Feuchteflecken am Putz

Diskutiere Feuchteflecken am Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben vor ca. 3 Jahren neu gebaut, mit dem Bau sind wir super zufrieden gewesen. War ein Fertighaus von ***** (DFH), haben viel selber...

  1. #1 beeb112, 21.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Hallo wir haben vor ca. 3 Jahren neu gebaut, mit dem Bau sind wir super zufrieden gewesen. War ein Fertighaus von ***** (DFH), haben viel selber machen können.
    Vor ca. 2 Jahren haben wir dann die Terrasse Pflastern lassen und jetzt haben wir damit Probleme :mauer (wenn man nicht alles selber macht :sleeping).
    Es sind uns scheinbar Feuchteflecken unten am Putz aufgefallen über dem Pflaster (siehe Bilder).
    Unsere Frage ist jetzt ob die Wand an sich Feucht ist oder ob das nur der Putz von außen ist ?
    Der Wand Aufbau ist folgender von innen nach außen
    Gipskarton / Gipsfaserplatte / Holzständer mit 200er Dämmung / Gipsfaserplatte / Styropor / so eine Faserschicht und darauf der Putz

    Was können wir da machen ? Ist das ein verschulden des Landschaftsgärtners ?
    Hoffentlich könnt ihr uns was sagen.

    Gruß benny
     

    Anhänge:

  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wo ist der Sockelputz?
     
  3. #3 beeb112, 21.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Das ist so geputzt und unter der steinkante mit einem Metallblech verschlossen.
    Das wird ja ab Werk so geliefert
    Von unten die Stytopor Schicht
     
  4. #4 EMSO789, 21.12.2014
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Schaut eher nach Dreck als nach Feuchtigkeit aus.
     
  5. #5 beeb112, 21.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Also ich hab versucht das mit Wasser und nem Lappen wegzumachen aber da tut sich nicht viel.
    Mit einer bürste Schrupp ich mehr den Putz weg, hab es vorsichtig versucht
    Ensteht weißes Wasser mit der bürste
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    genau deswegen mach man auch Spritzschutz und Sockelputz. Und wahrscheinlich ist auf dem Putz keine Feuchtigkeitschutz drauf, der in der Regel 5 cm über OK Gelände sein sollte.
     
  7. #7 beeb112, 21.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Also wir haben uns schon überlegt 2 - 3 Reihen steine wegzunehmen und eine Kante zu setzen und dann Kies/Schotter rein.
    Wie kann ich den rausfinden ob in der Styroporschicht schon feuchtigkeit ist ?
    Oder meint ihr das trocknet so ab wenn wir die steine weg haben ?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eine Sockelausbildung sollte richtig gemacht werden. Wenn dort tatsächlich "Styropor" (ein Handelsname für EPS) verbaut wurde - isses falsch. Da gehört "Styrodor" (ebenfalls Handelsname - jedoch für XPS) hin. XPS darf nass werden. EPS nicht. Dann gehört ein spezieller Sockelputz an die Wand. Da dieser um einiges teurer ist als "normaler" Putz, wird kaum die ganze Wand damit geputzt sein. Materialänderungen sieht man idR. Es sollte auch eine andere Farbe im Spritzwasserbereich benutzt werden, da normale Fassadenfarben ebenfalls idR. nicht unbedingt Staunässe, Salz und Dreck vertragen. Eine abkreidente Farbe, wie bei dir, deutete darauf hin, dass zumindest die Farbe nicht für Sockel geeingnet ist.

    Ein Kiestreifen wird Dir nicht helfen. Der ist eigentlich nur dafür da, dass die Fassade nicht so verdreckt und Wasser schneller "verschwindet". Ein Fehlen des Kiesstreifens ist auf jeden fall nicht die Ursache des Schadensbildes. Ich würde aus dem Bauch heraus mit dem Finger auf den Wandaufbau zeigen. Die Erfahrung mit bisherigen Fertigteilholzhäusern lässt mich sogar an einer ordentlichen Vertikalabdichtung (in Höhe und Ausführung) und einer ordentlichen Luftdichtigkeit zweifeln. Das sollte GENAU untersucht werden ...
     
  9. #9 wasweissich, 21.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da hat einer die vorgaben des fertighausbauers zum andecken/anpflastern/undüberhaupt der fassade nicht aufmerksam genug gelesen .

    Da wird mit sicherheit etwas von 30cm (2 stufen )drin stehen und die sehe ich nicht ....
     
