Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig

Diskutiere Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo und guten Abend, unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf...

  1. #1 Sebnitzer, 21.12.2014
    Sebnitzer

    Sebnitzer

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pfleger
    Ort:
    Sachsen
    Hallo und guten Abend,

    unser Haus hat vor kurzem eine Dachsanierung mit einer Aufsparrendämmung erfahren die genauso aufgebaut ist, wie auf dem Bild zu sehen:
    http://www.bauder.de/uploads/pics/SD-SAN_ASD_Bsp04_13.jpg
    Die Arbeiten wurden durch eine Fachfirma ausgeführt.
    Nicht vorhanden ist eine unter Nummer 6 auf dem Bild gezeigte zusätzliche Zwischensparrendämmung, die ich nun aus rein akustischen Gründen in Eigenleistung einbauen möchte, obwohl ich theoretisch auch "Sichtschalung" lassen könnte.
    Nun meine Frage:
    Muss ich zwischen die Dämmwolle die ich einbringen werde und der raumseitigen Verkleidung (aus Gipskarton) noch extra eine Dampfsperre einbauen?

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
     
  2. #2 planfix, 22.12.2014
    planfix

    planfix Gast

    Die Platten haben eine Aluschicht oben und unten, das verhindert bei möglichem Kondenswassereintrag (ohne die richtige Dampfsperre) einen Abtrag nach außen.
    Auf jeden Fall von innen vor Kondeswasser schützen!
     
  3. #3 Gast360547, 22.12.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    wenn die Geräusche im DG sich kaum bei geöffnetem und geschlossenem Fenster unterscheiden, dann mache ich jede Wette, dass die PIR nicht luftidcht an Giebel- und Traufmauerwerk angeschlossen ist.
    Habe gerade einen b-d-t mit Nebel durchführen lassen bei gleicher Konstruktion. Das Ergebnis war niederschmetternd für den achdecker auf der einen und dem BH auf der anderen Seite. Über die Wege der Nachbesserung wird z. Zt. auf beiden Seiten gegrübelt.

    Der geplante Aufbau muss zusätzlich von einem Bauphysiker nachgerechnet werden. Ein Energieberater, dessen Schwerpunkt bei Heizung oder WDVS liegt, wird Ihnen nichts nützen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 bauschaden, 23.12.2014
    bauschaden

    bauschaden

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hannover
    Weshalb sollte die PIR-Dämmung luftdicht am Giebel- und Traufmauerwerk luftdicht angeschlossen sein?

    Reicht nicht allein die Dampfsperr- und Luftdichtungsbahn für die Luftdichtigkeit, die hier mit der Nummer 5 gekennzeichnet ist?

    Allein für ein gutes bewertetes Schalldämm-Maß wäre eine Eindichtung zwischen der Unterseite der PIR-Dämmung und dem Mauerwerk wünschenswert, um mögliche Schallnebenwege zu verringern. Die biegesteife PIR-Dämmung ist ohnehin für einen Schallschutz nicht besonders optimal.
     
  5. #5 Siedler, 23.12.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Handelt es sich hier tatsächlich um eine PUR-Dämmung mit Alukaschierung?
    Dann wäre wohl die Folie 5 die Dampfbremse, die luftdicht angeschlossen werden müßte.
    Inwieweit die Dämmplatten dann noch zusätzlich an Traufe und Giebel winddicht angeschlossen werden müßten, würde mich auch interessieren. Kalte Luft könnte ja ansonsten zwischen Dämmplatten und Folie geraten.

    Gruß
     
  6. #6 Kalle88, 23.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja tut es.

    Sperre, die unteranderem den Diffusionsstrom in die Dämmung behindert und gleichzeitig die Luftdichtung sicherstellt. So denn sie auch als solche ausgebildet wird.

    Und nu hast du die Krux an den Platten herausgefunden. Bei fester Auflage (Schalung) mag das unkritischer sein. Trauf- und Giebelabschlüsse sind aber sehr Fehleranfällig. Oftmals wird zwischen den Sparren ein Stellbrett gestellt (in diesem Falle aus dem PIR-Zeugs) und dann wird der Übergang zugeschäumt. Persönlich erachte ich das nicht als fehlerfreie und vorallem dauerhafte Lösung. Bauwerksbewegungen können vom Schaum kaum aufgenommen werden.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gegen den Zug habe ich auch schon mal 2-Reihig Quellband eingebaut, dazwischen ein mal PU-Schaum her geschäumt. Geht schnell und die Luftdichtigkeit ist schnell und zuverlässig hergestellt gegen Zug und Schall von Aussen.
     
  8. #8 Siedler, 23.12.2014
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @Kalle88: Danke für die Erklärung. In der Nachbarschaft wurde diesen Sommer ein Dach neu eingedeckt und mit PUR-Platten gedämmt (Altbau). Diese Platten waren nur Alukaschiert. Darunter wurde eine Folie gelegt, allerdings weder an Traufe noch am Giebel verklebt. Einfach nur abgeschnitten und hinter Traufkasten bzw. den Fassadenplatten (Eternit) verschwinden lassen.

    Gruß
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, kenn ich solche Baustellen...
    Bei Frost waren dann 15 - 20 cm lange Eiszapfen ringsrum...
     
  10. #10 Kalle88, 23.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kann ja sein das sie Dichtmassen verwendet haben. Grundsätzlich erkennt man an den Leistungspositionen im Angebot schon wer Ahnung hat oder wer nicht. Wenn zur Trauf oder Giebelausbildung nichts steht kann man davon ausgehen, dass sich wenig bis garkeine Gedanken gemacht wurden - was den Altbau angeht.
     
Thema: Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufsparrendämmung innenverkleidung

    ,
  2. aufsparrendämmung verkleidung

    ,
  3. Verkleidung unter aufsparrendämmung

    ,
  4. nach aufsparrendämmung die zwischen dachbalken verkleiden
Die Seite wird geladen...

Eine kurze Frage zur Aufsparrendämmung/Verkleidung Raumseitig - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz

    Kurze Frage zu Anstrich Dichtschlämme auf Sockelputz: Hallo, ich habe eine kurze Frage zum Anstrich des Sockelputzes mit Dichtschlämme, und wäre für Ratschläge sehr dankbar. Ich habe den Sockelputz...
  4. Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise

    Randeinfassung Granitsteine / Kurze Frage zur Einbauweise: Hallo Forum, wir wohnen nun seit knapp einem Jahr im Eigenheim und kürzlich ist unser Weg gepflastert worden. Nun musste aufgrund zu kleinem...
  5. Einige kurze Fragen zu FBH und Warmwasser

    Einige kurze Fragen zu FBH und Warmwasser: Hallo, mal ein paar Fragen: - wie viel dürfte sich ein Neubau in der Nacht ohne Heizung auskühlen? Also bei aktuellen Nachttemperaturen von...