Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss

Diskutiere Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgende Frage: wie werden gemauerte Wände im Dachgeschoss an die Dachkonstruktion angeschlossen? Hintergrund der Frage ist, dass...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich habe folgende Frage: wie werden gemauerte Wände im Dachgeschoss an die Dachkonstruktion angeschlossen? Hintergrund der Frage ist, dass (mindestens) eine der Trennwände im Dach nicht direkt an einen Holzbalken anschließt, sondern einige cm daneben verläuft, und somit eigentlich "in der Luft" endet. Aufgefallen ist das, als im Laufe der Dachrenovierung die Decken- und Schrägenverkleidung entfernt wurde. Nun frage ich mich, ob das so üblich ist, und wie ich das dämmen soll? Einfach über den Mauerstumpf hinweg dämmen?
     
  2. #2 Gast036816, 21.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was für wanddicken und -höhen haben wir denn? wie werden die wände ausgesteift?

    diese fragen - einschließlich deiner - sollte dir dein planer beantworten können.
     
  3. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Rolf, es handelt sich hierbei um eine 11er Ziegelwand. Da sie ja schon steht und es nur um eine optische Renovierung sowie energetische Verbesserung geht, gibt es als Planer nur den Energieberater. Der weiß an dieser Stelle aber auch nicht weiter.
     
  4. #4 Gast360547, 22.12.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    dann tauschen Sie den Energieberater aus. Scheint jedenfalls Jemand zu sein, der zwar den U-Wert berechnen kann, aber mögliche bauphysikalische Zusammenhänge und Tragwerke/notwendige statische Kenntnisse nicht erkennt oder besitzt.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #5 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den energieberater kann man ja behalten, man benötigt zusätzlich eine verständige person, die sich die situation vor ort anschaut und bewerten kann was zu tun ist.

    per ferndiagnose wird das leider nicht!
     
  6. #6 baufix 39, 22.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    in der Praxis hab ich es so gehalten das die Zwischenwände im DG nicht mit dem Dachstuhl
    verbunden oder eingemauert wurden.
    entweder werden die Decken erst verkleidet und dann bis Decke gemauert,
    oder die Wände höher gemauert um evtl. die Decken noch seitlich zu befestigen.
     
  7. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @baufix: danke für die Infos, das beruhigt mich dann doch ein wenig, auch wenn der Umgang damit jetzt nicht leicht ist: die Oberkante der Schräge befindet sich nur ca. 5 cm neben dem Sparren, ragt in die Sparrenebene hinein und ist nicht verputzt, darüber verläuft ein Belüftungsrohr für die Abwasserleitung, die Dachfolie darüber ist auch geöffnet und es zieht wie Hechtsuppe dadurch. Es ist alles extrem schwer zugänglich. Ich hoffe nur, dass ich von der anderen Raumseite her besser rankomme wenn ich dort die Verkleidung öffne, auch bessere Sicht habe, da dort der Abstand zum nächsten Sparren größer ist. Meine Hoffnung ist, dass ich das Belüftungsrohr verlegen kann, dann wäre mehr Platz und vielleicht die Möglichkeit, die Dachfolie zu reparieren, die Oberkante zu verputzen und zwischen den Sparren auszudämmen, sowie am besten noch die Dampfsperre über die Mauerkante hinwegzuziehen.
     
Thema: Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 11er zwischenwände dachgeschoss

    ,
  2. trennwände dachgeschoss mauern

    ,
  3. dachgeschoss trennwände mauern

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Trennwände im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...