  10. #10 Herr Nilsson, 21.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also ganz eigentlich ist es so dass der Fertighaushersteller wahrscheinlich alles richtig gemacht hat. Schau mal ganz genau in deinen Vertrag, alter Trick: DU bringst die Außenanlagen, der Häuslebauer nur die Bodenplatte (als "WU-Platte") und darauf seine Pappwände. Und wenn ich jetzt rate dass deine Haustür NICHT ebenerdig ist... und damit richtig liege, dann hab ich recht in Bezug auf meine Vermutung weiter oben (dass der HB alles richtig gemacht hat). Die Unterkante deines WDVS muss laut Vertrag mindestens 150 mm höher liegen als alles was DU ans Gebäude ran baust, wetten dass !?!?
    Schau mal nach, und dann reden wir weiter wer hier was falsch gemacht hat. Der GaLa-Bauer ist auf jeden Fall schon mal dran, so oder so. Bei allen anderen Beteiligten vermute ich das eher nicht.
     
  11. #11 Herr Nilsson, 21.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .....überschnitten mit WWI: dann ist ja jetzt alles gesagt. Genau so sieht es nämlich aus.
     
  12. #12 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Also es sind vollwärmeschutzplatten verbaut so steht es im Vertrag.
    Und ja es stand eine kiestraufe in den Plänen eingezeichnet.
    Diese haben wir auch um das ganze Haus herum machen lassen, da haben wir keinerlei Probleme mit und da geht der Kies bis 2 cm über die unterste kante.
    Nur bei der Terrasse nicht weil mir der Gala Bauer gesagt hat muss man nicht unbedingt.
    Ich müsste nur damit rechnen das der Putz ein bisschen dreckig wird, das wäre nicht schlimm.
    So wie es jetzt aussieht hatte ich das eigentlich nicht erwartet.

    Kann das den sein das ist nen großer Landschaftgärtner hier in der Gegend, wem soll man denn noch vertrauen.
    Ich hol mir da schon nen "Fachmann" und dann sowas!?

    :(
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dein Irrtum: Ausführungsfachmann ungleich Planungsfachmann!

    Liegt die Terrasse höher als der Kiesstreifen?
     
  14. #14 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Ne die Terrasse liegt würde ich sagen gleich hoch wie der kiesstreifen befüllt ist
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt

    Ne die GaLa-Bauer haben so eine Ausbildung nicht. Im wurde gesagt hier so hoch plastern, dann hat er gemacht. Einige kenne sich einwenig mit der DIN aus, aber hier ist ein ganz anderer Fall.
    Wenn der Fertighaushersteller sagt, dass das Gelände min. 150 mm Unterkante WDVS beginnen soll, dann muss der Auftraggeber (TE) das dem GalaBauer auch sagen.

    In der Regel wie #8 Taipan geschrieben hat, kein EPS genommen und der Putz hat eine Feuchteschutz (bzw. Sockelausbildung). Woher soll der GalaBauer sowas wissen? Es gibt so viele Varianten.

    Der GalaBauer hat nicht schuld und hast auch vor Gericht null chance. Dafür gibt es einen Planer und den hat der TE gehabt oder nicht gehabt. Oder hat sich nicht an die Planung gehalten. sondern einfach gesagt .... der GalaBauer macht das schon.

    So funktioniert das nicht.


    Nächstes mal an die Anweisung von Planer bzw. Fertighaushersteller beachten.

    Habe auch jetzt die Einfahrt hinter mir und da gab es auch einige Diskusionen und ich habe ganz klar gesagt so wie von meinem Haushersteller geplant wurde... Punkt. Und nicht was hübscher aussieht.

    Viele machen alles Ebenerdig weil hübscher aussieht, aber das Haus wurde dafür gar nicht geplant. Woher soll das der GalaBauer wissen?
     
  16. #16 beeb112, 22.12.2014
    beeb112

    beeb112

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Offsetdrucker
    Ort:
    Halle (Westf.)
    Ja wir nehmen jetzt erstmal 3 Stein Reihen Weg und gucken wie sich der Putz verhält.
    Wir haben ja mit den ganzen anderen Wänden keinerlei Probleme mit der kiestraufe, die sind trocken, sauber und in Ordnung.
    Zur Kontrolle ob die dämmung feucht ist muss ich wahrscheinlich nen Fachmann holen.
     
  17. #17 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Lieber Fachinformatiker-Jan,

    das hat nix mit Ausbildung zu tun. Das hat damit zu tun, dass er wissen muss was er macht, und wenn er keine Planung bekommt, übernimmt er diese selbst mit Ausführung der Arbeiten. Alle daraus resultierenden Schäden sind dem GaLa-Bauer anzulasten, selbstverständlich, so lang wie er keine andersverlautende Planvorgabe eines Planers vorweisen kann, den in dem Fall ist ER der PLANER mitsamt PLANERHAFTUNG. Der GaLa-Bauer ist sowieso dran, weil eben noch andere Fehler durch ihn gemacht wurden, die gar nix mit einem Verstoß gegen die DIN 18195 zu tun haben.

