Grundstück ohne Bebauungsplan kaufen

Diskutiere Grundstück ohne Bebauungsplan kaufen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, die Lage ist perfekt, der Preis stimmt, keine Altlasten, erschlossen ist das gute Stück Land mit mittlerer Hanglage ebenfalls....

  1. #1 DrWalter, 21.12.2014
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Hallo zusammen,

    die Lage ist perfekt, der Preis stimmt, keine Altlasten, erschlossen ist das gute Stück Land mit mittlerer Hanglage ebenfalls.
    Leider existiert für das 650 m² große Schlauch-Grundstück aber noch kein Bebauungsplan und somit kein klar ersichtliches Baufenster.
    Es besteht grundsätzlich freie Bebauung, Achitektur, Dachformen - alles sehr gemischt.

    Da wir jetzt mit dem Kauf nicht zögern wollen und daher von einer Bauvoranfrage absehen wollen, habe ich nach Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt folgendes Baufenster konstruiert.

    Die Tiefe des Baufensters darf lt. Bauamt sicher 13-15m betragen, viel zu viel, kleiner als 11m sicher nicht, größer egal. Mir geht es vielmehr um die Breite, denn die ist arg gering bei vorgeschriebener offener Bauweise.

    Was ist eure Einschätzung, auch nach telefonischer Bestätigung des Bauamts, denn alle haben schon Pferde kotzen sehen: ist mit einem Baufenster der Größe in etwa zu rechnen - oder liege ich aus Gründen völlig daneben?

    Gruß von Walter.

    Bebaufenster OF.png
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich sehe 3 Grundstücke, nämlich Flurstücke 133/8; 132 und 107.

    Was du da gezeichnet hast geht nur, wenn dir alle drei Grundstücke gehören oder du entsprechende Baulasten auf 133/8 und 132 eintragen lassen kannst (Abstandsflächen). Mindestabstand 3 m würde eingehalten, weshalb also nicht.

    Wenn es keinen B-Plan gibt, richtete sich die Bebaubarkeit nach § 34 BauGB. Da kann man davon ausgehen, das eine hintere Bebauungsgrenze an den Nachbargrundstücken fest gemacht wird.

    Das Haus auf Flurstück 106/2 dürfte Hoffnung machen, auch entsprechend tief bauen zu dürfen.

    Alle Angaben aber unverbindlich.
     
  3. #3 DrWalter, 21.12.2014
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir würden alle drei Grundstücke gehören. Deinen Aussagen zu Folge, kann sowohl mit den 7m Abstand der hinteren Bebauungsgrenze gerechnet werden, als auch mit der möglichen Tiefe, orientiert am eingezeichneten Haus auf 106/2. So korrekt?
     
  4. #4 Baufuchs, 21.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Angemerkt:

    Auch wenn Dir alle 3 Grundstücke gehören:

    Bebauung so nur möglich, wenn Neuvermessung und Zusammenlegung zu einem Flurstück, oder alternativ "Vereinigungsbaulast".
     
  5. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Wenn das der Mitarbeiter des Bauamtes auch so gesehen hat, ja. Oder was hat dieser ausgeführt ?
     
  6. #6 DrWalter, 23.12.2014
    DrWalter

    DrWalter

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverstandkäufer
    @Baufuchs und @BJ67, ihr seid schon zwei Knüller. Zum Ersttüren, danke für die gute Info. Kosten noch besser abschätzen zu können, hilft. Ich sehe aus deiner Aussage heraus keine Zweifel an einer insg. Zulässigkeit. Zum Zweitüren, im Grunde genommen das, was ich in der Zeichnung ausgeführt habe. Ich habe gelesen, dass Pferde rein physisch gesehen, nicht kotzen können. Ich will das einfach mal hoffen.
     
  7. #7 Baufuchs, 23.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Du absolut sicher gehen willst:

    Antrag auf Vorbescheid bringt schriftliche = rechtsverbindliche Antwort des Bauamts
     
Thema: Grundstück ohne Bebauungsplan kaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstück ohne bebauungsplan kaufen

    ,
  2. Grundstück erwerben ohne bebauung

    ,
  3. hintere bebauungsgrenze

    ,
  4. grundstück kaufen ohne bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

Grundstück ohne Bebauungsplan kaufen - Ähnliche Themen

  1. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  2. Grundstück teilen ohne Bebauungsplan?

    Grundstück teilen ohne Bebauungsplan?: Hallo, wir haben ein Haus in BW mit einem 1000m2 Grundstück in einem allgemeinen Wohngebiet ohne Bebauungsplan erworben. Nun fragen wir uns, wie...
  3. Frage Einfriedbarkeit Grundstück (Bebauungsplan verstehen...)

    Frage Einfriedbarkeit Grundstück (Bebauungsplan verstehen...): Wir schwanken immer noch zwischen Bewerbung auf ein Grundstück im letzten Neubaugebiet, das in den nächsten 15 Jahren erschlossen wird (dann...
  4. Entscheidung zwischen Grundstücken (Bebauungsplan)

    Entscheidung zwischen Grundstücken (Bebauungsplan): Hallo, wir sind in den ersten Überlegungen ein EFH in einem Neubaugebiet zu bauen. Nach erster Besichtigung stehen 3 Grundstücke zur Auswahl....
  5. Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück

    Änderungsgrenze Bebauungsplan mittig auf Grundstück: Hallo, wir wollen ein Grundstück kaufen - lt. Bebauungsplan verläuft ziemlich mittig horizontal die Festsetzungsgrenze zwischen ein- und...