bei deutlich unter 5%.
     
  5. #5 FrauMissy, 20.12.2014
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Gipser und R.B.: Echt, das ist so ungewöhnlich? Es handelt sich um 10% der Gesamtsumme und es wurden bisher ja auch viele Leistungen erbracht. Begehungen mit Aufmaßen verschiedener Gewerke, ausführlicher Plan für die Bank usw.

    R.B.: Stimmt, ich kann es nachweisen... manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf.

    KlausK: Ne, Eigenkapital liegt deutlich höher. :)
     
  6. #6 Linda2010, 20.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ich kenne das nicht, dass man vor Leistung anzahlt. Wir haben pro fertiggestelltes und vom Architekt abgenommenes Gewerk bezahlt. Im Voraus würde bei mir nichts laufen. Dafür habe ich schon zuviel übles gehört...nene...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn schon Leistungen erbracht wurden, dann sieht das anders aus. Davon war eingangs nicht die Rede. Welchen Umfang bzw. "Wert" diese Arbeiten hatten, ob diese überhaupt abrechnungsfähig wären, das alles kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Man muss halt aufpassen, denn es gibt genügend Schwarze Schafe die sehr genau wissen wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Nachher kommt dann das große Jammern.
     
  8. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Bei uns steht der Rohbau seit letzter Woche, auch mit Elektrovorinstallation - wir haben noch nicht einen Cent bezahlt (laut Vertrag verschiedene Leistungsphasen vereinbart, bis jetzt aber keine Rechnungsstellung). Es geht also auch ganz anders-allerdings bauen wir mit freiem Architekt, der auch die Angebote einholt, dementsprechend ist die Gangart hier womöglich auch anders als mit (vielen) GU/GÜ/Bauträger.
    Ich fühle mich zwar auch nicht wohl dabei, dass die Jungs bisher noch kein Geld gesehen haben, da sie wirklich hart ranklotzen, das Vorgehen ist für mich aber nachvollziehbarer als bereits zu zahlen, BEVOR ein Strich am Bau gemacht wurde.
    Ich kann auch bis heute nicht nachvollziehen, wieso das von so vielen Bauherren überhaupt nicht hinterfragt wird-es geht hier ja nicht um zweifuffzig.
    Keiner von uns würde im Supermarkt schon beim Betreten eine Anzahlung leisten, bevor man etwas im Einkaufswagen hat-und da reden wir im Vergleich zum Haus von Peanutbeträgen.
    Das sollte man sich wirklich immer vor Augen halten!
     
  9. #9 FrauMissy, 20.12.2014
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Ich hab das nicht so genau erklärt, weil sich meine Frage ja auf was ganz anderes bezogen hat.

    Aber dann eben doch: Altbau - umfangreiche Sanierungspläne - 1.unverbindliche Begehung mit grober Kostenschätzung - 2.Begehung mit genauen Aufmaßen für genauen Modernisierungsplan mit Aufstellung aller Gewerke für die Bank - 3.Begehung für nochmalige Besprechnung.

    Da ist mit einem Supermarktbesuch also nun wirklich nicht zu vergleichen. Vielleicht noch mit einem Personal Shopper. :D
     
  10. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ahh, so wird da eher ein Schuh draus :)
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist so ungewöhnlich, für bauleistungen einen zahlungsplan
    zu vereinbaren, der verhindert, dass der leistungserbringer als
    bank fungiert, d.h. vorfinanziert ?
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geht es denn um Anzahlung NUR auf diese Baubetreuungsleistungen oder auch auf (ja alle erst noch zu erbringende) Handwerkerleistungen?
     
  13. #13 Fliesenfuzzi, 02.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Den Schuh kann man sich auch andersherum anziehen- nämlich von Handwerkerseite.
    Bei größeren Aufträgen ist das Geld fürs Material sofort fällig wenns auf der Baustelle steht. Ists mal eingebaut schaut man doof wenn der Auftraggeber nicht zahlen kann oder will...
    Sofort heißt- es geschieht kein Handschlag bevor nicht das Geld am Konto oder in der Hand ist.

    Gilt, zumindest bei uns für unbekannte Kunden.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es kann aber auch nicht sein, dass der Kunde ständig das Risiko tragen muss. Deswegen vereinbart man einen Zahlungsplan der das Risiko möglichst gerecht verteilt.
     
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    So wie sich das anhört, handelt es sich um eine Sanierung mit einem GÜ.
    Das Rundum-Sorglos-Paket, auf das außer dem Bauherren keiner mehr ein überwachendes Auge hat, oder?
    Wir werden hier in Zukunft über die Finanzierung hinaus noch viele Fragen lesen :shades
     
  16. #16 FrauMissy, 02.01.2015
    FrauMissy

    FrauMissy

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagogin
    Ort:
    Köln
    Keine Sorge Peter, in meiner Familie gibt es 2 Architekten und einige Handwerksmeister (muss ich die einzelnen Gewerke jetzt auch aufführen, um erheitert-schadenfrohen Kommentaren vorzubeugen?) , die passen mit auf.

    ...Frage, warum die nicht die sanierung übernehmen in 3..2...1... :D
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Warum übernehmen die nicht die Sanierug? *g*

    Ernsthaft: Gib einem der Architekten mal den Vertrag und lasse den mal prüfen, ob die Abschläge mit den erbrachten Leistungen übereinstimmen, damit Du nicht unnötig und risikoreich in Vorkasse gehst.

    Wenn Du von dort grünese Licht kriegst, dann den Betrag überweisen und fertig. Die Bank wird eh von dir fordern erst die angegebenen Eigenmittel zu verbraten und dann den Kredit. Egal, wofür die Kohle im Detail geplant ist.
     
Thema: Zuviel Eigenkapital eingesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenkapital zu viel eingesetzt

Die Seite wird geladen...

Zuviel Eigenkapital eingesetzt - Ähnliche Themen

  1. Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?

    Türzarge passt nicht zuviel aufgeputzt was tun?: Hallo Habe folgendes Problem mit einer Türzarge. Da doch mehr Putz aufgetragen werden musste als ursprünglich gedacht ist die Wandstärke 3cm zu...
  2. Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?

    Kamin in einem heutigen Neubau - 9 kW zuviel?: Guten Morgen zusammen, wir möchten gerne einen Kamin. Nicht als echte alternative Wärmequelle, sondern einfach zum wohlfühlen. Ausgesucht...
  3. Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?

    Ist zuviel Dämmstoff evtl. ein Problem?: Ich baue gerade den Dachboden aus. Die Dämmung wird zwischen den Sparren (18er) mit Glaswolle ausgeführt. Nun entsteht hinter den...
  4. Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z

    Zuviel Wasserverlust übers Überdruckventil bein Vaillant VGH 160/6 Z: Hallo Wir haben o.g. Problem mit unserem Warmwasseraufbereiter. Durch das Überdruckventil gehen 8-12 ltr. Wasser nach dem oder während des...
  5. Fussbodenheizung zuviel ausgespart

    Fussbodenheizung zuviel ausgespart: Hallo wir haben unsere DHH komplett mit Fußbodenheizung in allen Etagen gebaut (Bauträger). 1Woche nach Einzug kam der Küchanbauer und baute...