Mängel Fliesen + Duschtasse

Diskutiere Mängel Fliesen + Duschtasse im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben ein Problem mit unseren EFH Neubau. Im August wurde von unseren Haus GU unsere 1x1m Duschtasse auf Styropor verlegt. Ein...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir haben ein Problem mit unseren EFH Neubau. Im August wurde von unseren Haus GU unsere 1x1m Duschtasse auf Styropor verlegt. Ein separater Fliesenfachbetrieb hat anschließend das gesamte Bad gefliest. Wir haben nun mehrere Mängel und möchten gerne Wissen in welcher Reihenfolge die Mängel behoben werden sollte und wer Verantwortlich ist.

    Problem heute:
    a.) Die Duschtasse knarzt relativ laut insbesondere in einer Ecke. Ob sich die Duschtasse senkt ist schwer zu beobachten/unbekannt.
    b.) Alle Fliesen rund um der Dusche knacken laut. Der Fliesenleger hat "aber" extra das vom Sanitärbetrieb für den Fliesenfachbetrieb da gelassene grünes Band (dünnes Styropor) rund um die Duschtasse verlegt. Das Knacken ist laut und lässt sich sogar etwas weiter bei anderen Fliesen von der Duschtasse erzeugen (vorbei laufen).

    Fragen:
    1.) Ist es normal das eine Duschtasse auf Styropor knarzen darf/kann ? Ist das ein Baumangel ? Bedeutet ein knarzen nicht bewegungen die auf Dauer alle Silikonfugen reißen lassen ?
    2.) Falls die Duschtasse ein Baumangel aufweißt und der GU die Duschtasse korrigieren lassen muss, bedeutet das er auch die falsch verlegten Fliesen abnehmen und neu verlegen lassen muss ?
    3.) Falls die Duschtasse kein Mangel darstellt. Was hat der Fliesenleger vermutlich falsch gemacht und wer bezahlt die Fliesen ?
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 22.12.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Reibe Styropor aneinander oder an einem anderen Gegenstand. Es wird häßliche Geräusche geben.
    Ist unter der Duschtasse ein Styroporträger so sollte dieser mit dem Untergrund und mit der Wanne entweder verklebt werden oder so eingebaut das sich nix bewegen kann.
    In der Regel wird die Duschtasse oder der Wannenträger mit Keilen ausgerichtet und am Boden/Estrich mit Kleber verklebt.
    An die Duschtasse (oder Wanne) wird eine Folie geklebt, Bau- oder Zargenschaum in den Träger gespritzt, die Wanne in den Schaum eingesetzt, nochmal exakt ausgerichtet und ausreichend beschwert das der Schaum die Wanne nicht anhebt.
    Dann rührt sich auch nix mehr, bzw. gibts keine Geräusche. Demontierbar ist das Ganze trotzdem durch die Folie.


    Warum die Fliesen knacken???? Keine Ahnung. Gibts Fotos von der Bauphase?
    Auf jeden Fall scheinen Sani und Fliesenleger noch nie was von Wannendichtband mit Schalldämmunterlage gehört zu haben.

    So wie es ausschaut- beide an den Löffeln packen...
     
Thema: Mängel Fliesen + Duschtasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen neben glasdusche knacken

    ,
  2. neubau fliese knackt dusche

    ,
  3. duschwanne senkt sich ab

    ,
  4. Duschwanne wurde falsch eingesetzt,
  5. bodentife duschtasse knarzt
Die Seite wird geladen...

Mängel Fliesen + Duschtasse - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Fliese – Optischer Mangel?

    Fliese – Optischer Mangel?: Hallo zusammen, bei der Abnahme unseres Neubaus ist aufgefallen, dass eine Bodenfliese im Bad beschädigt ist. Der Mangel wurde aufgenommen und im...
  3. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...