    Wie Taipan geschrieben hat ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig / vollständig:

    1. in dem Bereich dürfen selbstverständlich EPS-Platten eingebaut werden, alles andere ist unwahr. WIr haben weder Eintauchtiefen noch Lastfälle hier die den Einsatz von XPS vorschreiben würden. Etwas anderes ist der Unterschied zwischen (alte Bezeichnung) PS15 und PS30 EPS.
    2. Feuchteschutz musste er nicht haben, weil das Sockeltrogprofil planmäßig lt. Fertighaushersteller sicherlich eh mind. 150mm über GOK liegen sollte.
    3. .......womit wir wieder beim Thema Haftung des GaLa Bauers wären, gell???? Da gibt es auch beim GaLa Bauer selbst keine Varianten die Ihn davon entbinden würden.
    4. "Der GalaBauer hat nicht schuld und hast auch vor Gericht null chance. Dafür gibt es einen Planer": Das ist schlichtweg geraten, oder? Natürlich hat der GaLa-Bauer SCHULD, und natürlich würde das vor Gericht auch höchstwahrscheinlich so gewertet werden, weil alles andere einfach falsch wäre. Und bei Fertighausherstellern gibt es keinen Planer der Außenanlagen, dieser wird auch regelmäßig vom Bauherren "gespart". Also ist die Planerhaftung beim GaLa-Bauer. So einfach ist das!




     
  18. #18 Herr Nilsson, 22.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Da hätte ich erstmal weniger Angst, und ganz arg schlimm wäre eine minimale Feuchteerhöhung auch nicht. Halte dich erstmal an den Verursacher, und lass MIT PLANUNG UND SACHVERSTAND die an die Fassade angrenzenden Bauteile korrigieren. Du hast nämlich momentan höchstwahrscheinlich ein Abdichtungsproblem das (mindestens) auf Dauer ärgerlich werden kann.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    zu 1: ja es gibt 2/X Hersteller, die noch EPS30 als Sockeldämmung mit Erdberührung mit Zulassung haben ... Alle anderen nutzen XPS. Wird wohl seine Gründe haben ...
    zu 2: die DIN 68800 spricht da eher von 30cm und nur wenn besondere Maßnahmen ergriffen werden darf auf 15cm runter gagangen werden. Besondere Maßnahmen habe ich bei den Fertigbüdchen noch keine gesehen. Die 30cm auch immer nur, wenn ich rumgemeckert habe. Man muss bedenken, dass die Bodenplatten in der Regel keine 30cm stark sind und somit die Oberkannte zukünftiges Gelände UNTER UK BoPla liegen würde ... ein Schelm, wer nun böses denkt ... und ... wer denkt, dass dann die Frostschürze, sofern überhaupt ausgeführt, noch täte, was sie tun sollte ...
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Lieber Herr Nilsson,

    Woher soll der GalaBauer wissen dass das GOK min. 150 mm unter Sockeltrogprofil liegen soll? Kann er gedanken lesen? Nicht ohne Grund gibt der Haus Hersteller bzw. der Planer sowas vor. Wenn TE sowas den GalaBauer nicht gibt, was soll er planen? Soll er sich mit dem Wandaufbau beschäftigen? Das kann der GalaBauer gar nicht wissen.
    Sowas gibt der Haus Hersteller vor und TE muss sowas dem GalaBauer weiter geben. Dann hätte der GalaBauer auch das Gelände tiefer gemacht und alles wäre gut.

    Was hat hier der GalaBauer bitte falsch gemacht?
     
Thema: Feuchteflecken am Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz fertighaus feucht

    ,
  2. sataunässe fertighaus

    ,
  3. Sockel außenbereich

    ,
  4. fertighaus wand feucht,
  5. holzrahmenbau putzfassade pflasteranschluss,
  6. Staunässe Fertighaus,
  7. kies für kiestraufe fertighaus,
  8. feuchteflecken fassade was hilft,
  9. fertighaus kiestraufe,
  10. poroton wandaufbau putz,
  11. feuchteflecken an hauswand,
  12. bilder hauswand spritzschutz nicht vorhanden,
  13. dickschicht über bodenplatte,
  14. putz an aussenwand fehlt,
  15. putz feuchtigkeitssperre fehlt
Die Seite wird geladen...

Feuchteflecken am Putz - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Feuchtefleck an Hauswand

    Feuchtefleck an Hauswand: Hallo! Seit Oktober 2019 breitet sich ein anfangs kleiner Feuchtefleck merklich aus. Der Fleck befindet sich auf der wetterabgewandten Hausseite....
  4. Eckige Feuchteflecken am Sockel

    Eckige Feuchteflecken am Sockel: Hallo zusammen, heute morgen habe ich die Flecken wie auf dem Bild bei uns am Sockel festgestellt. Es war eich recht hoher...
  5. Sockel Feuchteflecken

    Sockel Feuchteflecken: Hallo an die Fachleute, deren Rat ich benötige. Wir bewohnen einen knapp 7 Jahre alten Neubau (EFH) und der Winter hat erstmals Spuren am...